Onox Posted March 20, 2015 Share #1 Posted March 20, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji-User, ich habe eine konkrete Frage zum "Workflow" der Jpeg-Nutzer. Da ich von einer DSLR-Kamera komme, bin ich es gewohnt in Raw zu fotografieren und alle Bearbeitungen in LR und PS vorzunehmen. Da die Jpeg-Engine der Fujis zu Recht einen guten Ruf hat, habe ich mir vorgenommen ab nun Raw+Fine zu fotografieren. Zum einen habe ich dann ein Referenz-Bild, zum anderen kann ich mir die Entwicklungsarbeit dann und wann sparen, besonders wenn ich mir die tollen SOOC-Jpegs von Flysurfer ansehe. Meine Frage: Passt ihr die Jpeg-Einstellungen (Filmsimulation, Schatten-Ton, Lichter-Ton, Farbe, Schärfe, Dynamicrange) je nach Motiv und Licht neu ein udn ziet die Entwicklung damit vor das eigene Fotografieren oder nutzt ihr eine "Set and forget"-Einstellung? Die zweite Frage wäre, welche Raw+Jpeg Einstellungen empfehlenswert sind, was den EVF angeht. Dieser zeigt mir ja eine Jpeg-Vorschau und keine neutrale Raw-Vorschau. Vorab Danke für alle Meinungen und Anregungen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 Hi Onox, Take a look here Raw+Fine - Frage an die Jpeg-Fotographen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted March 20, 2015 Share #2 Posted March 20, 2015 Ich nehme fast immer die Werkseinstellungen und mache Änderungen und verschiedene Versionen später. Die Standardsettings sind ein guter Ausgangspunkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...