Jump to content

X100T Umbau ND- auf Polfilter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, werde ich heute mein Umbauprojekt der X100T abschliessen können.

Nachdem der elektronische Verschluss des T-Modells ja ausreichend kurze Zeiten bei offener Blende erlaubt, brauche ich den ND-Filter nicht mehr und hatte mir gedacht, diesen durch einen Polfilter zu ersetzen.

Ich habe also mal gegoogelt und mal vorsichtig die Kamera auseinandergenommen, um die mechanische Konstruktion anzuschauen, mit der der Filter eingeschwenkt wird. Das ist tatsächlich sehr filigran aber nicht kompliziert.

Beim Optiker habe ich mir einen entsprechend passenden Polfilter zurechtschneiden lassen. Mit einem 3D-Drucker habe ich die passende Drehfassung erstellt und das Glas eingeklebt. Wichtig ist, dass sich der Filter superleicht drehen lässt, weil man ja später nicht mehr drankommt, um manuell nachzujustieren. 

Das Besondere an der Fassung ist nämlich, dass sie einen „Außenzahnkranz“ hat, der beim Einschwenken auf einen auch ausgedruckten „Zahnkamm" trifft. Diesen habe ich im Gehäuse mit dünnem aber haftstarkem Doppelklebeband fixiert. Bei jedem Einschwenken wird dabei der Filter ca 25° gedreht, so dass zumindest theoretisch jede Position erreicht werden kann. Der Filter wird dabei beim Rückschwenken leicht angehoben, so dass er sich nicht zurückdreht.

Wenn ich nun über eine FN-Taste den Filter aktiviere, sehe ich im EVF die Wirkung und kann durch mehrmaliges Ein- und Ausschwenken die gewünschte Stärke erzielen. Das ist zwar etwas umständlich aber für mich ok.

Wichtig war mir, dass ich am Kameragehäuse nichts ändern (Bohren oder so) musste und dass die Steuerung über das bestehenden Menü erfolgen kann.

Sobald ich Bilder habe, reiche ich diese gerne nach, ebenso die Daten für die verwendeten Teile, falls es jemand nachbauen möchte. 

Ich muss auch sagen: Gute Idee, aber ganz schön mutig :o

Sollte man mal Fujifilm berichten für den x100t Nachfolger könnten sie das ja auch einbauen. Ich finde jedoch den ND Filter nicht komplett überflüssig, denn bei Langzeitaufnahmen bei "zu viel" Licht ist er immernoch hilfreich.

Hallo Parkplatzmann, ich sehe gerade, du beobachtest die Reaktionen und wirst dich wahrscheinlich köstlich amüsieren. Alle Achtung, war Klasse. Bis zu dem Klebeband habe ich das voller Staunen ernst genommen...netter und wirkungsvoller Gag, hilft mir über den Tag, danke...

Hast du in der Kamera jetzt eigentlich noch Platz für den Fluxkompensator? :confused:

Den könntest du dir für heute in einem Jahr mal als Projekt vornehmen! Das mit dem Polfilter war ja eine nette Fingerübung, aber nicht mehr.  :D

Edited by Ronka

So Ihr Lieben,

dann will ich mich mal wieder nach einem harten Arbeitstag zurückmelden.

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist so ein Tag auf dem Patentamt sehr anstrengend   :lol:   :lol:      :lol:

Ein wenig stolz bin ich schon, dass auch ein paar alte Hasen sofort das enorme Potential meiner Idee erkannt haben und sich dafür begeistern konnten. Vielleicht sollten wir daraus ja ein Kickstarter-Projekt machen und von dem eingesammelten Geld ordentlich einen Heben gehen   :)

Vielen Dank für die rege (An)teilnahme und die weiteren konstruktiven Vorschläge (Flux  ;)  ).

-> Rico, Du darfst das gerne zu Fuji schicken und natürlich auch als Bastelvorschlag in Dein nächstes Buch aufnehmen!

Edited by parkplatzmann