Jump to content

X-E1: Minimale Belichtungszeit wird nicht eingehalten?

dergrosse

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Unter den ISO-Einstellungen im Menü habe ich Auto ISO Max auf 3200 eingestellt, es gibt dazu eine Einstellung minimale Verschlusszeit, die steht bei mir auf 1/80s, da ich Bewegungsunschärfe verhindern möchte bei Personen.

Trotzdem wählt die Kamera in der Automatik zb Blende 4, 1/20s, ISO 400. Da wäre also noch Luft sowohl bei der Blende (18mm eingestellt beim 18-55) und auch beim ISO. Warum wird die eingestellte minimale Belichtungszeit nicht eingehalten und unterschritten?

Gruß

dergrosse

stell doch die Auto ISO Standard Empfindlichkeit höher, zB 400, dann geht es erst ab 400 und natürlich mit schnellerer Zeit

edit. 400 ist natürlich Quatsch, wurde ja von der Kamera gewählt, also noch höher mit der Anfangs ISO (800 oder mehr)

Edited by .dobbi

Hallo,

Unter den ISO-Einstellungen im Menü habe ich Auto ISO Max auf 3200 eingestellt, es gibt dazu eine Einstellung minimale Verschlusszeit, die steht bei mir auf 1/80s, da ich Bewegungsunschärfe verhindern möchte bei Personen.

Trotzdem wählt die Kamera in der Automatik zb Blende 4, 1/20s, ISO 400. Da wäre also noch Luft sowohl bei der Blende (18mm eingestellt beim 18-55) und auch beim ISO. Warum wird die eingestellte minimale Belichtungszeit nicht eingehalten und unterschritten?

Gruß

dergrosse

Das kann so eigentlich nicht stimmen, denn dann wäre die Kamera defekt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ist nichts verbogen, nur die Anfangs-ISO ist zu niedrig eingestellt

.dobbi

Bei den Auto-Iso-Settings gibt es die "Standardempfindlichkeit" (die Untergrenze) und die "Max. Empfindlichkeit" (die Obergrenze).

Ersteres sollte immer bei 200 sein. Und zweiteres ist der Wert, den dergrosse vermutlich ändern sollte.