Jump to content

Optimale Einstellungen


Guest Fujinoli

Recommended Posts

Guest Fujinoli

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den Einstellungen "EXR-Auto" und "PROVIA-Standard" bin ich nicht zufrieden. Die Farben insbesondere rot sind zu intensiv und unnatürlich. Ohne jetzt selbst mit unterschiedlichen Einstellungen endlose Versuche zu starten benötige ich eine Hilfestellung zur optimalen Einstellung, die ich mir dann unter C1, C2, C3 abspeichern kann z.B. für Portraits, Außenaufnahmen, ... Wer kann mir helfen?

Link to post
Share on other sites

RagingSonic hat recht:ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Aber es stimmt auch, dass die X-S1 eine große Anzahl an Einstellparametern bietet und es mühsam werden kann, seine Lieblingseinstellungen zu finden. Es sind ja nicht nur die fertigen Filmsimulationen, sondern auch noch die Regler für Kontrast, Farbton etc.

 

Bei der Auswahl der Filmsimulation sollte man vielleicht nicht aus dem Auge lassen, dass manche Simulationen auch Details verschlucken und weniger für nachträgliche Arbeiten mit dem Grafikprogramm geeignet sind.

 

Für die ganz Unsicheren empfiehlt sich, im RAW-Format zu fotografieren, weil dann kann man in Ruhe zuhause entscheiden, welchen Look das Foto haben soll und das ohne den Qualitätsverlust, den ein fertiges JPEG mit sich bringt. Aber zumindest Silkypix kennt momentan nicht die Filmsimulationen der X-S1, das heißt, man bekommt nicht die bei vielen Fotografen geliebten Fuji-Farben ins Bild. Wie es bei anderen RAW-Konverten aussieht, weis ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...