Jump to content

x100T - schwarz oder silber


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mal was praktisches zur Abwechslung: schwarz finde ich besser, da ich die weissen Skalen besser ablesen kann, als die schwarzen Skalen auf silbernem Untergrund. Gerade bei Nacht- oder Dämmerungsaufnahmen ist das ein Thema, wie mir beim Vergleich der schwarzen X-E2 zur silbernen X-E1 aufgefallen ist.

 

Rein äusserlich gefällt mir eine silberne besser, aber für mich schlägt der Nutzen die Optik immer.

 

Daher für mich: schwarz.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war bei mir klar das ich die Silberne nehme. Retro Pur. Sieht super aus. Da ich sie aber gerne für Street einsetzen möchte und ich eher das unauffällige Understatement Liebe habe ich sie in Schwarz genommen.

Ich hab sogar das rote T oben mit schwarzem Filzer übermalt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... jetzt verwässern wir hier diesen wichtigen thread .....

 

Warum dieser Thread als 'wichtig' gelten soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Er befasst sich doch lediglich mit der Frage, wer aus welchem Grund die Kamera in Silber bzw. in Schwarz gekauft hat. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegenwärtiger Stand ist, dass ich eine silberne M8 besitze. silber, weil die alten Objektive daran hübscher aussehen und weil ich -vergeblich- gehofft hatte, meine Frau könnte die M8 dann nicht von der vorhandenen M2 unterscheiden. konnte sie aber doch und es gab Ärger wegen des GAS und danach eine kleine Investitionspause.

 

mittlerweile ist GAS aber trotzdem wieder aufgeflammt und ich habe Fühler in Richtung X100T ausgestreckt. einfach, weil die M8 zwar Spaß macht, ich aber zum "Liefern" bei Familienfesten oder sonstigen Gelegenheiten eine zeitgemäße Kamera mit zeitgemäßem JPG-engine benötige. und da ist für mich komischerweise ganz klar, dass sie schwarz sein muss.

 

denn zum "Schön-sein" habe ich ja die M8. und schwarz ist halt einfach praktischer, wenn man mal durch Glasscheiben fotografiert oder wenn man die Kamera unauffällig in der Hand irgendwo reinschmuggelt. insgesamt erwarte ich wegen der Modellhistorie der X100 auch einen etwas besseren Wiederverkaufswert, wenn sie dann in 1-2 Jahren wieder einen neuen Besitzer sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hatte bisher die Fuji X100 Serie einen guten Wiederverkaufswert. 

 

Ich bevorzuge auch schwarz, für mich wirkt sie so schöner und was wichtiger ist, unauffälliger. Aber die Farbe ist Geschmacksache. Viel wichtiger, sie ist eine ideale Reisekamera, man kann sie immer dabei haben, passt unterwegs in jede Tasche wo ich alles was ich unterwegs brauche reinpacke. wie Geldbörse, Schlüssel ect.

 

So habe ich neben der Bilingual Hadley Digital Tasche eine preisgünstige Kalahari Monopo Tasche. In einer der Außentasche passt eine kleine Flasche Wasser, Geld und Schlüssel kann ich separat unterbringen, in der Haupttasche habe ich dann die Kamera, Stoffeinkaufsbeutel, eine leichte Jacke passt noch hinein. 

 

So hat sich die kleine Fuji X100T als ideale Immerdabei  und Reisekamera erwiesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Silber, sieht klassischer aus.

 

Wobei ich die silberne Variante mittlerweile als ein wenig "billig" empfinde, seit ich das Finish der X-T1GS kenne. Die nächste X-100 hätte ich gerne in so einer Variante. Gerne dann auch mit schwarzer Optik.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...Auf den ersten Blick eine relativ sinnbefreite Frage,da es Geschmackssache ist, jedoch stand ich kürzlich vor der selben Entscheidung beim Kauf meiner X100T und habe mir doch auch kurz Gedanken gemacht. Bin bei Schwarz gelandet. Warum?

 

Die Silberversion unterstreicht ganz klar das Retrofeeling der Kamera und sieht einfach klasse aus und macht es zu einer aussergewöhnlichen Kamera, keine Frage! ...Doch will man das?

Die Kamera ist einfach wie gemacht für Street Photography. Dabei sind Faktoren wie Handling, schnelle Bedienung und auch eben UNAUFFÄLLIGKEIT meiner Meinung nach sehr wichtig! Da einen die Street Photographie manchmal in finstere Ecken verschlägt, wo man sich sonst eher ungern herumtreibt oder man eben auch so oft Menschen fotografiert, dachte ich mir, ist das Letzte, was ich brauche eine "Hingucker-Kamera". Eine Kamera, worauf man angesprochen wird, weil sie einfach toll aussieht.

So habe ich mich für's unauffällige Schwarz entschieden. Zudem lassen sich die Indexe auf den Stellrädchen besser erkennen, durch den Kontrast mit der weissen Schrift.

Also für mich, trotz toller Optik der Silber Version, ganz klar Schwarz und unauffällig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich weiß, dieser Fred mit der für einige Leute sinnfreien Frage ist schon alt. Aber ich stehe aktuell genau vor dieser Frage bei der F. Vermutlich helfen mir weitere Antworten nicht weiter. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Ich finde die Kamera in Silber deutlich schöner (bisher nur von Bildchen im Netz). Das mit der Patina und auch die weißen Skalen bei der schwarzen sind durchaus gute Argumente.

Die Unauffälligkeit bzw wie ernst man mit der Kamera genommen wird, finde ich aber wichtigtiger als die Farbe an sich. Da ich nicht häufig schwarze Klamotten trage, scheint mir diese Farbe tatsächlich nicht wirklich zur Tarnung geeignet, oder? Auch der Sympatiefaktor scheint mir bei der silbernen höher. Also doch Silber?

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hinten an den Talar einen pinkfarbenen Puschel annähe und ebensolche Hasenohren aufsetze, mit denen ich dann freundlich wackeln kann, hätte ich sicher die Herzen auf meiner Seite. Niemand würde auf die kleine schwarze Kamera achten.

 

Leider bin ich mit 197cm auch ohne den Aufzug als Juge Bunny nicht wirklich ein Stealth-Fotograf. Im Prinzip ist mir schon klar, dass es keine wirklich schlagenden Argumente für die eine oder andere Variante gibt. Ich wollte nur mal drüber reden, um dieser letztlich doch Bauchentscheidung ein wenig näher zu kommen.

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Entscheidung noch etwas zu verkomplizieren :)  : das neue Silber-Finish der F ist SENSATIONELL!

Das bisherige Silber der 100er Serie kam eher etwas gräulich rüber, aber die F strahlt geradezu. Frisch und fein.

Im Dunkeln hat aber die Schwarze sicherlich Vorteile durch die helle Beschriftung. War auch für mich keine leichte Entscheidung, bin aber nicht stealthmäßig unterwegs, also wurde es die Retrovariante...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mowgli gab mir den guten Tipp, wegen der aktuell schlechten Verfügbarkeit einfach zu bestellen und so uU überraschend schnell eine zu bekommen. Das würde ich auch so tun wollen. Aber die Silberoberfläche würde ich vorher gern einmal in Natura betrachten. Haben die anderen neuen Xen auch genau dieses Silber? Eine X100F werde ich im Moment vermutlich in keinem berliner Laden bewundern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sicher mit der unterschiedlichen IR-Absorbtion zusammen. Die Schwarzen heizen sich in der Sonne mehr auf, womit das Rauschen steigt. Letztlich heißt das, man benötigt beide Varianten, eine für tagsüber, eine für nachts. Das bringt dann auch noch den Luxus einer Auswahl zur Abendrobe mit sich.

Wenn das Haar sich so langsam in ein attraktives Birkenblond verfärbt, passt aber sicher sie silberne am besten. Mit einem roten Softrelease (oder wie die Dinger auch immer heißen) und dezenten roten Lackschuhen kann aber auch Mann noch Akzente setzen.

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...