Jump to content

Hallo aus AB = Anfang Bayern :-) X10


Bergadler

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich, Ü50, wohne im schönen Spessart, habe Familie, die Kinder sind alle erwachsen.

Ich fahre gerne Motorrad, gerne verlängerte Wochenendtouren in D und drum herum. Seit wenigen Jahren begleitet mich meine liebe Frau als Sozia, eben seit die Kinder erwachsen sind.

 

Ich habe / hatte seit März 2014 eine X10. 

 

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Kamera, welche hauptsächlich von unbewegten Gegenständen gute Bilder in Räumen macht und ansonsten auch nicht unbrauchbar ist, wurde mir in einem Fotofachgeschäft die X10 vorgeführt. Der Weitwinkel und die Möglichkeit bei schwachem Licht zu fotografieren überzeugte mich.

 

Leider fand ich anschließend nicht die nötige Zeit, um mich genauer mit den vielen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Außerdem war sie mir für meine Motorradtouren zu groß, umständlich und wertvoll. Das ich damit nicht so falsch liege, siehe weiter unten. Meine Panasonic TZ7 ist da weiterhin ein zwar treuer, aber bescheidener Begleiter.

 

Aber im Dezember ging es nach Teneriffa (ohne Moped...) und im Gepäck die X10 und die Vorfreude, endlich mit ihr ausreichende Schmuse- äh Musestunden zu verbringen :-)

Das hat auch geklappt und da endlich entdeckte ich erst, was für eine tolle Kamera ich erstanden hatte. Ich habe richtig Feuer gefangen und mir das X20 Buch von Hr. Spoerer, einen EF-42 Blitz, Zubehörakkus, POL-Filter usw. zugelegt. Was für Möglichkeiten sich für mich Unwissendem auftaten, hatte ich sonst nur bessere Schnappschußkameras mein eigen genannt.

 

Leider ist der X10 aber anscheinend das Meersklima nicht bekommen. Im Urlaub klemmte schon der Blitz, welcher auf Garantie im Januar repariert wurde. Vor zwei Wochen und ca. 500 Auslösungen später schaltete sich die Kamera endgültig ab und blieb aus.

 

Aber das gehört sicher nicht hierher. Gerne schreibe ich euch weiter, auch in der Hoffnung um gute oder gutgemeinte Ratschläge.... 

Wohin poste ich das am besten? X10 Forum Technik? Einen Thread für Probleme bzw. Reparatur konnte ich nicht finden. Was nicht heißen soll, das es den nicht gibt, gelle...

 

Angeblich ist die X10 irreparabel, was mir aus verschiedenen Gründen nicht schmeckt. Im gleichen Zug wurde mir ein gut gemeintes Angebot für die X30 gemacht. Nicht, das mir die X30 nicht sehr gefallen würde. Aber erstens war ich mit der X10 schon ausreichend gefordert und bin ihr noch lange nicht müde, außerdem bin ich, gelinde gesagt, von der Haltbarkeit einer Fuji Xxx gar nicht mehr überzeugt. Falls die X30 nicht wesentlich widerstandsfähiger ist, wird sie wohl nicht das richtige für mich sein.

 

Die Sonne scheint, das Frühjahr naht!

In diesem Sinne!

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke euch!

 

Tja, die X30.... sie würde mir schon gefallen. Momentan bin ich aber lieber vorsichtig, zu enttäuscht bin ich von der Empfindlichkeit der X10. Immerhin hatte ich noch nie solche Probleme mit einer Kamera. Und weder Canon Ixus 400, meine erste digitale Kodak ? uralt, Konica Dimage X1 oder Panasonic TZ7 haben je gestreikt.

 

Da denke ich schon über Nikon1 AW1 o.ä.nach.

 

Passt eigentlich mein Zubehör wie der POL-Filter und der 42er Blitz an der X30?

Link to post
Share on other sites

Passt eigentlich mein Zubehör wie der POL-Filter und der 42er Blitz an der X30?

Da gleiches Objektiv wie X10 müsste der Polfilter passen. Der Blitz sowieso!

Ach ja, herzlich willkommen im Forum.

Da hast Du leider großes Pech gehabt mit der X10. Vielleicht gibst Du Fuji nochmal eine Chance.

Ist denn eigentlich keine Garantie mehr auf der Kamera, noch ist März?

Gruß

X-D

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und willkommen und hoffentlich nicht gleich wieder tschüss :(

Vielleicht hast Du wirklich Pech. Meine X10 ist wohl fast 3 Jahre in meinem Besitz und durch nichts tot zu kriegen. Selbst einen Sturz auf eine Granittreppe hat sie (außer geringe Kratzer) überstanden. Angenehme Haptik, stabil, tolle Technik und klasse Bilder für die Sensorgröße. Hat alles, was man braucht, um in (fast) jeder Situation Fotos zu machen. Gebe ich nicht wieder her... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Nein, wahrscheinlich nicht gleich wieder tschüß :D!

 

Interessant finde ich: X-M1 Kit 16-50 mm & 50-230 mm für xx€, also im Geschäft der gleiche Preis wie für die X30 (und wie für ein Nikon D5300 18-55mm kit).

 

 

Dürfen eigentlich Preise und Geschäfte genannt werden?

Ich möchte um Gottes willen keine Werbung für jemanden machen und habe selber beruflich wie privat keinerlei Verbindungen zu irgendwas!

Link to post
Share on other sites

Danke für alle Willkommensgrüße!

 

 

Ich werde mir ein X-M1 Kit zulegen und euch weiter hier in diesem tollen Forum belästigen :rolleyes:.

 

Bei dieser Gelegenheit vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, denen wir dieses Forum überhaupt verdanken! Es ist wirklich ein vorbildliches Forum, ich kenne da schon ganz andere!

 

Für meine X10 startet mein freundlicher Händler einen weiteren Rettungsversuch. Etwas Hoffnung bleibt also noch. Klappt es nicht, so werde ich mir sicher eine gute Gebrauchte suchen, eventuell auch eine von den Nachfolgerinnen. Trotz X-M1! Sind halt doch Apfel und Birne und ich esse beide gern!

 

So, genug vorgestellt. Alles weitere gehört wohl nicht hierher und wäre Themaverfehlung.

 

 

Freitag = Freutag!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...