Pentun Posted March 23, 2015 Share #1 Posted March 23, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, moin, zusammen. ich benutze die Fuji X-E1 seit neustem mit dem Novoflex Adapter um meine Nikon-Altglas weiter benutzen zu können. Bei den Festbrennweiten stelle ich dann einfach ein, um welche Brennweite es sich handelt. 1) Was stelle ich denn bei einem Zomm ein? Beispiel: 80-200mm f=2.8. 80mm oder 200 oder den Mittelwert? 2) Wenn ich Zooms übder das Fokuspeaking scharf stelle, bekomme ich angezeigt, dass alles ok ist und wenn ich mir dann die Entfernungseinstellung am Einstellring anschaue, dann sind die Entfernungsangaben ganz anders als meine reale Distanz zum Objekt. Also ich will einen Baum an einem See fotografieren und dieser ist 20 meter entfernt. Auf dem Einstellring am Objektiv ist aber die Anzeige bei sagen wir 6 Meter. Ähnliches passiert mir auch ab und an mit Objekten die eigentlich im unendlichen liegen müßten. Dann ist es oft kurz vor unendlich. Fast wie in der Infrarotfotografie bei Linsen die den Infrarotpunkt haben. was mache ich falsch, oder was verstehe ich da nicht? Und hängt 1) mit 2) zusammen? Danke für freudliche gemeinte Antworten. gruss pentun Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Hi Pentun, Take a look here Fuji X-E1 Objektivadapter, Einstellungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ridley Posted March 23, 2015 Share #2 Posted March 23, 2015 (edited) Hallo Pentun und willkommen! zu 1): Bleibt dir überlassen! Da die Kamera das nur in die Exifs übernimmt aber sonst nichts mit diesen Eingaben anfängt (wie bei Kameras mit IBIS z.B. den Anti-Wackler entsprechend ansteuern), ist es ziemlich wurscht. zu 2): Das kann an den Toleranzen des Adapters + Linse liegen. Novoflex ist zwar für enge Toleranzen bekannt, aber wenn der Adapter minimal kürzer ist als es das Auflagemaß erfordert, ist <unendlich> eben laut Objektivskala kurz vor dem Unendlich-Anschlag. Das macht aber nichts und würde mich nicht weiter sorgen. Solange alle Bilder scharf werden, ist alles ok... Edited March 23, 2015 by Ridley Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwinni Posted March 23, 2015 Share #3 Posted March 23, 2015 Zu 1: Wie Ridley schon gesagt hat, die Kamera kann mit dem eingestellten Wert nichts anfangen außer ihn in die Metadaten zu schreiben, die du aber nachträglich eh mit dem ExifTool ändern kannst. Zu 2: Die Skala auf dem Objektiv kann nicht stimmen, da sie für die Brennweite des Objektiv gemacht ist. Die stimmt auch bei der Benutzung an der alten SLR. Bei der Fuji musst du den Wert mal 1,5 nehmen. Teste doch mal, ob bei 80mm der Wert, der auf der Skala bei 140mm steht, besser passt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted March 24, 2015 Share #4 Posted March 24, 2015 Zu 1: Wie Ridley schon gesagt hat, die Kamera kann mit dem eingestellten Wert nichts anfangen außer ihn in die Metadaten zu schreiben, die du aber nachträglich eh mit dem ExifTool ändern kannst. Zu 2: Die Skala auf dem Objektiv kann nicht stimmen, da sie für die Brennweite des Objektiv gemacht ist. Die stimmt auch bei der Benutzung an der alten SLR. Bei der Fuji musst du den Wert mal 1,5 nehmen. Teste doch mal, ob bei 80mm der Wert, der auf der Skala bei 140mm steht, besser passt. Nee, Schwinni, hier gehts um die Entfernungsanzeige, nicht die Brennweite. Die Entfernungseinstellung ist lediglich - wie die Unendlich-Einstellung zeigt - ein wenig "verschoben", das ist alles..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwinni Posted March 24, 2015 Share #5 Posted March 24, 2015 (edited) Meine "Berücksichtigung des Crops" war natürlich Quatsch.Ich sollte jetzt besser ins Bett. Ähnliches passiert mir auch ab und an mit Objekten die eigentlich im unendlichen liegen müßten. Dann ist es oft kurz vor unendlich. Da stimmt die Länge des Adapters halt nicht ganz und wenn du weiter drehst, verschiebt sich der Brennpunkt hinter den Sensor.Besser so als anders herum... Edited March 24, 2015 by Schwinni Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts