Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Hintere Einstellrad meiner X-T1 hat seine Funktion seit gestern eingestellt.

Ich kann damit weder die Blende am XF 2,8/27 einstellen, noch das Bild im Aufnahme-bzw. Wiedergabemodus vergrößern/verkleinern.

Aber mit dem Rad am angesetztem Batteriegriff lassen sich diese Einstellungen problemlos vornehmen.

(Und die Blendeneinstellung im Aufnahme-Menü steht nicht auf "AUTO")!

Gibt es einen Lösungsvorschlag oder ist der Fujiservice gefragt?

Utz

Das ist eine Reparatur des Lichtlecks bei betroffenen X-T1. Dabei wird der Fabrikationsfehler der Einstellräder gleich mit repariert. Deshalb hört man von dem Problem auch fast nichts mehr.

Hatten wir aber alles schon: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21162-problem-hinteres-einstellrad/

Edited by flysurfer

Das ist eine Reparatur des Lichtlecks bei betroffenen X-T1. Dabei wird der Fabrikationsfehler der Einstellräder gleich mit repariert. Deshalb hört man von dem Problem auch fast nichts mehr.

Hatten wir aber alles schon: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21162-problem-hinteres-einstellrad/

Hallo flysurfer,

danke für Deine konstruktive Antwort.

Ich habe eine der ersten X-T1.

Da mir ein Lichtfleck trotz Kontrolle nie aufgefallen war, war die Kamera auch noch nie zum Service.

Und mein neues XF 27/2,8 war auch noch nie an diesem Gehäuse.

Und meine erst kürzlich erworbene zweite X-T1 funktioniert mit dem 27er hinsichtlich der Blendeneinstellung einwandfrei.

Den Fehler bemerkte ich jetzt, als ich das Objektiv an die erste X-T1 ansetzte.

Und die Vergrößerung der Bilder an der ersten X-T1 nahm ich auch immer mit der FOCUS ASSIST TASTE vor, so dass der Einstellradfehler auch dadurch verborgen blieb.

Also, dann ab zum Service.

Gruß Utz

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo flysurfer,

heute habe ich mit Fuji gesrochen.

Dem Herrn vom Service war der Fehler als bekanntes Problem völlig unbekannt ???

Aber die X-T1 wird zur Rep. abgeholt.

Utz

Hallo flysurfer,

heute habe ich mit Fuji gesrochen.

Dem Herrn vom Service war der Fehler als bekanntes Problem völlig unbekannt ???

Aber die X-T1 wird zur Rep. abgeholt.

Utz

dann war der Herr bei Fuji neu  :P

Damals waren haufenweise davon betroffen -auch meine- und die gingen alle zum Service. Er müsste es wissen....

Egal - nach der Reparatur ist alles gut. Meine läuft jetzt seit nem Jahr bei 20000 Auslösungen wie ein "Glöckchen"  ;)

Bei meiner X-T1 war das hintere Einstellrad vor ca. 4 Wochen auch funktionslos. Ich habe dem Service mitgeteilt, dass dies und das Lichtleck gleich mit gemacht werden soll. Nach ca. 2 Wochen war die Kam wieder daheim und alles war in Ordnung.

• 2 months later...

So, jetzt hat es meine X-T1 auch erwischt. Hinteres Einstellrad ohne Funktion, die Belederung löst sich ab und die Vierwegetasten hab ich auch mal reklamiert. Die freundliche Dame von Fuji sagte mir 7 Arbeitstage voraus. Bin mal gespannt was passiert.