Jump to content

Spiegelteleobjektive an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 4: Hochhäuser im Stadtteile Heuchelhof (Distanz: 6,79 km)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Teleskop war es eigentlich viel zu warm. Vor allem beim letzten Bild sieht man das sehr deutlich.

Dazu kommt noch der Wind.

Deswegen muss man viele Bilder hintereinander machen.

Da ich (noch) keinen (Funk-) Fernauslöser habe, habe ich den 10-Sekunden-Timer genutzt, weswegen ich auch keine Lust und Zeit hatte von jedem Motiv mehrere Bilder zu machen. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Mond wieder sichtbar ist und zu humanen Zeiten gut steht, werde ich ein paar Fotos machen.

Vielleicht schaffe ich es auch am Wochenende ein paar "Erdaufnahmen" zu machen.

 

Mit dem BKM102OTA kommst du mit fokaler Projektion (Kamera direkt mit T2-Adapter angeschlossen) beim Mond auf ca. 2400x2400 Pixel und bei der Sonne auf ca. 2600x2600 Pixel.

Will man mehr (mit einer 102er Öffnung sind bis zu 200-fache Vergrößerung drin), so braucht es eine Barlow-Linse, ein Projektionsokular oder eben eine Halterung, bei der man ein Okular am Teleskop und ein Objektiv an der Kamera nutzt. Dann kann man auch schon mal den Saturn fotografieren.

Ich habe allerdings bis jetzt nur mit fokaler Projektion fotografiert. In die anderen Themen muss ich mich erst einarbeiten.

Interessante die Bilder, vor allem mit den Entfernungsvergleichen. Bei meinem Refraktor, afokal benutzt, sind die Resultate dann doch eher sehr bescheiden ausgefallen. Ein  Zoomokular  (Hyperion 8-24) bringt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.  Auch hier gilt dann, nichts geht über Festbrennweite am Okular   ;)

bearbeitet von Eddy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesmal der Mond mit der auf IR umgebauten X-E1 aufgenommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: X-E1

Objektiv: LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EdwinDrix,

 

beeindruckend!

 

Vermutlich alle freihand geschossen ;) !

 

Spaß beiseite: welches Stativ verwendest Du, wenn die "Russentonne" montiert ist? Außerdem interessiert mich wie die Kombo aussieht und was so etwas wiegt? Wäre klasse, wenn Du hier mal ne Abbildung "X+Russentonne" zeigen könntest. Vielleicht bin ich da nicht der einzige Interessent...

 

Welche Belichtungszeiten ergeben sich mit diesem Riesen, ich vermute mal, die Blende lässt sich nicht verändern...

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EdwinDrix,

 

beeindruckend!

 

Vermutlich alle freihand geschossen ;) !

 

Spaß beiseite: welches Stativ verwendest Du, wenn die "Russentonne" montiert ist? Außerdem interessiert mich wie die Kombo aussieht und was so etwas wiegt? Wäre klasse, wenn Du hier mal ne Abbildung "X+Russentonne" zeigen könntest. Vielleicht bin ich da nicht der einzige Interessent...

 

Welche Belichtungszeiten ergeben sich mit diesem Riesen, ich vermute mal, die Blende lässt sich nicht verändern...

Moin,

freut mich das Dir mein Bild gefällt.

 

Das Objektiv wiegt so knappe 2.7kg.

Das Stativ ist ein BENRO A-298 mit einem Manfrotto 410 Getriebeneiger.

Bilder der Kombi reiche ich noch nach.

 

Habe aber auch noch ein Berlebach Holzstativ mit einem Getriebeneiger für Teleskope zu stehen.

Dazu muss ich mir aber erst noch eine Halterung fürs LZOS basteln.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Getriebeneiger ist schon eine feine Sache.
Ich habe ja nur Kugelköpfe. Das kann zwar bei Mond und Sonne manchmal etwas nervig sein, funktioniert aber ganz gut.
Für Stern- oder Nebelbeobachtung wird aber auch ein Getriebeneiger aus dem Foto- und Videobereich nicht genau genug sein.

 

Früher oder später muss ich mir wohl ein Skywatcher EQ3 PRO SynScan (500 EUR) oder EQ5 PRO SynScan (665 EUR) zulegen. Damit lassen sich auch richtig schöne Langzeitbelichtungen auf Nebel. usw. realisieren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ed, welche Einstellungen für Belichtung und ISO nutzt du, wenn du den Mond fotografierst?

 

Das hängt ganz dovon ab wie voll der Mond ist.

Aber meine Standarteinstellung für den Mond ist folgende:

 

- ISO 800

- Belichtungszeit 1/250s

 

ich bin aber auch schon auf eine Belichtungszeit von 1/120s bei ISO 1250 gegangen.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lege mal ein zweites Bild von der gleichen Nacht nach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier kann man schön sehen wie einem das Hitzewabbern in der Atmosphere Unschärfe reinbringen kann (siehe oberer Rand des Mondes).

Also lieber eine Serie schiessen und das beste Bild raussuchen.

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...