Jump to content

Ist die X-E2 ein Auslaufmodell...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir brauchen bei der X-E3 auch noch zwei Sucherzwischenpositionen zwischen SLR und Messsuche, und das in jeweils zwei Größen, alles zudem in zwei Farben und dann nochmal alles gespiegelt für Linksäuger, mit jeweils 2 Sensorauflösungen, außerem wahlweise X-Trans oder Bayer und mit oder ohne AA-Filter. Und das Ganze dann auch bitte nochmal in Monochrome oder ohne IR-Filter sowie als Full Spectrum Variante. Wo bleibt eigentlich die X-E3 speziell für Astrophotographie, hat das nicht erst Nikon etwas ganz Spezielles vorgestellt? Da muss Fuji jetzt aber dringend nachbessern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen bei der X-E3 auch noch zwei Sucherzwischenpositionen zwischen SLR und Messsuche, und das in jeweils zwei Größen, alles zudem in zwei Farben und dann nochmal alles gespiegelt für Linksäuger, mit jeweils 2 Sensorauflösungen, außerem wahlweise X-Trans oder Bayer und mit oder ohne AA-Filter. Und das Ganze dann auch bitte nochmal in Monochrome oder ohne IR-Filter sowie als Full Spectrum Variante. Wo bleibt eigentlich die X-E3 speziell für Astrophotographie, hat das nicht erst Nikon etwas ganz Spezielles vorgestellt? Da muss Fuji jetzt aber dringend nachbessern!

 

Also das ist aber noch nicht ausreichend.

Weil ich brächte noch eine X-M3 mit Sensortechnologie und AF Geschwindigkeit der kommenden X-Pro2.

Aber das ganze bitte im kompakten Gehäuse der M1/A1, damits noch in meine Jackentasche passt.

Fuji sollte auf ihrer Webseite einen Kamera Konfigurator anbieten.

Da kann sich dann jeder seine Kamera zusammen klicken.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besser wäre natürlich, wenn eine T2 und eine E3 den gleichen Technikstand hätten und sich nur dadurch unterscheiden, ob man lieber einen Sucher an "SLR-Position" oder "Range-Finder-Position" mag.

Die Preisdifferenz von der X-E zur X-T darf sich dann auch gerne etwas verringern.

Das wäre super! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe lediglich gesagt, dass die E-Serie nicht aussterben soll und technisch mit der T-Serie gleichziehen soll.

 

Was sicher nicht passieren wird, schließlich ist die E-Serie eine kleine Pro-Serie, ergo müsste eine X-E3 eine X-Pro2 ohne OVF werden. Was schwierig ist, solange es nicht einmal eine X-Pro2 gibt, die soll laut Gerüchteseiten Ende des Jahres kommen. Das schiebt eine X-E3 in Richtung Mitte 2016 (bzw. zur Photokina), und darüber braucht man jetzt sicherlich noch nicht konkret zu spekulieren.

 

Als nächstes Modell soll bekanntlich erst einmal eine kleine Schwester zur X-T1 kommen, auf den Gerüchteseiten "X-T10" genannt. Die X-E2 könnte dadurch evtl. noch günstiger werden und im Lineup den früheren Slot der X-M1 einnehme, dafür braucht man dann auch keine großen Firmware-Updates mehr. Auf diese Weise hätte man dann zum Jahreswechsel eine schöne Segmentierung von unten nach oben: X-A2, X-E2, X-T10, X-T1, X-Pro2. Nach der X-Pro2 muss naturgemäß erst einmal eine X-T2 aufgelegt werden, und danach wäre dann evtl. Zeit für eine X-E3. Die Frage wird allerdings sein, ob sich eine "X-T20" als kleine X-T2 zur Photokina nicht sehr viel besser verkauft als eine X-E3 als kleine X-Pro2. Im Gegensatz zu den allwissenden Usern in den Foren dürfte Fuji diese Frage heute noch gar nicht beantworten können, denn dafür muss man ja erst einmal sehen, wie die X-T10 ankommt.

 

Außerdem ist die X-Pro2 ja eher eine Nischenkamera, sodass Fuji viellicht ganz gut beraten ist, dieses Modell künftig als die einzige Lösung für alle "Rangefinder"-Liebhaber zu präsentieren. Eine X-E3 könnte die vermutlich ohne mageren Verkaufszahlen einer X-Pro2 rasch dezimieren. Zumal der Witz am "Rangefinder" ja der OVF mit dem Messsucher ist, und die X-Pro2 wird zweifellos einen elektronischen Messsucher wie in der X100T bekommen, wird also gerade auch Altglasusern einen Mehrwert bieten. Wieso dieses Konzept mit einem weiteren Pseudo-Rangefinder-Modell aufweichen, dessen in Wirklichkeit rein elektronischer Sucher bauartbedingt vergleichsweise klein ausfällt, also nicht mit dem überlegenen EVF-Konzept in der X-T1 und X-T10 konkurrieren kann?

 

Es erscheint mir sinnvoll, den reinen EVF-Kameras den Formfaktor der X-T1 (mit großem Sucherbild) zu geben, künftig auch mit noch höherer Auflösung. Der Hybridsucher wiederum gehört zum Rangefinder-Formfaktor, denn hier bedingt bereits der OVF eine Einschränkung der EVF-Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-Pro 1 MONOCHROME fände ich genial.

Gustav

 

Könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von grob geschätzten 0,00% sogar kommen. Etwas höher ist indes die Wahrscheinlichkeit einer monochromen X-Pro2 im nächsten Jahr, Toshi betrachtete das Thema Monochrom im Interview immerhin wohlwollend, was freilich nichts heißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wieso dieses Konzept mit einem weiteren Pseudo-Rangefinder-Modell aufweichen, dessen in Wirklichkeit rein elektronischer Sucher bauartbedingt vergleichsweise klein ausfällt, also nicht mit dem überlegenen EVF-Konzept in der X-T1 und X-T10 konkurrieren kann?...

1. Wer sichert, dass ein Abspecken der X-T1 nicht ähnlich traurig endet wie mit der X-M1? Ist denn sicher, dass Fuji mit seinen alles andere als preiswerten Kameras den besten EVF des Marktes bis in die 1000-€-Klasse einer X-T10 überträgt? Oder wird die X-T10 so unwesentlich abgewandelt, wie die A zur M und man nimmt lieber gleich das Original? Wen jucken 200 € Ersparnis beim Body-Preis, wenn fast alle Objektive ab 900 € kosten?

 

2. Wieso ist ein Sucher klein, der größer ist als an jeder anderen System-Kamera um 1000 € Kitpreis?

 

3. Wieso kann es nicht auch mal eine wirklich schlanke X-Ex geben, wo PEN, NEX & Lumix GM/GX damit erfolgreich sind? Die würde ihre Berechtigung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und im Vergleich zu Fuji? Schließlich wird die PEN-Reihe trotz schrecklicher Absatzzahlen seit 6 Jahren verkauft.

 

Ist ja auch Wurst, ich bezweifle nur, dass eine X-T10 so zwingend der Hit wird. Der Hype um die E-M10 ist ja auch sehr schnell abgeebbt und die E-M5mkII wurde begrüßt, als hätte es vorher nur Mist gegeben..

 

Ein gewisses Image-Problem hat die X-E aber dennoch. Fragen, ob das was altes oder was "richtiges" sei, bekomme ich häufiger. Ob und wie man damit auch sinnvolle Bilder schießen kann, scheint gar keinen weiter zu beschäftigen, dass es eine völlig andere Art des Fotgrafierens ermöglicht als mit den Spiegelkästenkisten, damit brauch ich dann immer gar nicht anzusetzen. Im Mediamarkt geht es den Kunden wahrscheinlich ähnlich und ich habe auch beobachtet, dass X-Pro und X-E immer in den Vitrinen standen und erst mit der X-T1 die hochwertigen Fujis auf den Probiertischen landeten. Den Einfluss könnte man auch mal untersuchen.

 

Also was nicht wie eine DSLR aussieht... aber ich mag die Nasenabdrücke auf dem Display dieser Bauart einfach nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-E habe ich immer Abdrücke, schließlich gucke ich mit dem linken Auge. Fehlkonstruktion, offenbar nur für Leute gedacht, die rechts gucken. "Smart", die anderen User vor den Kopf zu stoßen.

 

Bei der X-T kann ich dagegen ohne Abdrücke fotografieren und mit dem offenen rechten Auge gleichzeitig die Szene überblicken, während das linke den EVF betrachtet. So wie wir es mal gelernt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie wir es mal gelernt haben.

Ich nicht, die Penti hatte den Sucher mittig und war ohne Buckel. Dafür war ein Meyer-Görlitz fest verbaut. :wub:

 

Und die X-T will ja auch keiner abschaffen also widmen wir uns doch wieder der Frage, ob Fuji als geistig verwirrter Erfinder des links sitzenden Suchers für rechtsäugige Fotografen einen Gleichberechtigungsstrafzoll auferlegt bekommen muss.

:huh:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die X-T will ja auch keiner abschaffen also widmen wir uns doch wieder der Frage, ob Fuji als geistig verwirrter Erfinder des links sitzenden Suchers für rechtsäugige Fotografen einen Gleichberechtigungsstrafzoll auferlegt bekommen muss.

:huh:

 

Dieses Problem löst sich von alleine, indem solche Kameras eben nicht mehr gebaut werden, sondern stattdessen lieber Modelle mit einem größeren Sucher oben mittig.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem löst sich von alleine, indem solche Kameras eben nicht mehr gebaut werden, sondern stattdessen lieber Modelle mit einem größeren Sucher oben mittig.

Dann wird Fujifilm mich als Kunden für ihre Systemkameras leider nicht mehr gewinnen können. So wie viele Andere auch... Das Abdecken beider Formfaktoren hat das System unter anderem für mich interessant gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen bei der X-E3 auch noch zwei Sucherzwischenpositionen zwischen SLR und Messsuche, und das in jeweils zwei Größen, alles zudem in zwei Farben und dann nochmal alles gespiegelt für Linksäuger, mit jeweils 2 Sensorauflösungen, außerem wahlweise X-Trans oder Bayer und mit oder ohne AA-Filter. Und das Ganze dann auch bitte nochmal in Monochrome oder ohne IR-Filter sowie als Full Spectrum Variante. Wo bleibt eigentlich die X-E3 speziell für Astrophotographie, hat das nicht erst Nikon etwas ganz Spezielles vorgestellt? Da muss Fuji jetzt aber dringend nachbessern!

Eben. Kommunizierst Du das bitte nach Japan? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird Fujifilm mich als Kunden für ihre Systemkameras leider nicht mehr gewinnen können. So wie viele Andere auch... Das Abdecken beider Formfaktoren hat das System unter anderem für mich interessant gemacht.

Letztendlich muss Fujifilm sich auch nur die Verkaufszahlen anschauen und dann eine wirtschaftliche Entscheidung treffen. Es gibt ja schon genug Hersteller, die mit Ihren Kameras überhaupt kein Geld mehr verdienen, trotz größter Diversifikation bei den Modellen. Bei welchen Herstellern ist denn zur Zeit die Kameradivision nicht defizitär? Und der Markt schrumpft weiter. Dafür hält sich Fujifilm ja ganz gut. Unterm Strich muss es stimmen und der ein oder andere dann vielleicht auch über die Klippe springen. Ist zwar schade, wenn es aber das Gesamtgeschäft rettet...

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, fotografiert ihr alle mit Fuji wegen dem Aussehen oder vermeintlichen Coolnessfaktor der Kamera?

 

Wollt ihr dem Rest der Welt beweisen dass ihr die Oberchecker seid weil ihr eine Fuji benutzt?

 

Letztendlich ist es doch vollkommen wurscht wie eine Kamera aussieht, sie muss:

 

1. Gute Bilder machen

 

2. Gut zu bedienen sein

 

3. Gut in der Hand liegen

 

Und wenn man keine so große Nase hat wie Cyrano de Bergerac wird einen auch nicht der mittige Sucher stören.

 

 

 

.

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...