Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich zur Mittagszeit Gelegenheit, das Walimex Pro 135mm/2.0 (hier Nikon F/AE) an der X-E2 zu testen. Das Objektive ist eigentlich von mir zur Nutzung an der Sony A7 gedacht gewesen, macht meiner ersten Meinung nach an der X-E2 aber auch eine gute Figur.

Als Objektiv ist es recht schwer (880g?) und wie die meisten Walimex etwas schwergängig beim Einstellen der Entfernung. Positiv fällt aber auf, dass es wenige bis gar keine CA aufweist und hier auch Objektive wie das Zeiss Sonnar 135mm/2 Apo oder 135mm/1.8Z schlägt, die ein Mehrfaches des Preises kosten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alle Bilder sind mit offener Blende gemacht und teilweiser Anpassung der Belichtung aus LR exportiert worden.

Positiv fällt aber auf, dass es wenige bis gar keine CA aufweist und hier auch Objektive wie das Zeiss Sonnar 135mm/2 Apo oder 135mm/1.8Z schlägt, die ein Mehrfaches des Preises kosten.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ich besitze die Zeiss nicht und kann keine eigenen Bilder zeigen. Gegenüber eines Sony 135mm STF kann ich es persönlich feststellen. Zu den anderen Vergleichen:

http://www.verybiglobo.com/zeiss-apo-sonnar-135mm-f2-zf-2-review/2/

There is no doubt that Zeiss APO Sonnar in this studio test is a clear winner. However even if I would stop review here, I can still see many reasons to go with other two lenses, because their performance is still very good. I am not worried about Samyang center sharpness result here, because in a real life situations it often surpassed Zeiss in the center, but extreme corners could be a tad better. On the other hand, if you look carefully to those crops, you might notice a very tinny bit of persisting purple fringing in Zeiss APO Sonnar samples, while Samyang is absolutely CA free in my eyes, despite lacking fancy APO sign.

http://www.verybiglobo.com/zeiss-apo-sonnar-135mm-f2-zf-2-review/4/

Advantage of Zeiss APO Sonnar 135/2 and Samyang 135/2 ED UMC is in their optimization for wide apertures, which makes them attractive alternative for all shots were sharpness across frame is required but light level is rather low. This and brilliant control of CA, makes those two lenses standing above the others by some margin in this respect.

Zu Beispielbildern des Sony/Zeiss 135mm/1.8Z hab ich gerade gesehen, dass der Link (http://lcap.tistory.com/entry/Samyang-135mm-f2-vs-Sony-ZA-135mm-f18) nicht mehr funktioniert. Die CAs waren aber generell schlimmer als beim APO.

• 5 months later...

Einige Fotos mit dem Objektiv habe ich hier (jedoch nich exklusiv mit Fuji). Da ich es eher seltener an der X-E2 nutze, gab es hier nur ab und zu ein Beispiel:

https://www.flickr.com/search/?user_id=65237095%40N08&view_all=1&text=walimex%20135mm%2F2

Edited by grillec