Jump to content

Bildausschnitt bei RAW etwas kleiner als bei JPG?

ulberd

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich fotografiere mit einer X 10 mit aktueller Firmware und spiele probiere gerade die Einstellung, bei der sowohl ein RAW- als auch ein JPG-Bild erzeugt wird.

Mir ist nun aufgefallen, dass das RAW-Bild einen etwas engeren Bildausschnitt zeigt als das JPG-Bild. Beim JPG ist also an den Bildrändern noch etwas zu erkennen, das beim RAW fehlt. Zudem ist das RAW etwas breiter gezogen als das JPG. 

Angeschaut habe ich mir all das mit Lightroom 5.7 für den Mac.

Meine Frage nun also: Woran liegt das? Ist das normal?

Danke für Eure Antworten und

beste Grüße

Uli

Hallo allerseits,

ich fotografiere mit einer X 10 mit aktueller Firmware und spiele probiere gerade die Einstellung, bei der sowohl ein RAW- als auch ein JPG-Bild erzeugt wird.

Mir ist nun aufgefallen, dass das RAW-Bild einen etwas engeren Bildausschnitt zeigt als das JPG-Bild. Beim JPG ist also an den Bildrändern noch etwas zu erkennen, das beim RAW fehlt. Zudem ist das RAW etwas breiter gezogen als das JPG. 

Angeschaut habe ich mir all das mit Lightroom 5.7 für den Mac.

Meine Frage nun also: Woran liegt das? Ist das normal?

Danke für Eure Antworten und

beste Grüße

Uli

Ich erinnere mich, irgenwo gelesen zu haben, dass die RAW-Entwickler unterschiedlich die Randdaten der RAW-Datei ausnutzen. Rawtherapy muss wohl (wenn ich mich richtig erinnere) das meiste - in Bezug auf die Größe - aus den Sensordaten holen. Vielleicht probierst Du das einfach mal aus.

Ich erinnere mich, irgenwo gelesen zu haben, dass die RAW-Entwickler unterschiedlich die Randdaten der RAW-Datei ausnutzen. Rawtherapy muss wohl (wenn ich mich richtig erinnere) das meiste - in Bezug auf die Größe - aus den Sensordaten holen. Vielleicht probierst Du das einfach mal aus.

Toll, danke! Mit Rawtherapy scheint mir der RAW-Ausschnitt sogar einen Hauch größer als beim JPG. Und ich sehe, dass im JPG offenbar eine Bildverzerrung(skorrektur) vorgenommen wird.