Zwillingslinde Geschrieben 13. April 2015 Share #1 Geschrieben 13. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Forum, ich habe die X-M1 und jetzt neu das Samyang 12mm und dann gestern bei strahlendem Wetter Probeaufnahmen gemacht. Ich bin eigentlich enttäuscht von dem Objektiv nach den vielen durchaus positiven Meinungen hier. Das Fokussieren ist nicht so einfach, trotz 'Fokuslupe' und die Idee, bei Sonne und Blende 22 ist sowieso alles scharf, kann ich leider nicht bestätigen. Ist das bei der Kamera nicht das Richtige, oder wer kann mir einen Tip geben? Einstellung war natürlich A und das Objektiv auf Blende22. Danke Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Hallo Zwillingslinde, schau mal hier Probleme beim manuellen fokussieren X-M1 und Samyang 12mm . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 13. April 2015 Share #2 Geschrieben 13. April 2015 Hallo Uwe, eingentlich kann man mit dem Objektiv nicht viel falsch machen. Persönlich habe ich das Objektiv auch und bin nicht enttäuscht. Habe aber auch noch nie bis auf Blende 22 abgeblendet. Versuche doch mal Blende 8 oder 11. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 13. April 2015 Share #3 Geschrieben 13. April 2015 Ab Blende 16 baut die Schärfe und Kontrast sichtbar ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 13. April 2015 Share #4 Geschrieben 13. April 2015 Hallo Uwe, eingentlich kann man mit dem Objektiv nicht viel falsch machen. Persönlich habe ich das Objektiv auch und bin nicht enttäuscht. Habe aber auch noch nie bis auf Blende 22 abgeblendet. Versuche doch mal Blende 8 oder 11. Ab Blende 16 baut die Schärfe und Kontrast sichtbar ab. Stichwort "Beugungsunschärfe". Bei Blende 8 sollte alles funktionieren. Viel Spaß mit der Kombination! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 13. April 2015 Hallo an Alle, vielen Dank für eure Antworten, werde ich 'mal testen. Ich fand die Idee bei tollem Sonnenschein so einfach wie überzeugend - Blende 22 und keine Gedanken über Entfernung machen... Aber Fotografie ist doch nicht so einfach, falls man nicht das Handy bevorzugt :-) Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2015 Share #6 Geschrieben 13. April 2015 Hallo an Alle, vielen Dank für eure Antworten, werde ich 'mal testen. Ich fand die Idee bei tollem Sonnenschein so einfach wie überzeugend - Blende 22 und keine Gedanken über Entfernung machen... Aber Fotografie ist doch nicht so einfach, falls man nicht das Handy bevorzugt :-) Uwe Na, dann rechne doch mal hier (http://www.dofmaster.com/dofjs.html) die Schärfentiefe durch, welche Du bei einem 12mm-Objektiv (18mm KB) bei Blende 8 hast. Sollte auch schmerzfrei sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 13. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Graufilter, bei der URL wollte ich ja schon böse werden... Aber das Ding ist echt klasse! Jetzt weiß ich auch, warum auf dem Objektiv nur Entfernungangaben bis 1 m und unendlich angegeben sind Danke Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2015 Share #8 Geschrieben 13. April 2015 [...]bei der URL wollte ich ja schon böse werden... [...] Wenn man sich auch immer gleich angesprochen fühlt... Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2015 Share #9 Geschrieben 13. April 2015 Ich finde den DOF-Master, trotz der in Foren ständig wiederholten Erwähnung, trotzdem doof. Er unterstützt didaktische Fehlentwicklungen und Halbwissen, ist mit seinen Dropdown-Listen nicht gerade effektiv bedienbar, gibt keinerlei Informationen über den Schärfeverlauf oder ermöglicht wenigstens die Festlegung/Änderung diverser Grundparameter. Imho besser: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm Oder für tieferes Verständnis: http://www.kinzel.org/02_foto/08_software/02_cBlur/ mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2015 Share #10 Geschrieben 13. April 2015 http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm Oder für tieferes Verständnis: http://www.kinzel.org/02_foto/08_software/02_cBlur/ Danke für die interessanten Links. Kannte ich bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Uwe1956 Geschrieben 13. April 2015 Share #11 Geschrieben 13. April 2015 Mach die manuelle Scharfeinstellung lieber bei Offenblende und blende dann erst zum Fotografieren ab. Die Tiefenschärfe siehst du nämlich schon während des Fokussierens und bei grosser Schärfentiefe findest du den Fokuspunkt einfach schlechter. Und auch Peaking aktivieren. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2015 Share #12 Geschrieben 13. April 2015 In beiden Tools kann man übrigens den Beugungseinfluss ebenfalls mit betrachten und somit auch leicht verifizieren, dass f/22 eine beugungsbegrenzte Abbildung erzeugt. Bei meinem Lieblings-CoC von 10 µm (etwa doppelter Pixelpitch, zumeist sinnvolle Cropreserve und gut zu rechnen) liegt die förderliche Blende bei etwa f/15 (in cBlur muss man dafür noch den Blendeneinflussfaktor auf "1" stellen). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.