Jump to content

Spiegelteleobjektive an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, die Mondfotografen brauchen mal wieder eine Herausforderung: Wie wäre es damit, die Internationale Raumstation vor dem Hintergrund des Mondes zu fotografieren? Siehe http://danikxt.com.es/fotografia/ISS.html.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe versucht am 30.06. Venus und Jupiter, als sie so nahe zusammen am Himmel zu sehen waren, zu fotografieren.
Ist aber nix geworden. Die Luft war viel zu warm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und ich hänge immer noch bei 1300mm fest. Ich brauche also noch etwas zum Vergrößern.
Für Langzeitbelichtungen bräuchte ich eine automatische Nachführung.

 

Alles nicht so einfach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle man, die Spiegel-Tele ihr Eigen nennen. Dörr z.B, denke auch andere Anbieter ,haben ein 900!!mm Tele im Angebot: http://www.amazon.de/D%C3%B6rr-Danubia-Spiegel-Teleobjektiv-Lichtst%C3%A4rke-Filtergewinde/dp/B00AYV9NWG

 

Soweit klar, mir gehts nämlich darum, über Crop der Cam "echte" 1300mm zu erlangen und nicht über einen Konverter. Der haut mir gefühlt zu viel Weichheit in die Bilder. Erwarte hier jetzt keine Hasselblad oder Festbrennweiten-Schärfe, aber bissel schon.

 

Wenn welche Spiegel-Tele haben bitte mal Bilder oder 100% Crops mit Angabe der mm und Verschlusszeiten und Isos usw. Villeicht harmonisieren die Spiegel-Tele mit den Convertern besser und kann so immer noch auf 2600 mm aufstocken.

Interessant ist das die F8 durchgehend sind, das ist schon finster genug :D . Aber eine lichtstärkere Optik in der riesen Brennweite nicht bezahlbar. :(

 

Bild mit einem Samyang f8/500nder (Linse) entstanden, Crop 750mm an der Cam, ich selber fotografiert gestern Mittag rum. Kann ich mit einem Spiegel-Tele "bessere" Ergebnisse erwarten, nicht nur wegen der mehr Brennweite. Danke für Infos und Bild-Samples.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mark77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Venus/Jupiter-Konstellation habe ich letztens auch mal genutzt, allerdings eher, um zu testen, ob sich die Jupitermonde mit meinem Equipment beobachten lassen. Das habe ich in meiner Jugend mit einem einfachen Fernglas schon gemacht. Hier vier 1024 Pixel breite Ausschnitte aus Aufnahmen vom 29.06., 30.06. und 01.07.. Die ersten drei sind mit einem Canon FD 400 f/4,5 (Linsensytem), die letzte mit einem Canon FD 500 mm f/8 Spiegeltele gemacht, Kamera jeweils X-E2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Aufnahmequalität ist nicht berauschend, aber immerhin die Monde lassen sich gut verfolgen. Der tiefe Stand zum Horizont und die sommerlich feuchte Atmosphäre hat hier sicherlich nicht geholfen. Der Stand auf dem Stativ war offenbar auch nicht super solide.

 

Wenn die Nächte wider klarer werden, werde ich auch mal Tests mit einem Zweifachextender machen.

 

Gruß

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> ... wow wenn das aus nem Spiegeltele ist, doch klasse, vorallem das 2te Bild der 4 Aufnahmen....

 

Das ist leider ein Missverständnis, denn die ersten drei sind mit dem 400 mm Tele gemacht, und das ist ausgerechnet ein Linsensystem (ja ich weiss, ist "Off-Topic"). Das 400er hat aber eben mehr Lichtstärke (f/4,5) und die benötig man hier wohl. Beim Spiegeltele mit der f8 ist hier die Belichtungszeit schon so lang, dass ohne Kameramitführung "Streifen" resultieren. Leider sind die EXIF-Daten beim Ausschneiden verlorengegangen, aber ich werde die zu Hause nochmal nachschlagen und dazu stellen.

Gruß

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber trotzdem, die "Verschiebung" mal außer acht gelassen, scharf genug. Klar das Linsen-Systeme "besser" sind. Weil interessiert mich u.a. um an mehr Brennweite OHNE Konverter zu kommen, da der mir zu "verlusstbehaftet" arbeitet. Und das eine oder andere Bild soll ja auch "normal" fotografiert werden, Natur, weit entfernte Gebäude etc. oder sehr nahe Details von Bildern, Gebäude usw. die weit weg sind.

 

Bei den Bildern sieht man ja richtig die Monde, auch wenn sie etwas "eiern", aber für 400 bzw. 500mm mit Crop doch super eine "solche Sichtbarkeit". Also ich finde die Bilder bis aufs "Verwackeln/ Nachführen" ok.

 

Würde gerne aber auch "normale" Bilder und 100% Crops sehen, um das Spiegel-Tele besser zu beurteilen. Es soll eventuell ein sogar 900!!nder Spiegel-Tele werden, damit ich auf "echte 1300mm" komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gestern habe ich mich auch am Mond versucht, mit der X-T10 und einem billigen (100.--) Linsenobjektiv 500mm, also kein Spiegel. Hier das

Ergebnis:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der nächste Supermond bekommt ein paar Kringel spendiert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nikkor Reflex 500/8. Richtig scharf geht aber anders....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Russisches MTO11CA M42 Spiegeltele mit 1000mm Brennweite und Blende 10 an einer XPro1:

 

Klassisches Spiegeltele-Motiv, Mond:

 

27696950412_3489984fe5_c.jpg

 

Beim dem Bild war noch ein Canon 2x Extender zwischen dem MTO und der XPro1, also 2000mm Brennweite:

28780538431_25e39769c0_c.jpg

 

Und noch etwas Planespotting.

 

Boeing 747 der Saudia Cargo auf Reiseflughöhe:

25651007345_5bd0244c0d_c.jpg

 

Weitere 747, diesmal Kalitta Air:

25650935855_4657d8a073_c.jpg

 

C130 der USAF:

 

25650966175_60029ed300_c.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Seit einigen Tagen bin ich nun auch mit dem Spiegeltele-Virus infiziert. Während ich noch bei den gängigen Online-Gebrauchthändlern nach einem vernünftigen 500er Altglas Ausschau halte (Yashica ML Reflex, Minolta RF-Rokkor … oder vielleicht doch ein Zeiss Mirotar?), ist mir heute beim Fotohändler meines Vertrauens die Low-Budget-Variante untergekommen: Ein Soligor 500/F8 mit M42-Gewinde für sehr kleines Geld. Schnell freihändig mal zur Ladentür herausfotografiert …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… und gekauft das Ding.

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scharfe Fotos bekommt man damit übrigens nicht hin. Selbst Objekte, die exakt auf der Fokusebene liegen, sind von einer weichgezeichneten Aura umgeben. Der Reiz liegt aber auch weniger in der Bildqualität, sondern in dem Blick, den man mit 500mm Brennweite auf die Welt um sich herum bekommt. Zum Beispiel dieses Detail einer Hochspannungsleitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Testfoto mit dem Low-Budget-Spiegeltele von Soligor. Mit etwas Nachschärfen im Photoshop ist es gar nicht so übel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Mir sind beim Rumprobieren auch einige wirklich schöne Portraitfotos im Park gelungen, die ich mangels Einverständniserklärung der Fotografierten jedoch wieder gelöscht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 100% Crop aus dem letzten Foto, unbearbeitetes JPEG.

(Fujifilm X-T2, Soligor C/D Mirror Lens 1:8 f=500mm, ISO 200, 1/265s, freihändig fotografiert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun habe ich mir ein „ordentliches Spiegeltele“ zugelegt: Ein nahezu neuwertiges Canon Reflex Lens 500mm S.S.C. (ca. 1980). Ich habe es heute gleich mal auf einen Spaziergang mitgenommen und ein paar Beispielfotos gemacht. Für ein 40 Jahre altes Spiegelobjektiv ist die Bildqualität beeindruckend. Selbst das Bokeh gefällt mir. 

Alle Bilder sind mit der X-T2 bei 1/1000s und ISO 12800 entstanden. Es war bewölkt und ich wollte Bewegungsunschärfe weitgehend vermeiden. JPGs direkt aus der Kamera; die Nachbearbeitung ist auf kleine Korrekturen von Helligkeit und Kontrast beschränkt. Kein Nachschärfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildlizenz: BY-NC-SA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...