Jump to content

Fuji X100S Dateiname konfigurierbar?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag zusammen,

 

da ich keine Fuji mehr habe, konnte ich die Frage einer Kollegin, welcher mit der X100S fotografiert, leider nicht beantworten.

 

Die Suchfunktion und auch ein Blick ins "Onlinehandbuch" bei Fuji konnte meine Frage nicht beantworten.

 

Ich kenne von anderen Herstellern (Nikon und Olympus) die Möglichkeit im Menü der Kamera auf den Dateinamen Einfluss zu nehmen. 

 

Also, die Kamera speichert die Bilder dann statt standardmäßig mit DSCF*****.jpg mit DSXX*****.jpg ab.

 

Hintergrund der Frage ist, dass ab dem Bild 9999 zwar ein neuer Ordner auf der Karte erstellt wird, die Dateinamen aber später 

doppelt und weitere 9999 Bilder später  "dreifach" auf der Platte sind.

 

Ich muss dazu sagen, die Kollegin verwendet keine Bildbearbeitungs-/Organisationsprogramme wie Lightroom, Aperture etc, schießt nur jpg's und die landen dann auf der Platte.

(Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens oder ähnliches).

 

Möchte Sie nun aus z.B. mehren Jahren Bilder zusammenstellen bzw. zusammenkopieren  "kollidieren" die identischen Dateinamen. 

 

So leider sehr viel Text für eine kurze Frage.

 

Vielen Dank für's Lesen und ggf. Hinweise.

 

Detlef

 

 

Link to post
Share on other sites

Seit Firmware-Version 1.1.0 kann doch auch bei der Fuji X100s der Dateiname vom User begrenzt eingestellt werden: die ersten vier Stellen des Dateinamens können frei benannt werden. Es wäre also möglich, den Dateinamen zu verändern, sobald die Kamera die ersten 9999 Fotos gemacht hat und so die nächste Serie von 9999 Fotos mit einer veränderten Benennung zu versehen.

 

Ich habe keine X100s mehr hier, aber bei der X100T ist der entsprechende Menüpunkt unter Hauptmenü 3 -> " Dateiname bearb. " zu finden.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Seit Firmware-Version 1.1.0 kann doch auch bei der Fuji X100s der Dateiname vom User begrenzt eingestellt werden: die ersten vier Stellen des Dateinamens können frei benannt werden. Es wäre also möglich, den Dateinamen zu verändern, sobald die Kamera die ersten 9999 Fotos gemacht hat und so die nächste Serie von 9999 Fotos mit einer veränderten Benennung zu versehen.

 

Ich habe keine X100s mehr hier, aber bei der X100T ist der entsprechende Menüpunkt unter Hauptmenü 3 -> " Dateiname bearb. " zu finden.

 

Grüße, Andreas

Super, dass würde das Problem ja sehr elegant lösen. Beim Firmwareupdate kann ich ihr ja helfen....

Kann jemand bestätigen, dass es ab 1.1.0 geht?

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...