Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach meinen Umstieg auf Fujifilm steht bei mir das Ausmisten und Anschaffen meiner Filter an. Benötigt wird ein neuer Polfilter (wohl Hoya HD oder Marumi Exus) und ein Set ND-Filter (Haida Slim Pro II).

Naheliegend ist, die Filter nur in einer gemeinsamen Größe anzuschaffen und Objektive mit kleineren Filtergewinde mit StepUp-Ringen anzupassen.

Aktuell habe ich 52mm (Fujinon 35mm), 58mm (Standard-Zooms), manchmal leihweise bzw. wenn die Buchhaltung mitspielt bald selbst 62mm - demnächst auf jeden Fall noch ein UWW mit 67mm Filtergewinde.

Da stellt sich (mir) die Frage - ist es wirklich noch praktikabel 67mm als "größten gemeinsamen Nenner" anzuschaffen - und dann selbst 52mm auf 67mm zu adaptieren, oder sind den StepUps doch irgendwo sinnvolle Grenzen gesetzt und man sollte lieber in zwei Filter-Sets (z.B. 58mm und 67mm) investieren um die StepUp-Anpassung in moderaten Rahmen zu halten?

Mit nur einer Größe kann es wirklich ein bisschen nervig werden, vor allem mit den Streulichtblenden.

An deiner Stelle würde ich mir einen Satz Filter mi 58mm holen.

Diese kannst du (logischerweise) direkt am "Standard-Zoom" nutzen und mit Step-Up-Adapter 52->58 am XF 35.

Solltest du dir das XF 55-200 gönnen, so kannst du einen Step-Down-Adapter 62->58 benutzen. Bei der Brennweite ist der Adapter nicht im Bild zu sehen (selbst getestet).

Die Filtergröße des zweiten Satzes bestimmt sich danach, was du die noch zulegen willst.

Spielst du zum Beispiel mit dem Gedanken, das XF 10-24 zu kaufen, dann sollte die zweite Größe auf jeden Fall 72mm sein.

Einen Polfilter mit 67mm mittels Step-Down-Adapter auf 72mm würde man beim XF 10-24 im Bild sehen (nicht selbst getestet, aber logisch).

Die Filtergröße des zweiten Satzes bestimmt sich danach, was du die noch zulegen willst.

Spielst du zum Beispiel mit dem Gedanken, das XF 10-24 zu kaufen, dann sollte die zweite Größe auf jeden Fall 72mm sein.

Einen Polfilter mit 67mm mittels Step-Down-Adapter auf 72mm würde man beim XF 10-24 im Bild sehen (nicht selbst getestet, aber logisch).

Bei UWW könnten aber auch Step-Up Ringe vignettieren, so mancher Filter ist alleine ja schon "zu fett". Nicht umsonst gibt es die Slim-Versionen. 

mfg tc

Das stimmt! Deswegen ist es wirklich wichtig, dass man sich beim "zweiten Satz" schon überlegt, welche Objektive man hat oder haben wird.

Auch Nicht-UWW-Objektive können sehr anfällig, z.B. das XF 18-55. Im Bereich von 18mm bis 35mm sollte man keine Adapter verwenden, da sie sehr wahrscheinlich sichtbar sein werden.
Deshalb habe ich selbst auch einen Polfilter mit 58mm.

Andere Objektive hingegen sind sehr "gutmütig" was die Vignettierung betrifft. So kann ich z.B. auf dem XF 18 diese Streulichtblende verwenden, ohne dass sie vignettiert. Beim Xf 18-55 ist das 58mm-Pendant hingegen sichtbar.

Wei anfällig ein Objektiv für Vignettierung ist, kann man schon an der Streulichtblende, die Fuji mitliefert, erkennen. Hat sie seitliche Aussparungen (wie die des XF 18-55), sollte man auf jeden Fall auf Adapter verzichten.

Ich habe eben noch einmal ein paar Tests gemacht.

58mm-Polfilter an:

• XF 18 mit Step-Up 52->58: keine Vignettierung
  • XF 27 mit Step-Up 39->58: keine Vignettierung
  • XF 60 mit Step-up 39->40,5 und Step-Up 40,5->58: keine Vignettierung
  • XF 18-55 direkt: keine Vignettierung
  • XF 55-200 mit Step-Down 62->58: keine Vignettierung

Also ich habe mich für Scheibenfilter entschieden.
Da gibt es auch für UWW Lösungen und ich muss mir keine 100 verschiedenen Filter kaufen :)
Habe einen Pol, 2 Verlaufs und 2 ND Filter sowie die nötigen Anschlussringe...

Da ich aber auch nur ausgewählte Situationen mit Filtern fotografiere macht mir das geschraube und gestecke auch nichts aus.