Jump to content

Frage zu Dia-Film


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Noob-Frage:

Wie bekommt man eigentlich entwickelten Diafilm zurück? Als losen Streifen oder mit den bekannten Dia-Rahmen? Oder nach Wunsch? Bezieht sich auf 6x4,5, was aber wohl wumpe ist (also in Bezug auf KB).

 

Vielen Dank

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht so ganz?

Du stellst diese Frage auf MF oder KB bezogen?

Ich habe noch keinen gerahmten MF gesehen geschweige denn Angeboten bekommen. Ich lasse vor Ort in kleinen Fachlaboren meinen Dia-Filme entwickeln und da kann ich sagen wie ich den Film haben will, sprich geschnitten, ungeschnitten oder eben gerahmt (nur KB)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehts um MF. Es gibt ja auch MF Diafilm, so wie ich gesehen habe. Und ich meine gelesen zu haben, dass es die eben, genau wie KB, gerahmt gibt.

Ich bin halt neu im Analogen und unter einem Dia verstand ich bis dato immer (und ausschließlich) die "Dinger" mit Rahmen.

 

Und ich will sie eben nicht mit Rahmen. Macht doch zum scannen Sinn, oder? Ich dachte mir, "Nicht, daß Diafilm automatisch geschnitten mit Rahmen kommt...".

 

Ich sag ja, "Noobfrage". Aber wenn ich Dich richtig verstehe, muss man letztlich nur sagen, was man möchte. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Solltest Du jedoch bei DM oder ähnlich entwickeln lassen mag das anders aussehen? Weiß ich nicht.

 

Es kommt darauf an wo Du entwickeln lässt würde ich sagen?

Rahmen ist ja schon mal teurer, was ein Nachteil ist.

Mein Scanner hat Rahmen für gerahmte Diafilme und ein gerahmtes Positiv wölbt sich nicht so stark, das ist ein Vorteil der Rahmung.

 

Wie gesagt bei MF kann ich Dir nicht wirklich etwas dazu sagen, da ich es nicht mit Rahmung kenne.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen