Jump to content

Nissin i40 blitzt nicht


schnubb

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen.

 

Ich wollte gerade HSS an der X-E2 probieren.

"Ui", der i40 blitzt überhaupt nicht. Zuerst habe ich mich nicht gross gewundert. 

Neue Batterien, neuer Akku, alle Modi durchprobiert. TTL, M, A - in keinem Modus blitzt der Nissin.

Funktionsleuchten am Blitz arbeiten normal.

Er sitzt fest auf der Kamera.

FW ist 3.0

Mache ich etwas falsch oder ist das eine Retoure wert?

Danke für eure Tipps.

Edited by schnubb
Link to post
Share on other sites

Kannst du im Menü auf den Blitzmodus?

 

Ist der eletronische Verschluss aktiviert?

 

Kannst du im Menü auf den Blitzmodus?

 

Ist der eletronische Verschluss aktiviert?

Ja, kann ich.

Ähm, sorry. Damit hatte ich mich noch nie im Detail beschäftigt. Wo aktiviere und deaktiviere ich ihn und was erreiche ich damit?

Link to post
Share on other sites

Hier ein Foto, bei dem er nicht auslöste. Ich hoff, die Metadaten sind ersichtlich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Na das ist natürlich weniger gut, dann kann es ja an der Kamera (und ihren Einstellungen) nicht liegen. Sieht wohl nach Rücksendung aus.

 

mfg tc

Mach mich bitte ned schwach. :(

Edited by schnubb
Link to post
Share on other sites

Sind sie leider nicht, aber das hat sich wohl eh erledigt. Wenn der Blitz auf die Testauslösetaste nicht reagiert ist die Kamera samt aller Einstellungen raus aus dem Kreis der Verdächtigen.

 

 

mfg tc

Wie mache ich sie bitte ersichtlich?

Ich weiss, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab in nem anderen Forum gelesen, dass bei einer Pana GX-7 ein elektronisches Bauteil ausgetauscht werden musste. Könnte das hier nicht auch zutreffen?

Link to post
Share on other sites

Hab in nem anderen Forum gelesen, dass bei einer Pana GX-7 ein elektronisches Bauteil ausgetauscht werden musste. Könnte das hier nicht auch zutreffen?

 

Ich sagte doch schon: Die Kamera kann eigentlich nicht mehr betroffen sein wenn das Ding auch ohne Kamera nicht auslöst. 

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Seid mir bitte nicht böse, dass ich eure Zeit geraubt habe. Ich Depp scheine eine Batterie falsch rum drin gehabt zu haben.  *grrr*

Habe es vor dem Lesen von Dobbi´s Tip ausprobiert, weil man die Pole echt mal schnell verwechseln kann.

Nix für ungut...

Herzlichen Dank an euch alle und Frohe Ostern. 

Link to post
Share on other sites

Die Metadaten, meinte ich. :)

 

Aso. Es reicht eigentlich, wenn sie unterwegs nicht verloren gehen. Also der Workflow zum Entwickeln/Verkleinern die Metadaten nicht raus schnibbelt. Und natürlich muss die Datei den Uploadbeschränkungen hier genügen, ansonsten vergreift sich die Forensoftware an der Datei. Am einfachsten: Ein JPG ooc mit dem JPG-Compressor auf Maß bringen und hochladen.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Servus beinand.

Leider muss ich den thread nochmal hoch holen.

Diesmal habe ich folgendes Problem an der X-E2 und X-T1, Batterien sind diesmal aber richtig eingelegt und es wurden unterschiedliche volle, gleiche NiMH-Batterien getestet. *g*

Beim Anschalten des Nissin auf der cam wird der Blitz nicht erkannt, die Leuchte bei M blinkt nur silber, Testblitz funzt nicht.

Beim Ausschalten des Blitzes auf der Cam wird er von beiden Cams erkannt. ;)

Kann das ein Kontaktproblem am Blitzschuh sein, kennt jemand von euch zufällig dieses Problem?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...