Jump to content

abgelaufene Filme


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sooo... Ablauffilmexperten. Vor einiger Zeit habe ich einen Agfapan Professional 25 vom Dachboden gerettet, abgelaufen 1981... was meint ihr bei solchen Lagerungsbedingungen, eher überbelichten, bei ISO 25 belichten und beten oder gleich in die Tonne? :)

 

schwer zu sagen. Agfapan 25 hatte ich auch eine Rolle. mühsam belichtet, beim Entwicklen wurde nur klarer Träger freigespült.

 

APX25 aus Leverkusen hingegen liess sich nach geschätzten 25 Jahren Ablauf im Urlaub in Tunesien gut belichten und nachher in Rodinal 1:50 entwickeln:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle Bilder: Canonet 28 + APX25 + Rodinal 1:50

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen. Agfapan 25 hatte ich auch eine Rolle. mühsam belichtet, beim Entwicklen wurde nur klarer Träger freigespült.

 

APX25 aus Leverkusen hingegen liess sich nach geschätzten 25 Jahren Ablauf im Urlaub in Tunesien gut belichten und nachher in Rodinal 1:50 entwickeln:

 

 

Alle Bilder: Canonet 28 + APX25 + Rodinal 1:50

 

Fliegst ins Ausland und belichtest 25 Jahre abgelaufenen Film.

 

Respekt, den Mut hätte ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Superia X-Tra 400, abgelaugen im Oktober 2002 ...

Lag aber im Kühlschrank.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon Ftb / Tokina 300 RMC 5.6, offen

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superia X-Tra 400, abgelaugen im Oktober 2002 ...

Lag aber im Kühlschrank.

attachicon.gifCompressed_0690.jpg

Canon Ftb / Tokina 300 RMC 5.6, offen

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

hm, so abgelaugene Filme sind nicht unbedingt kaputt.

Gefällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hab den Thread jetzt erst entdeckt. 
Hatte kürzlich als "Zugabe" bei einer gebrauchten Kamera einen 2003 abgelaufenen Kodak Color Plus 200 dabei... Hab ihn mal in die mju I gesteckt... 

38899946315_be32489b57_b.jpg

Lonely red heart balloon. by Manuel R, on Flickr

bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread jetzt erst entdeckt. 

Hatte kürzlich als "Zugabe" bei einer gebrauchten Kamera einen 2003 abgelaufenen Kodak Color Plus 200 dabei... Hab ihn mal in die mju I gesteckt... 

 

Lonely red heart balloon. by Manuel R, on Flickr

 

Hat sich jedenfalls gelohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kodak Portra 160, abgelaufen im November 2000, in der vergangenen Woche belichtet.

Nunja, die Lichtsituation war für den Film nicht so schön, die Farben scheinen aber schon ein wenig abgerutscht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bessa r3m. Nokton 50/1.5

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbverschiebungen find ich am Ende aber auch nicht so schlimm. Man kann die Filme ja auch nach dem Einscannen in LR einlesen und in SW umwandeln. Eventuelle Farbverschiebungen sind dann zumindes kein Problem mehr .....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kodak Portra 160, abgelaufen im November 2000, in der vergangenen Woche belichtet.

Nunja, die Lichtsituation war für den Film nicht so schön, die Farben scheinen aber schon ein wenig abgerutscht ...

attachicon.gifCompressed_0380.jpg

Bessa r3m. Nokton 50/1.5

 

Gruß

 

kleinfriese

Ich muss immer Lightroom bemühen, damit meine Digitalfotos so ausschauen.

Mein Portra 160 Preset kommt deiner Aufnahme ziemlich ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Mamiya 6, 3.5/75mm, Kodak 160VC (220), 7/2009

Raumtemperatur gelagert

Bei -15 Grad benutzt

Alle anderen, bei wärmeren (+18 Grad) Temperaturen am gleichen Tag aufgenommenen Bilder sind gut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WERDER / HAVEL

 

Auf Cinestill 50D fotografiert. Das ist Kodak Kinofilm, bei dem die Rückseitenbeschichtung entfernt wurde, daher auch die besondere Farbcharakteristik und das leuchtende Rot was fast schon eine Art 3D-Pop erzeugt. Leider war der Film überlagert, daher gibt es am linken Bildrand ein paar schlangenförmige Artefakte. Generell kann ich aber den CineStill jedem Analogliebhaber empfehlen, der mal einen besonderen Look möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...