Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute in einem Studiofotografie Workshop und stieß beim fernausgelösten Blitzen auf das Problem, dass man sein Motiv im Sucher meiner XT-1 vor dem Auslösen nur kurz sehen kann. Der Rest verlief blind, bis der Blitz eben dann das Motiv aufhellte. Der Raum war natürlich nicht gerade hell und bei Blende 13 ging da nicht mehr viel.

Ich bin wahrscheinlich zu blöde zum suchen, bzw. weiß ich nicht nach welchen Begriffen ich hier im Forum suchen sollte, aber kann man da am elektr. Sucher etwas verstellen, um diesem Effekt entgegenzuwirken?  Komme gerade von Nikon DSLR, da war das natürlich etwas anders! ;-)

Für die Antworten bereits besten Dank.

Sollte Fuji zum Auslieferungszustand machen.

mfg tc

Auf keinen Fall. Aber einen zentralen Schalter "Studio" / "Normal" sollte es geben. 

Die X-T1 muss man an DREI verschiedenen Stellen auf Studio umschalten - nervig. 

1. Elektronischer Verschluss weg, auch kombiniert el/mech. geht nicht -> es MUSS der mechanische sein

2. Silent Mode aus - sonst wird der Blitz nicht ausgelöst 

3. Bild-Vorschau im Sucher auf "aus" 

Dazu kommt noch: Auto ISO weg, Serienbildmodus aus (dreht man bei X-T1 gerne mal mit weil zwar das ISO Rad den dämlichen Blockierschalter hat, nicht aber das Drive Rad (was den viel dringender bräuchte), Blende und Belichtungszeit manuell einstellen :-) 

Dann klappt es auch mit dem Studio ....

Viele Grüße,
Frank

Auf keinen Fall.

[...]

3. Bild-Vorschau im Sucher auf "aus" 

So, so. Auf keinen Fall also. Kurze Zwischenfrage: Wozu schaltet man das überhaupt wieder ein? Die Ur-X100 (die, nach der noch das Forum benannt wurde) hatte nicht mal die Option zum Einschalten. Und ich vermisse da ehrlich gesagt nix. 

mfg tc

Edited by tabbycat

• 4 weeks later...

So, so. Auf keinen Fall also. Kurze Zwischenfrage: Wozu schaltet man das überhaupt wieder ein? Die Ur-X100 (die, nach der noch das Forum benannt wurde) hatte nicht mal die Option zum Einschalten. Und ich vermisse da ehrlich gesagt nix. 

mfg tc

Ganz einfach - weil ich zu 99,99999% mit der Fuji Available Light fotografiere und so schon VOR dem Auslösen sehe wie das fertige Bild aussehen wird. Das gesamte Bedienkonzept mit den Belichtungskorrekturrad und dan anderen Verstellrädern ist dafür ausgelegt. NUR im Studio braucht man die Bildvorschau nicht und gerade für Studio ist die gesamte Fuji Serie nur mit viel Mühe _überhaupt_ verwendbar. Warum also DER Available Light Kamera genau die WICHTIGSTE Einstellung nehmen? ^^

Viele Grüße,
Frank

Was du völlig ausblendest: In sämtlichen Automatikmodi hat man die Belichtungssimulation doch logischerweise sowieso, diese Einstellung hat ausschließlich Auswirkung auf "M", wo die manuelle Einstellung dann nicht zwingend für ein korrekt belichtetes Bild sorgen kann. Insbesondere das Belichtungskorrekturrad ist also aus deiner Argumentation schon mal komplett draußen.

Wie viel von deinen 99,99999%, glaubst du, fällt also eventuell in irgend einer Form in den Automatikbetrieb? Daraus 1.: Wie viel Promille von deinen 99,99999% bleiben übrig, wo man M UND Belichtungssimulation tatsächlich zwingend gleichzeitig benötigt? 2: Und wie oft, glaubst du, will man unter M keine Belichtungssimulation, weil wesentliche Teile der Belichtung erst während der Belichtung hinzu kommen? Könnte eventuell der zweite Fall doch häufiger auftreten als der erste (für den ich gerade so gar keinen praktischen Anwendungsfall parat hätte, zumindest keinen den man nicht auch irgendwie in der Automatik lösen kann)? 

Armer Kauz übrigens, der ausschließlich im Studio blitzt, noch nie was von Lightpainting gehört hat etc etc etc... diese Aussage von wegen NUR Studio würde ich ebenfalls mal überdenken. 

mfg tc