Jump to content

Spiegelteleobjektive an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

 

ich wollte mal einen Thread für die geliebten und gehassten Spiegelteleobjektive an Fuji X Kameras eröffnen.

Also zeigt her eure Aufnahmen mit einem Spiegeltele :D .

 

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:

 

Mond vom 07.04.2015:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: X-T1

Objektiv: LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag diesen Thread.

Wir sollten aber nicht nur mit den Teleskopen entstande Bilder, sondern auch Bilder von den Teleskopen selbst zeigen.

Auch Informationen zu den verwendeten Adaptern, egal ob direkt oder mit Okular + Objektiv, sollten wir hier zusammen tragen. :)

Gute Idee. Dann ich mach ich mal ein Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann zeige ich meines auch hier im Thread:

 

post-19556-0-56924700-1427727210.jpg

 

Links das Spiegeltele LZOS MTO-1000 1100mm f/10.5 und rechts ein eingeschüchtertes Helios 44M-7 58mm 2.0 :D

Das LZOS ist kein Teleskop sondern ein Objektiv mit M42 Filtergewinde und wird mit einem normalen M42 Adapter an der Fuji befestigt.

Besser gesagt die Fuji wird am Objektiv befestigt :P .

 

Ed

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mein Gerät auch mal präsentieren: Das Skywatcher BKM102OTA mit 1300 mm Brennweite und 102er Öffnung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Adapter ist der von Kipon.

 

Demnächst will ich mal mit Okular + Objektiv experimentieren.

Allerdings brauche ich noch eine geeignete Halterung für die Kamera. Falls jemand einen Tipp hat... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber egal welches Objektiv bei den hier gezeigten Bildern benutzt wurde ... keines von Ihnen ist scharf.
Ob die nun durch das Stativ verwackelt, durch Erdrotation, oder nicht zentrierte oder andere Linsenfehler kommen, sei dahingestellt.

ps: ein Spiegeltele das nicht richtig zentriert ist (und das sind über 80% der Russentonnen) ... ist leider nicht zu gebrauchen.
Nicht umsonst bieten auch Teleskopverkäufer, (wollen sie in irgendeiner Weise  ernst genommen werden) für Ihre Refraktoren, ob
jetzt für Himmels oder Naturbeobachtungen, einen Zentrierungsservice mit Zertifikat und Fotos der Justierung an.

 

 

bearbeitet von Eddy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist die Atmosphäre.

Wenn du scharfe Bilder vom Mond machen willst (und dazu nicht in die Anden, den Himalaya ode andere Hochgebirge > 5000 m reisen willst), geht das halt eben nur im tiefsten Winter, am besten irgendwo in der Pampa, ganz weit weg von der nächsten Ortschaft.

Selbst bei der Beobachtung des Mondes (ohne angeschlossenen Kamera) siehst den Mond immer scharf, unscharf, scharf, unscharf, usw. - verursacht durch die Atmosphäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, im Sucher der Kamera sieht man auch bei 5-10 Grad Außentemperatur dieses "Hitzewabbern".

Ich finde mein Mondbild übrigens nicht unscharf. Es gibt sicherlich bessere Bilder - aber auch viel schlechtere.

 

 

Ed

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Bilder scharf genug. Mit bloßem Auge bzw. gewöhnlichem Equipment können solche Ergebnisse bei weitem nicht erreicht werden. Für professionelle Sternengucker mögen die Bilder dagegen unterambitioniert erscheinen.

 

Die Frage ist, für welche Anwendungsfälle macht so ein (u. U. nicht genügend zentriertes)Spiegelteleobjektiv Sinn. Die Antwort wäre wohl, für alle Objekte, an die der Fotograf nicht nah genug herankommen kann, um sie mit schärferem Equipment abzulichten. Ein z. B. 700 oder 800 mm Linsenteleobjektiv dürfte preislich unvergleichbar sein.

 

@Spiegeltelenutzer: Macht weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. So ein Skywatcher BKM102OTA mit 1300 mm Brennweite ist ja gar nicht so teuer.

Mich würden aber mal Bilder interresieren. Ich hab da noch einen alten Mond von 2014. Fotografiert mit Mamyia Sekor 300 und

zweifachkonverter. Gecroppt und in LR bearbeitet.

LG Roland

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Mond wieder sichtbar ist und zu humanen Zeiten gut steht, werde ich ein paar Fotos machen.

Vielleicht schaffe ich es auch am Wochenende ein paar "Erdaufnahmen" zu machen.

 

Mit dem BKM102OTA kommst du mit fokaler Projektion (Kamera direkt mit T2-Adapter angeschlossen) beim Mond auf ca. 2400x2400 Pixel und bei der Sonne auf ca. 2600x2600 Pixel.

Will man mehr (mit einer 102er Öffnung sind bis zu 200-fache Vergrößerung drin), so braucht es eine Barlow-Linse, ein Projektionsokular oder eben eine Halterung, bei der man ein Okular am Teleskop und ein Objektiv an der Kamera nutzt. Dann kann man auch schon mal den Saturn fotografieren.

Ich habe allerdings bis jetzt nur mit fokaler Projektion fotografiert. In die anderen Themen muss ich mich erst einarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heute nach der Arbeit mal in die Weinberge gefahren und habe mit dem Skymax-102 OTA ein paar Bilder gemacht.

Vorneweg: Die Bilder haben keinerlei künstlerischen Anspruch! :D
 
Mein Standort war hier (Klicken für Google Maps):
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: Turm der Stift-Haug-Kirche (Distanz: 1,24 km)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2: Bibliothek der Universität am Hubland (Distanz: 4,09 km)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3: Seniorenstif Sanderau mit dem Dachcafe (Distanz: 3,69 km)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...