Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal fachmännischen Rat bei einem erst jetzt festgestelltem Problem. Vor ein paar Tagen war ich in Ffm unterwegs und hab das eine oder andere Bild gemacht. Aufgrund von PC-Problemen kam ich nicht dazu alle Bilder sofort zu sichten. So ist mir erst heute aufgefallen, dass bei einigen Aufnahmen (nicht bei allen und auch in keinem zeitlichen Zusammenhang) für mich unerklärliche Streifen an unterschiedlichsten Stellen im Bild auftauchen. Hierzu poste ich nachstehend ein paar Aufnahmen.

Alle Bilder wurden mit der XT1 und dem 10-24mm gemacht. Zwischen den Aufnahmen wurde das Objektiv nicht gewechselt. Ich hab keine Erklärung dafür. Kann mir jemand einen Rat geben.

Werde demnächst einige Zeit unterwegs sein und wollte dabei eigentlich fotografieren, ohne das Gefühl zu haben, die Bilder könnten nichts werden :(

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch hier wieder Streifen

Und auch hier

Hier nicht, obwohl zeitgleich mit obiger Aufnahme

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Idee: Wie hast du die Bilder auf den PC gezogen? Sind sie noch auf der Karte? Vielleicht hat auch der Kartenleser ein Problem.

Das ist mir mal passiert, über den Kartenleser hatten einige Bilder Fehler drin, über Kabel nicht.

3 mögliche Fehlerquellen: Karte - Kartenlesegerät - Kamera. Wobei das letzte der Worstcase wäre. Also der Reihe nach und systematisch die Fehlerquellen isolieren.

Hast du die oben gezeigten Fotos über ein Kartenlesegerät auf den PC gebracht oder die Kamera direkt an den Rechner angeschlossen?

Komisch, beim zweiten Bild sind drei Linien, welche nicht über den Bildrand hinaus gehen - und in diesem Fall exakt gleich lang sind. Vielleicht ist auch plausibel, dass da tatsächlich irgendwas abgebildet wird?

Wenn ich so sehe, was mit der Datei so passiert ist (derived,saved,saved,converted,derived,saved): Kannst du mal etwas ooc hier einstellen, nur verkleinert mit etwas das die Metadaten original lässt (also keinesfalls was von Adobe an die Daten ran lassen)? 

mfg tc

tabbycat hat mich auf die richtige Spur gebracht. Meine FP war kaputt, musste die Dateien wiederherstellen lassen. Da waran auch die Bilddateien drauf. Hab sie aber noch auf der Karte gehabt. Dort sind sie ohne die Streifen. D.h. beim Wiederherstellen sind vereinzelt Fehler aufgetreten, die Streifen. D.h. die Kamera ist ok und auch die Speicherkarte. Kann nun beruhigt weiter fotografieren :)

Danke für all eure Ideen und Hilfen.

Bei mir war der Streifen Horizontal und das Bild war leicht verschoben. Da ich die Kamera neu gekauft hatte habe ich sie dann zurückgesendet und wo anders eine gekauft (da kam der Fehler nicht mehr vor / Speicherkarte ist die gleiche wie früher)

Und so sah es bei meiner T1 aus,

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24233-sensorfehler/

Gruß,

Christian