Jump to content

Griffgummi det X-T1 löst sich


Empfohlene Beiträge

Tja, meine X-T1 muss nun, wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, zum dritten Mal zum Service. Vorgestern ließ sich plötzlich mit angesetztem 10-24 die Blende nicht mehr verstellen. Objektiv abgenommen, Kamera aus, Akku heraus und alles wieder zurück. Angezeigt wird f 4.0 in rot oder F-- . Kamera überprüft und festgestellt, das der Deckel vom Speicherkartenfach sich nicht richtig schließen lässt. Ich habe dann die Speicherkarte gewechselt, weil die eingesetzte relativ voll war und den Deckel dann einigermaßen schließen können. Der sitzt jetzt an der unteren Seite leicht schräg drauf. Geöffnet hatte ich das Fach zum letzten Mal einige Tage zuvor. Danach hatte ich keine Probleme, egal welches Objektiv an der Kamera war.

 

Alle anderen Linsen machen keine Probleme, nur das 10-24. Wenn ich zurück bin werde ich noch testen, ob der Fehler bei den anderen Objektiven auch auftritt, wenn der Deckel geöffnet ist. Jetzt möchte ich das nicht riskieren, damit ich noch weiter fotografieren kann.

 

Ich bin momentan auch nicht sicher, ob das 10-24 nicht auch einen Fehler hat.

 

Die linke Abdeckung wölbt sich übrigens auch an meiner X-T1, sie wäre sowieso dieser Tage zum Service gegangen. Bin mal gespannt, wie Fuji reagieren wird.

 

Mittlerweile habe ich auch leichte Zweifel an der Qualität der X-T1, so oft musste meine Nikon D600 ja nicht zur Reparatur ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei Fuji angerufen: Abholservice und Leihkamera - da kann man nicht meckern. Aber schöner wär's, wenn man es nicht bräuchte.

Der Servicemitarbeiter meinte allerdings, das wäre ungewöhnlich mit der Klappe... :D

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei Fuji angerufen: Abholservice und Leihkamera - da kann man nicht meckern. Aber schöner wär's, wenn man es nicht bräuchte.

Der Servicemitarbeiter meinte allerdings, das wäre ungewöhnlich mit der Klappe... :D

 

Wo hast Du da angerufen? Ich bin über die Fuji-Homepage gegangen: Mängelformular ausfüllen - Kamera einpacken - mit DHL zu Fuji. Da wurde mir weder Abholservice noch Leihkamera angeboten. Dafür habe ich 10,49 € Porto bezahlt. Das würde ich Fuji gern in Rechnung stellen; ist ja ein Garantiefall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du da angerufen? Ich bin über die Fuji-Homepage gegangen: Mängelformular ausfüllen - Kamera einpacken - mit DHL zu Fuji. Da wurde mir weder Abholservice noch Leihkamera angeboten. Dafür habe ich 10,49 € Porto bezahlt. Das würde ich Fuji gern in Rechnung stellen; ist ja ein Garantiefall.

 

Ich habe die Nummer auf der Seite angerufen und wurde zum Kundendienst durchgestellt. Der Servicemitarbeiter sagte mir, er tütet das bei UPS ein und ich bekomme das Leihgerät sobald meine Kamera bei Fuji ist. Allerdings hat sich bisher niemand gemeldet. Jetzt spiele ich über's WE noch etwas mit dem neuen 8mm Samyang und werde das am Montag weiterverfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war drauf und dran, dass sich eine x-t1 in silber mit xf 16-55mm zu meiner x100s gesellt.

Jetzt warte ich lieber, bis die Mängel behoben oder ein Nachfolgemodell kommt.

Bei dem Preis.........geht garnicht      :angry:     auch wenn es in den Händen juckt     :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine X-T1 habe, bin ich mittlerweile, naja, ich sag's mal so, "etwas irritiert", was die Qualität der Fuji-Produkte betrifft....

Innerhalb der vergangen 2 Monaten musste ich folgendes erleben: 

 

X-E2: auf einer Fläche von rund 1x1cm befinden sich massive Pixelfehler auf dem Display (habe die Kam vor 20 Monaten neu gekauft, keine harten Einsätze, kein Stoß, kein Sturz). Wird noch eingeschickt.

55-200: deutlicher Backfocus ab einer Brennweite von ca 150mm. Optik vor kurzem neu gekauft; derzeit beim Fujiservice.

MCEX-11: Wackelkontakt. Kamera geht regelmäßig im Sekundentakt an und aus. Vor kurzem neu gekauft. Wird umgetauscht. 

 

Dazu möchte ich anmerken, dass ich meine Sachen hauptsächlich im Fachhandel kaufe. Und schon gar nichts im Ausland. 

 

Von sechs in den vergangenen 20 Monaten neu gekauften Fuji-Produkten (mal abgesehen von Kleinteilen), gab es mit 3 Probleme. Mal sehen, wie sich meine X-T10 so schlagen wird. 

 

Einfach nur Pech?  Mein Vertrauen in Fuji jedenfalls beginnt zu leiden.....

 

P.S. schon verdrängt habe ich, dass sich bei meinem EF-X20 Blitz die Beschriftung großflächig gelöst hat.....

bearbeitet von Kofel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du da angerufen? Ich bin über die Fuji-Homepage gegangen: Mängelformular ausfüllen - Kamera einpacken - mit DHL zu Fuji. Da wurde mir weder Abholservice noch Leihkamera angeboten. Dafür habe ich 10,49 € Porto bezahlt. Das würde ich Fuji gern in Rechnung stellen; ist ja ein Garantiefall.

 

Ich habe über einen Tablett-PC aus dem Urlaub heraus das Support-Ticket eröffnet. Am Schluß sollte ich den Versandaufkleber ausdrucken, das ging natürlich nicht. Habe dann per Mail angefragt, ob sie mir den als pdf zusenden könnten. Als Antwort erhielt ich die Mitteilung, das mir der Label per Post zugesandt wird. War am nächsten Tag da, es war ein UPS-Label für eine Abholung. Am nächsten Tag wurde sie von UPS abgeholt, heute ist sie in Kleve eingetroffen.

 

Der Rest ist warten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Griffgummis lösen sich nach etwas über einem Jahr noch nicht, allerdings bekomme ich auch keine feuchten Hände, wenn ich an Fuji denke.

Zumal das Dings ein 3/4 Jahr fast unbenutzt im Schrank lag.
Firmware 4.0 hat 2 für mich leidige Unzulänglichkeiten beseitigt, so dass sie jetzt öfter in der Tasche landet.
Die Armierung pappt mittlerweile und sieht älter aus als die meiner 30 Jahre alten analogen Pentaxe, Canons und Olympus Bodies.
Bei der XPro-1 die ich bislang öfter im Gepäck hatte ist das nicht der Fall.
Bei meinen anderen Digitalen System-Knipsen, die seit Jahren ständig benutzt werden ebenfalls nicht, egal ob Olympus oder Canon draufsteht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T1 hat sich der Reparaturstatus geändert:

 

"Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird mit UPS versandt."

 

Das ging ja wirklich schnell. Am 14.10. wurde sie von UPS abgeholt, am 15.10. war sie in Kleve und heute ist sie fertig. Kann man nicht wirklich meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lautstarke Lamentos über Produktqualität findest Du in jedem Forum zu jedem Hersteller. Das muss man nicht allzu ernst nehmen. Wenn Mängel und deren Beseitigung hier gelassener kommentiert werden, würde ich das nicht kritisieren.

 

Von "Sensorlepra" über gerissene Displayrahmen und herausfallende Ösen bis zu Brennlöchern in Sucherdisplays bei Nutzung der angebotenen Plus-Korrektur am Diotrienausgleich hat es alles schon gegeben. Sogar das Ablösen der Gummierung, denn das ist ein "Klassiker" unter den 10 häufigsten Mängeln von Kameras der letzten 40 Jahre. Olympus hatte mit einigen Kameras des (völlig zu Recht verblichenen) E-Systems damit zeitweise erhebliche Probleme. Aber auch bei OM-D-Modellen kommt das vor - um ein Beispiel aus einem anderen Forum aufzugreifen. Auch da ist das Geschrei groß, aber die absolute Zahl der Betroffenen klein.

 

Ja, es gibt Mängel bei der Massenproduktion von Kameras. Das kann jeden treffen. Passiert sogar bei einer "Manufaktur" wie der Leica Camera AG. In der Summe aller verkauften Kameras (nicht nur lokal in Deutschland, sondern weltweit) sind das aber Einzelfälle, ärgerlich für den, den es trifft, und für den Hersteller, aber in der Masse kein nennenswertes Problem.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema durch. Drei Wochen nach der ersten Reparatur hat sich die linke Klappe wieder gewölbt - die Gummierung hält bisher. Nachdem UPS von Fuji offenbar nicht beauftragt worden ist und ich ohnehin kein Vertrauen in dieses Material habe, desweiteren von einigen Reparaturen gehört habe, bei denen die Kamera in schlechterem Zustand zurückkam, wurde die Klappe jetzt von mir dichtgemacht, da ich die Anschlüsse dahinter ohnehin nicht brauche.

 

Klappdisplay abgeschraubt, Textilband großzügig zugeschnitten und drauf. Sollte es sich lösen, kommt halt neues Band drauf - das geht schneller als drei Wochen auf die Rücksendung zu warten und die Kamera wird nicht hin und her durch halb Europa geschickt. Wenn sich die Gummierung wieder lösen sollte, geht das Ding zum Autosattler oder Schuster.

 

Sollte im Jahr des Herrn 2015 eigentlich nicht mehr notwendig sein, aber so ist es halt...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Individualisierungsvorschlag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft willst du eigentlich noch deine Hochnäsigkeit hier im Forum unter Beweis stellen?

Trollalarm, nichts weiter. Diese Leute findet man überall, sie wollen nur Unruhe stiften, ist vermutlich notwendig für ihr Ego. Sachliche Argumente, geschweige denn Diskussionen finden nicht statt.

 

Also maximal könnte ich mit so etwas Mitleid haben. Man hat ja schnell heraus, mit wem man es zu tun hat und dann scrolle ich einfach über die Beiträge hinweg. Werden es zu viele Texte, wird ignoriert und ich spare Zeit..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema durch. Drei Wochen nach der ersten Reparatur hat sich die linke Klappe wieder gewölbt - die Gummierung hält bisher. Nachdem UPS von Fuji offenbar nicht beauftragt worden ist und ich ohnehin kein Vertrauen in dieses Material habe, desweiteren von einigen Reparaturen gehört habe, bei denen die Kamera in schlechterem Zustand zurückkam, wurde die Klappe jetzt von mir dichtgemacht, da ich die Anschlüsse dahinter ohnehin nicht brauche.

 

Klappdisplay abgeschraubt, Textilband großzügig zugeschnitten und drauf. Sollte es sich lösen, kommt halt neues Band drauf - das geht schneller als drei Wochen auf die Rücksendung zu warten und die Kamera wird nicht hin und her durch halb Europa geschickt. Wenn sich die Gummierung wieder lösen sollte, geht das Ding zum Autosattler oder Schuster.

 

Sollte im Jahr des Herrn 2015 eigentlich nicht mehr notwendig sein, aber so ist es halt...

 

 

attachicon.gifsogutwieneu.jpg

 

 

Individualisierungsvorschlag

attachicon.gifIndividualisierungsvorschlag.jpg

 

... das ist echt ärgerlich und in meinen Augen unverständlich. Aber vielleicht liegt es einfach an deiner Art der Sensorreinigung ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch, bei mir hat es geholfen die Klappe mit einem Haartrockner zu erwärmen und beherzt im warmen Zustand entgegen der Biegung zu drücken. Seit dem kein Problem mehr.

Die linke Klappe ist nicht mit Gummi beschichtet, sondern besteht aus einem Stück Kunststoff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch, bei mir hat es geholfen die Klappe mit einem Haartrockner zu erwärmen und beherzt im warmen Zustand entgegen der Biegung zu drücken. Seit dem kein Problem mehr.

Die linke Klappe ist nicht mit Gummi beschichtet, sondern besteht aus einem Stück Kunststoff.

 

Danke für den Tip! Ich hatte schon an Eisspray gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema durch. Drei Wochen nach der ersten Reparatur hat sich die linke Klappe wieder gewölbt - die Gummierung hält bisher. Nachdem UPS von Fuji offenbar nicht beauftragt worden ist und ich ohnehin kein Vertrauen in dieses Material habe, desweiteren von einigen Reparaturen gehört habe, bei denen die Kamera in schlechterem Zustand zurückkam, wurde die Klappe jetzt von mir dichtgemacht, da ich die Anschlüsse dahinter ohnehin nicht brauche.

 

Klappdisplay abgeschraubt, Textilband großzügig zugeschnitten und drauf. Sollte es sich lösen, kommt halt neues Band drauf - das geht schneller als drei Wochen auf die Rücksendung zu warten und die Kamera wird nicht hin und her durch halb Europa geschickt. Wenn sich die Gummierung wieder lösen sollte, geht das Ding zum Autosattler oder Schuster.

 

Sollte im Jahr des Herrn 2015 eigentlich nicht mehr notwendig sein, aber so ist es halt...

 

 

attachicon.gifsogutwieneu.jpg

 

 

Individualisierungsvorschlag

attachicon.gifIndividualisierungsvorschlag.jpg

Diese Idee solltest Du dringend vermarkten und als "X-T1 Premium Repair Kit" anbieten   :D  

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...