Jump to content

Frage zu Dia-Film


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Noob-Frage:

Wie bekommt man eigentlich entwickelten Diafilm zurück? Als losen Streifen oder mit den bekannten Dia-Rahmen? Oder nach Wunsch? Bezieht sich auf 6x4,5, was aber wohl wumpe ist (also in Bezug auf KB).

 

Vielen Dank

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht so ganz?

Du stellst diese Frage auf MF oder KB bezogen?

Ich habe noch keinen gerahmten MF gesehen geschweige denn Angeboten bekommen. Ich lasse vor Ort in kleinen Fachlaboren meinen Dia-Filme entwickeln und da kann ich sagen wie ich den Film haben will, sprich geschnitten, ungeschnitten oder eben gerahmt (nur KB)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehts um MF. Es gibt ja auch MF Diafilm, so wie ich gesehen habe. Und ich meine gelesen zu haben, dass es die eben, genau wie KB, gerahmt gibt.

Ich bin halt neu im Analogen und unter einem Dia verstand ich bis dato immer (und ausschließlich) die "Dinger" mit Rahmen.

 

Und ich will sie eben nicht mit Rahmen. Macht doch zum scannen Sinn, oder? Ich dachte mir, "Nicht, daß Diafilm automatisch geschnitten mit Rahmen kommt...".

 

Ich sag ja, "Noobfrage". Aber wenn ich Dich richtig verstehe, muss man letztlich nur sagen, was man möchte. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Solltest Du jedoch bei DM oder ähnlich entwickeln lassen mag das anders aussehen? Weiß ich nicht.

 

Es kommt darauf an wo Du entwickeln lässt würde ich sagen?

Rahmen ist ja schon mal teurer, was ein Nachteil ist.

Mein Scanner hat Rahmen für gerahmte Diafilme und ein gerahmtes Positiv wölbt sich nicht so stark, das ist ein Vorteil der Rahmung.

 

Wie gesagt bei MF kann ich Dir nicht wirklich etwas dazu sagen, da ich es nicht mit Rahmung kenne.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Epson-Scanner haben keinen Halter für MF-Diarahmen. Die müssten dann lose aufgelegt werden. Selbst wenn es einen Halter geben würde, wäre es unglüclich, da die Diarahmen unterschiedlich dick sind und im Falle des Epson unglücklich wären, da der Fokus nur durch den Abstand der Halter geregelt werden muss. Zu anderen Scanner kann ich nichts schreiben.

 

@Mehrdad: Du hast doch hier schon Dias gezeigt. Hast Du Streifen im Negativ-Halter eingelegt oder gerahmt im Diahalter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse stets ungerahmt entwickeln. Bei KB aber eben vor allem aus Kostengründen, denn wie beim Provia F zB. hätte ich mir weniger Wölbung durchaus gewünscht. Mittels Rahmung wäre diese sicher weniger stark ausgefallen.

 

Mit den alten gescannten Dias, also vor meiner digitalen Zeit, hatte ich beim Fokus während des scannens keine Probleme.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, der Provia ist sehr gutmütig bei den Kontrasten ...

 

In vielen Jahren der analogen Fotografie und eben auch der Dia-Fotografie habe ich für mich festgestellt, dass ich lieber selbst Rahme und die Entwicklung nicht DM oder anderen Drogerieketten überlasse. Es gibt zwar viele zufriedene

Kunden von DM, aber selbst nach nur 1 beschädigten Film war bei mir der Ofen aus ...  Letztendlich war es eine Serie aus diversen Entwicklungspleiten bei unterschiedlichen Anbietern der Grund, warum ich derzeit nur noch digital fotografiere... aber irgendwann probiere ich es wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil des Diafilms ist die Möglichkeit ihn in 50 Jahren auch noch anschauen zu können.

Ob das mit einer heutigen JPG Datei in fünfzig Jahren noch geht ?

Klar, man kann jedes mal umkopieren auf neue Datenformate, neue Datenträger und neue Systeme...  bei einem Diafilm muss man das nicht.

Ich habe mal jemanden kennengelernt der sich aus genau diesem Grund der digitalen Fotografie vereigert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil des Diafilms ist die Möglichkeit ihn in 50 Jahren auch noch anschauen zu können.

Ob das mit einer heutigen JPG Datei in fünfzig Jahren noch geht ?

Klar, man kann jedes mal umkopieren auf neue Datenformate, neue Datenträger und neue Systeme... bei einem Diafilm muss man das nicht.

Ich habe mal jemanden kennengelernt der sich aus genau diesem Grund der digitalen Fotografie vereigert.

Na ja, meine Agfa CT Filme waren nach 20 Jahren schon deutlich gelbstichig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agfa CT...        falsche Wahl.

 

Meine vierzig Jahre alten Kodak Ektachrome sehen fast aus wie neu   :)

und meine selbst entwickelten Agfa Professional Dias auch.

 

Damals gab es einen Entwickler Kit für die Agfa Professional Filme der bei 20°C Entwicklertemperatur funktionierte.

Ich konnte also ähnlich wie SW in der Jobo Dose entwickeln, bei 20°C +/- 0.2°.

Die Filme sahen besser aus als aus dem Labor.

Aber das gibt es alles nicht mehr...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Diafilm. Nen schönen feinkörnigen Film... Sehr gut. Hach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der größte Vorteil des Diafilms ist die Möglichkeit ihn in 50 Jahren auch noch anschauen zu können.

Ob das mit einer heutigen JPG Datei in fünfzig Jahren noch geht ?

 

Falls du dich nur auf das Dateiformat und den (de-)Kompressionsalgorithmus beziehst, so geht das auch in 50 Jahren noch.

Ob eine gebrannte CD mit Bildern drauf in 50 Jahren noch lesbar sein wird, ist wirklich fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...