Jump to content

Datenspeicherung bei RAM + FINE

HolgerL

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine XT1 vor einigen Tagen erst erworben und bin gerade dabei, die für mich wichtigen Funktionen auszuprobieren. Dabei habe ich in ersten Versuchen mit der Bildqualität FINE verwendet, die erwartungsgemaess eine jpg Datei erzeugt (USB Verbindung, Windows Explorer). Jedoch bei Einstellung RAW+FINE entstehen 2 RAF Dateien, eine mit dem für die XT1 ueblichen Dateinamen mit raf als Erweiterung, die zweite mit gleichem Namen, ergaenzt um eine Zahl in Klammern vor der Erweiterung, beide ca. 32 MB gross, aber keine jpg Datei. Ich habe eine raf und eine jpg Datei mit gleichem Namen erwartet.

Ist das ein Bug der bei mir noch vorhandenen Firmware Version 1.10, der beim Update verschwindet, habe ich etwas falsch konfiguriert oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Auch mit der alten Firmware hat meine T1 immer eine RAF- und eine JPGdatei auf die Karte geschrieben. Überträgst Du die Daten per USB auf den Rechner?

Spiel doch mal die neue Firmware drauf und mach danach einen Versuch mit den Standardeinstellungen. Klappt es damit, mach Deine individuellen Einstellungen und versuch es damit nochmal...

Welche Windows Version?

Na gut, wie dem auch sei. Ich empfehle jedenfalls als erste Maßnahme mal die Verwendung von irgendetwas oberhalb XP, also Vista oder besser gleich wenigstens W7. Alternativ kannst du auch mal probieren die Bilder nicht über die Kamera sondern über einen Kartenleser herunterzuladen.

mfg tc

Und welches ist das - Vista? Bei W7 passiert (mir) das nicht und XP sollte man ja sowieso nicht mehr benutzen...

Wie doch schon erwähnt: Bei W7 passiert das nicht mehr. Und du wärst überrascht wo und wie oft XP noch zum Einsatz kommt...

mfg tc

Sorry, wer lesen kann (und das auch anwendet) ist halt im Vorteil...  

... wo und wie oft XP noch zum Einsatz kommt...

Jetzt verstehe ich Deine Frage an den TO...

Da bin ich ebenso entsetzt wie überrascht, da es seit fast einem Jahr keine (nicht nur Sicherheits)updates mehr gibt. Das damit nicht alles funktioniert dürfte klar sein!

@ HolgerL: Wenn Du noch XP benutzt, ist ein upgrade auf W7 sicher nötiger als die "neue" Firmware auf der T1!

Der Umstieg ist nicht schwer, sofern die Hardware das zulässt. 

Wie kann es denn sein, dass die Kamera noch mit Firmware 1.10 operiert? Die aktuelle Version ist 3.00, demnächst 3.10. Wurde dir da eine alte Kamera verkauft ("Ladenhüter")? Von einem seriösen Händler würde ich an sich schon erwarten, dass er seine Ware dann beim Verkauf aktualisiert.

Dass die Kamera zwei verschiedene RAW-Dateien von einer Aufnahme generiert, ist natürlich so oder so auszuschließen, aber das wurde ja bereits erörtert.

Von einem seriösen Händler würde ich an sich schon erwarten, dass er seine Ware dann beim Verkauf aktualisiert..

Rico, dazu brauchst Du aber die Kamera. Ich hab es immer am liebsten, ich darf die Originalverpackung öffnen. Wenn ich z.B. in manchen Foren lese: Aus 3 Objektiven selektierte Linse..

Bei so etwas bekomme ich nen Vogel. Welcher seriöse Händler erlaubt seinen Kunden sämtliche Packungen aufzureisen? Diese Ware würde ICH niemals kaufen!

Da mache ich so einen update doch lieber selber und kann mir sicher sein, das MEINE Ware neu ist. OT?

Von neu kann man bei einer Kamera mit 1.10 nicht wirklich sprechen, die lag ja offenbar gut ein Jahr im Regal. Und dem Neukunden erstmal das Aktualisieren der Firmware aufzutragen geht gar nicht, die meisten derer, die beim Händler kaufen, wissen eh nicht, wie das geht, deshakb kaufen sie ja bei einem Händler des Vertrauens und nicht online. Und wenn ein großer Online-Händler so alte Kameras verschickt, stimmt sowieso etwas nicht.

Es ist tatsächlich ein Effekt, der bei der Anzeige der Dateien im Windows-Explorer von Windows XP auftritt. Bei Windows 7 im Windows Explorer ist das Verhalten so, wie ich es auch erwartet habe, bei FINE+RAW erscheint eine raf-Datei mit ca. 32 MB und eine jpg-Datei, mit, je nach Inhalt, ca. 3 - 7 MB Größe. Das Problem ist damit gelöst.

Ich danke allen, die konstruktiv und so schnell auf meine Frage geantwortet haben, denn beim PC-Betriebssystem hätte ich die Ursache nicht gesucht, weil das Verhalten von Win XP bei FINE allein, nur jpg-Dateien, völlig normal war.

Der Firmware-Update sollte kein Problem für mich sein. Dazu liegen genügend Informationen von Fuji und in der Literatur vor, um das sicher durchführen zu können.

Das die gelieferten Kameras keine aktuelle Firmware haben liegt meist daran dass der Händler die Kamera gar nicht hat. Sobald die Zahlung eingeht erteilt er seinem Liferanten einen Versandauftrag der die bestellte Kamera dann im Namen des Händlers an dessen Kunden sendet. So spart man sich die Lagerhaltung.

Das die gelieferten Kameras keine aktuelle Firmware haben liegt meist daran dass der Händler die Kamera gar nicht hat. Sobald die Zahlung eingeht erteilt er seinem Liferanten einen Versandauftrag der die bestellte Kamera dann im Namen des Händlers an dessen Kunden sendet. So spart man sich die Lagerhaltung.

Bei einem kleinen Händler könnte es ja noch mal passieren, dass eine Kamera länger im Regal liegen bleibt, bis dann doch mal ein Fuji-Interessent in den Laden kommt. Wenn die Kamera aber von einem Zwischenhändler stammt, fiele auch diese Rechtfertigung für eine veraltete Firmware weg. Wohlgemerkt: Es geht nicht darum, dass statt des letzten nur das vorletzte Update aufgespielt ist.