DerDet Posted March 25, 2015 Share #1  Posted March 25, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag zusammen,  da ich keine Fuji mehr habe, konnte ich die Frage einer Kollegin, welcher mit der X100S fotografiert, leider nicht beantworten.  Die Suchfunktion und auch ein Blick ins "Onlinehandbuch" bei Fuji konnte meine Frage nicht beantworten.  Ich kenne von anderen Herstellern (Nikon und Olympus) die Möglichkeit im Menü der Kamera auf den Dateinamen Einfluss zu nehmen.  Also, die Kamera speichert die Bilder dann statt standardmäßig mit DSCF*****.jpg mit DSXX*****.jpg ab.  Hintergrund der Frage ist, dass ab dem Bild 9999 zwar ein neuer Ordner auf der Karte erstellt wird, die Dateinamen aber später doppelt und weitere 9999 Bilder später  "dreifach" auf der Platte sind.  Ich muss dazu sagen, die Kollegin verwendet keine Bildbearbeitungs-/Organisationsprogramme wie Lightroom, Aperture etc, schießt nur jpg's und die landen dann auf der Platte. (Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens oder ähnliches).  Möchte Sie nun aus z.B. mehren Jahren Bilder zusammenstellen bzw. zusammenkopieren  "kollidieren" die identischen Dateinamen.  So leider sehr viel Text für eine kurze Frage.  Vielen Dank für's Lesen und ggf. Hinweise.  Detlef   Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2015 Posted March 25, 2015 Hi DerDet, Take a look here Fuji X100S Dateiname konfigurierbar?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted March 25, 2015 Share #2  Posted March 25, 2015 Wenn man die Dateien umbenennen will, kann man das nur nachträglich tun. So etwas lässt sich ja auch automatisieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 25, 2015 Share #3 Â Posted March 25, 2015 Die Kameras sind halt nur bis 9999 Aufnahmen ausgelegt . Â mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDet Posted March 25, 2015 Author Share #4  Posted March 25, 2015 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde ihr dann die Automatisierung bzgl. der Umbenennung ans Herz legen!  Viele Grüße Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ronka Posted March 25, 2015 Share #5  Posted March 25, 2015 Seit Firmware-Version 1.1.0 kann doch auch bei der Fuji X100s der Dateiname vom User begrenzt eingestellt werden: die ersten vier Stellen des Dateinamens können frei benannt werden. Es wäre also möglich, den Dateinamen zu verändern, sobald die Kamera die ersten 9999 Fotos gemacht hat und so die nächste Serie von 9999 Fotos mit einer veränderten Benennung zu versehen.  Ich habe keine X100s mehr hier, aber bei der X100T ist der entsprechende Menüpunkt unter Hauptmenü 3 -> " Dateiname bearb. " zu finden.  Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDet Posted March 25, 2015 Author Share #6  Posted March 25, 2015 Seit Firmware-Version 1.1.0 kann doch auch bei der Fuji X100s der Dateiname vom User begrenzt eingestellt werden: die ersten vier Stellen des Dateinamens können frei benannt werden. Es wäre also möglich, den Dateinamen zu verändern, sobald die Kamera die ersten 9999 Fotos gemacht hat und so die nächste Serie von 9999 Fotos mit einer veränderten Benennung zu versehen.  Ich habe keine X100s mehr hier, aber bei der X100T ist der entsprechende Menüpunkt unter Hauptmenü 3 -> " Dateiname bearb. " zu finden.  Grüße, Andreas Super, dass würde das Problem ja sehr elegant lösen. Beim Firmwareupdate kann ich ihr ja helfen.... Kann jemand bestätigen, dass es ab 1.1.0 geht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 25, 2015 Share #7  Posted March 25, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann jemand bestätigen, dass es ab 1.1.0 geht?  Fuji selbst bestätigt es: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xpro1_xe1_x100s_manual_02.pdf  mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDet Posted March 25, 2015 Author Share #8  Posted March 25, 2015 Klasse und danke für die Mühe!  Viele Grüße Detlef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vogelgis Posted December 20, 2015 Share #9  Posted December 20, 2015 Kann ich auch den Zähler auf 5 Stellen erweitern? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted December 20, 2015 Share #10  Posted December 20, 2015 (edited) Kann ich auch den Zähler auf 5 Stellen erweitern?  Wenn du den Dateinamen ändern könntest - indirekt schon. Aber da du es nicht kannst, kannst du es nicht.  mfg tc Edited December 20, 2015 by tabbycat Pere 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted December 21, 2015 Share #11  Posted December 21, 2015 Mein Like für die Tautologie! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts