Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich hätte die Möglichkeit, günstig an oben genanntes Objektiv zu kommen.

Mancherorts im Netz wird es (für Nikon-Kameras) sehr gelobt. Hat hier jemand Erfahrung mit der Linse?

Über die Ästhetik eines Pfannkuchens an einem Adapter an einer X-T 1 brauchen wir hier nicht zu diskutieren... Das dürfte hässlich wie die Nacht sein.

Edited by Pere

Die Serie E Objektive sind nicht so solle an den Fujis, zumindest nicht bei Offenblende. Getestet habe ich 28mm, 50mm, 100mm und das 75-150 Zoom. Die Ausnahme ist das Zoom, das ist auch bei Offenblende schon richtig gut! Abgeblendet sind die Serie E Objektive allerdings sehr ordentlich, zudem hat das 50er ein recht ungewöhnliches Bokeh.

Zusammengefasst würde ich das 50er nur zum Herumspielen empfehlen, fürs ernsthafte Fotografieren gibt es ganz sicher bessere Linsen.

Kann die Tage gerne auch mal Beispielbilder machen...

Danke für die Antwort! Ich habe mir das Ding bestellt und werde hier auch Beispielbilder zeigen, sobald sie verfügbar sind. Für 40 Euro kann man schonmal rumspielen...

Was würdest Du als Low-Budget-Linse für Protaits empfehlen?

Das Nikkor E-Series 1,8 ist mNn sehr schön. Habe es an der Nikon geliebt wegen seines Charakters und an m4/3 und Fuji adaptiert. Finde jetzt auf die Schnelle keine Beispielbilder. Hatte auch das "große" f 1.4, welches bei mir viel zu milchig war bis 2,8 und auch dann nicht besser wurde als das Pancake. (Könnte auch am Adapter gelegen haben, der war aber freilich für beide gleich).

Als billige Portraitlinse wäre z.B das 100/2.8 Serie E gut, verhält sich ähnlich wie das 50/1.8 Serie E. Gut soll auch das alte Nikon 85/2.0 sein, ab 2.8 sogar richtig gut, habe ich aber selbst noch nicht getestet, nur nach geforscht. Das 100er bekommst du für unter 100 Euro, das 85er ab 150 Euro.

Ich selbst nutze ein Contax 90/2.8 und bin sehr zufrieden damit, aber das geht mit gutem Adapter, der wegen des fehlenden Fokusrings gebraucht wird, eher in Richtung 200 Euro.

Edited by madsector

Zusammengefasst würde ich das 50er nur zum Herumspielen empfehlen, fürs ernsthafte Fotografieren gibt es ganz sicher bessere Linsen.

Spielen ist immer gut. Ich frag mich aber was man unter "ernsthaftem Fotografieren" versteht. Ob das wirklich von der Linse abhängt?

Aber gut. Damit habe ich jetzt Haare gespalten.

Als billige Portraitlinse wäre z.B das 100/2.8 Serie E gut, ...

Ich selbst nutze ein Contax 90/2.8 ...

100mm am Crop scheint mir dann doch etwas lang für Portraits. Ich habe selber ein 90er (Tele Elmarit), empfinde das aber als "Obergrenze" für Portraits. Wobei ich auch nicht wirklich an längere Brennweiten gewohnt bin. Wenn genügend Platz vorhanden ist klappts wohl auch mit 300mm :-)

Zum Thema: Zufällig fliegt hier auch grad so ein 50/1.8 E bei mir herum, und zufällig habe ich immer noch den Kipon-Fuji-Nikon-Konverter. (Mein erster Konverter! den ich bisher nie gescheit brauchen konnte.) Ich werde diese Tage diese E-Dingens mal an die X flanschen.

Allerdings bleibt vom cake nicht viel übrig, wenn Du den Adapter anflanscht.

Hier mal ein Beispiel, ein anderes mach ich mal in den Bokehfreidey, weil´s grad passt heut

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast recht: der Adapter ist nur etwas flacher als das Objektiv. Insgesamt ist es etwas größer als das Fuji 35er. Aber ein nettes Spielzeug für kleines Geld. Das JPEG ist bis auf Zuschnitt und minimales Nachschärfen original:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 year later...