Jump to content

Soligor Zoom+Macro 80-200mm 4,5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe krüzlich in einem Paket u.a. ein Soligor Zoom+Macro mit ersteigert. Leider ist das Wetter nicht danach, draußen mit den Blümelein auf der Weide nähere Bekanntschaft zu schließen. Also muss der verdorrende Blumenstrauß herhalten:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei Gelegenheit mal mehr.

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Zoom. Es ist mit meinem Adapter ein wenig tricky scharf zu stellen, weil es über Punkt rausgeht.

ooc:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

DIe Metadaten stimmen natürlich nicht!

Edited by slothro
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Zoom. Es ist mit meinem Adapter ein wenig tricky scharf zu stellen, weil es über Punkt rausgeht.

 

Weil es über Unendlich rausgeht? Das ist normal.

 

Vom Hocker hauen mich beide Bilder nicht. Die Blume scheint mir ein sehr undankbares Macro-Objekt zu sein. Der Turm hätte meiner Meinung nach Potential, hätte aber auch ruhig das ganze Format füllen dürfen. Ich bin schon neugierig auf das Soligor, nur die Bilder eignen sich kaum, um das Objektiv objektiver einzuschätzen.

 

Ich habe über das Soligor 100 3.5 MC mit Macro-Linse mal berichtet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23803-fd-bajonett-soligor-100-135-macro-mc/?do=findComment&comment=388075

Link to post
Share on other sites

Gebe Euch beiden Recht. Das Macro ist sicher nicht besonders gut gewählt und das Licht bescheiden. Vielleicht kommt dieses Jahr ja nochmal die Sonne raus, dann werde ich mal in die Natur gehen.

Das Zoom mit dem Turm ist ebenfalls nur ein Test gewesen. Daher habe ich da auch nichts weiter bearbeitet. Soll ja möglichst objektiv sein.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will ja da keine Grundsatzdiskussion draus machen. Aber für die Vorstellung eines Tele-Zoom beschneide ich nicht das Bild. Dann hat ja der interessierte Leser gar keinen Eindruck mehr von der Bildwirkung.

Noch eins, freilich etwas bearbeitet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dieses Foto habe ich im Minimalismus Thread kürzlich veröffentlicht. Ist auch mit o.g. Objektiv gemacht. Ich habe es noch aus längst vergangenen Minolta-Zeiten, vermutlich Mitte der 70er-Jahre.

Link to post
Share on other sites

Und hier noch eins. Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...