Jump to content

Griffgummi det X-T1 löst sich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T1 ist heute eingetroffen. Der Fuji-Service war auch noch so entgegenkommend und hat die Lieferadresse kurzfristig geändert.

 

Zwei Beanstandungen hatte ich, die Abdeckung des Speicherkartenfachs und die linke Abdeckung der Anschlüsse (wölbt sich).

 

Repariert wurde .... die Abdeckung des Speicherkartenfachs, die linke Abdeckung wurde ignoriert :angry:  :( .

 

Lesen ist also schwerer, als ich dachte. Habe gleich eine Mail versandt, echt ärgerlich. Werde das Teil aber nicht sofort wieder einsenden, trotzdem nervig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich an meiner X-T1 keine Ablösung der Gummibeschichtung oder verbogene Abdeckung links. Was mir an der 10 Monate "alten" Kamera stört ist der Abrieb am Daumenknubbel und am Griffwulst vorne. Das verarbeitete Gummi verliert extrem schnell die Struktur. Da hat Fuji wohl mehr Wert auf sicheren Grip denn auf Haltbarkeit gelegt.

Ich verstehe hier die Designer/Entwickler nicht. Einerseits bringt man ein Retrodesign auf den Markt, geht aber den letzten Schritt nicht und verbaut billigstes Gummi statt Leder bzw Lederimmitat wie an meiner X-pro1!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist wieder da!

 

Am  8. Oktober hatte ich meine X-T1 samt Objektiv 18/135  zu Fuji geschickt, wegen Abdeckung Anschlussbuchsen, Ablösen der Gummierung sowie gelegentlicher Focusprobleme mit dem Objektiv. Der Eingang der Kamera wurde mir auch per Mail bestätigt.

 

Nachdem ich 3 Wochen nichts vom Service gehört hatte, fragte ich per Mail nach der voraussichtlichen Reparaturdauer. Antwort kam unverzüglich:

 

Sehr geehrter Herr Bauer,

 

die Kamera und das Objektiv befinden sich in der Technik (Fuji England). Die notwendigen Ersatzteile sind Leider noch im Rückstand. Leider können

wir ihnen im Moment noch keinen genauen Rücksendetermin nennen. Vermutlich erfolgt der Rückversand in der 45 KW.

 

Die Versandkosten können von uns nicht übernommen werden.

 

England? Trotz Garantieanspruch keine Übernahme der Versandkosten? Nun ja, ein Ende der T1-freien Zeit war in Sicht. 

Gestern klebte dann auch eine Benachrichtigung am Briefkasten, dass ich eine Paketsendung des DPD in einem Tabakladen am anderen Ende der Stadt abholen kann. Obwohl jemand zu Hause war, keine Auslieferung! Die werden auch immer dreister.

Freude: Es war die T1.

 

Beigefügter Reparaturbericht:

 

Fujifilm X-T1 
 
Wir bedauern, dass Sie Ihr Produkt zu uns zur Reparatur einsenden mussten. 
Folgende Teile wurden erneuert, 
 
Buchse 
Obere Abdeckung 
GRIPS 
 

XF18-135mm lens 

 
Wir bedauern, dass Sie Ihr Produkt zu uns zur Reparatur einsenden mussten. 
 
Eine Überprüfung durch unsere Techniker ergab keine Fehlfunktion der Kamera. Die Kamera arbeitet innerhalb der 
Spezifikation. 
 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline. Tel. : 00800 3854 3854 E-Mail : 
service@fujifilm-digital. com 
 
comparecl with another 18/135, focusing when on tele and wide is the same. 
suggest visiting fujifilm website for further photographic advice. 
 
Fazit:
 
Die Gummierung und die linke Abdeckklappe sind neu. Die Klappe ist aber leicht gewölbt!
Das komplette Oberteil mit Einstellrädern, Sucherhöcker usw. ist auch komplett neu - warum auch immer.
Das Objektiv hat keine Funktionsstörungen (keine Fehlfunktion der Kamera). Aber welch Wunder: Der Zoomeinstellring dreht sich viel leichter und der Widerstand am oberen Ende des Zoombereiches ist auch verschwunden!
 
Ich hoffe, die gut 4 Wochen Wartezeit haben sich gelohnt und die beseitigten Mängel treten nicht wieder auf. Ich freue mich jedenfalls, das "gute Stück" zurück zu haben. Gerade rechtzeitig, um noch ein Bild für's Freitags-Bokeh zu improvisieren.
 
Schönes Wochenende euch allen.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Stillleben mit Pelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sorry, ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Nachdem vor einem halben Jahr die Gummierung durch Fuji erneuert worden war, genügt ein etwas wärmerer Tag, damit man die Gummis mühelos abziehen kann.

Ich schicke die definitiv nicht wieder ein. Die Gummis werden jetzt etwas gekürzt und mit richtigem Kleber fixiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da sich bei der Wärme auch an meiner XT1 die Klappe wölbt, habe ich einfach eine Stecknadel (gehärtete Ausführung) eingesetzt. Erst vordichtig durchgeschoben und dann Kopf und Spitze mit einem kleinen Seitenschneider abgekniffen. Wenn ich eine etwas länge Stecknadel bekomme, werde ich sie noch einmal austauschen. Der Effekt ist aber schon superund die Klappe schließt sehr stramm. Am SD-Kartenfach ist es genau so möglich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich möchte den Thread nochmal vorholen.

 

Eigentlich wollte ich mit im Ausverkauf noch eine X-T1 holen. Jetzt hab ich bemerkt, dass sich bei meiner 1,5 Jahre alten X-T10 die Daumenauflage ebenfalls zu lösen beginnt - und dass obwohl sie oft zugunsten der X-E1 im Schrank liegt.

 

Ich frage mich, ob das Einzelschicksale sind oder ob das ein genereller Materialfehler ist.

 

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute mit einer X-T1 /X-T10 gibt, bei denen derartige Probleme nicht nach 2 Jahren Nutzung auftauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es tatsächlich niemanden hier, der diese Probleme nach 2 Jahren nicht hat.

 

Ich glaube ich lass das mit der X-T1, wenn nach 2 Jahren  die Klappe sich verbiegt und das Gummi löst. :(

 

Lieber Herbert-50, - warum sollte denn jemand, der das Problem NICHT hat, diesen Thread namens: "Griffgummi der XT-1 löst sich" mitlesen und auf deine Frage antworten? ... Und das meine ich beruhigend! ;-) Ich habe mir heute telefonisch so eine supergünstige XT-1 im Kit mit dem 35mmf2 bestellt. ... Und ja, ich habe auch ein bisschen Angst vor allen möglichen Problemen ... Angst einen Fehler zu machen beim Kauf ......aber die (Fehler) drohen überall ... gehören eben zum Leben. Viel mehr als ich Angst habe, eine vielleicht nur mittelgute Entscheidung getroffen zu haben, freue ich mich auf die Kamera :rolleyes:  :D Jippiie!!! ... Über die Klappe denke ich nach, wenn es soweit sein sollte ....... und vorher gibt´s jede Menge total schöne Fotos, da bin ich mir sicher! ... Und .. mein Geld ist durchaus mühselig verdient im sozialen Bereich ....... die Kamera kommt nicht aus der Portokasse ;)   Liebe Grüße und viel Glück für deine Entscheidung , Jule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben zwei x-t1en gehabt (eine hat uns verlassen, meine Frau fotografiert weiter mit einer). Gekauft in der ersten Stunde, gab es mit keiner Probleme. Da hat sich nichts gelöst, gewölbt oder sonstiges und das nach über 2,5 Jahren intensiver Nutzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da sich bei der Wärme auch an meiner XT1 die Klappe wölbt, habe ich einfach eine Stecknadel (gehärtete Ausführung) eingesetzt. Erst vordichtig durchgeschoben und dann Kopf und Spitze mit einem kleinen Seitenschneider abgekniffen. Wenn ich eine etwas länge Stecknadel bekomme, werde ich sie noch einmal austauschen. Der Effekt ist aber schon superund die Klappe schließt sehr stramm. Am SD-Kartenfach ist es genau so möglich...

attachicon.gifKlappe-XT1-01.jpg

attachicon.gifKlappe-XT1-02.jpg

 

 

Habe das einmal Heute nachvollzogen, klappte bei mir vorzüglich :) :)

Zusätzlich habe ich vorsichtig die seitlichen Ränder mit Schmiergelpapier etwas aufgeraut, hoffe das die Klappe jetzt die "Klappe" hält ;) ;)

 

Und Danke für den Tipp ReKa :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es dann doch mal gewagt und eine X-T1 GS bestellt. Da ich ja schon eine X-T10 habe, war für mich der Hauptgrund der Spritzwasserschutz.

 

Die X-T1 ging jedoch schnell wieder zurück:

 

* Kein Wunder, dass sich die Klappe irgendwann wölbt: Hier wird dünnstes Plastik verwendet. Selbst bei dem neuen Modell kann man eine leichte Wölbung erkennen, so dass ich mich frage ob das wirklich wasserdicht ist.

 

* Ich frage mich, ob der Spritzwasserschutz auch für ein ausgeklapptes Display funktioniert. Im Gegensatz zur X-T10 sieht hier nichts anders aus und ich habe den Eindruck, dass hier das Wasser freien Lauf hat.

 

* OK - ich hätte es wissen können, wenn ich mehr gelesen hätte: Die Verriegelung der Drehräder nervt.

 

* Und - das war für mich der gravierende Punkt: Das hintere Einstellrad ist sehr schwergängig und dazu relativ tief versenkt. Ich hab den Eindruck, dass hier jedes Mausrad einer 5€ Maus qualitativ besser ist (und natürlich auch die der Kameras, die ich bis jetzt in der Hand hatte). Das vordere Rad ist etwas besser. Aber ich benutze häufig das hintere zum Zoomen von Bildern.

 

Damit und dass sich bei meiner X-T10 nach 1,5 Jahren schon der Gummi beginnt zu lösen, ist Fuji in meinem Ansehen, was die Qualität betrifft, stark gesunken. Ich bin gespannt, ob es zu den neuen Modellen bald ähnliche Berichte geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es dann doch mal gewagt und eine X-T1 GS bestellt. Da ich ja schon eine X-T10 habe, war für mich der Hauptgrund der Spritzwasserschutz.

 

Die X-T1 ging jedoch schnell wieder zurück:

 

* Kein Wunder, dass sich die Klappe irgendwann wölbt: Hier wird dünnstes Plastik verwendet. Selbst bei dem neuen Modell kann man eine leichte Wölbung erkennen, so dass ich mich frage ob das wirklich wasserdicht ist.

 

* Ich frage mich, ob der Spritzwasserschutz auch für ein ausgeklapptes Display funktioniert. Im Gegensatz zur X-T10 sieht hier nichts anders aus und ich habe den Eindruck, dass hier das Wasser freien Lauf hat.

 

* OK - ich hätte es wissen können, wenn ich mehr gelesen hätte: Die Verriegelung der Drehräder nervt.

 

* Und - das war für mich der gravierende Punkt: Das hintere Einstellrad ist sehr schwergängig und dazu relativ tief versenkt. Ich hab den Eindruck, dass hier jedes Mausrad einer 5€ Maus qualitativ besser ist (und natürlich auch die der Kameras, die ich bis jetzt in der Hand hatte). Das vordere Rad ist etwas besser. Aber ich benutze häufig das hintere zum Zoomen von Bildern.

 

Damit und dass sich bei meiner X-T10 nach 1,5 Jahren schon der Gummi beginnt zu lösen, ist Fuji in meinem Ansehen, was die Qualität betrifft, stark gesunken. Ich bin gespannt, ob es zu den neuen Modellen bald ähnliche Berichte geben wird.

 

1. Hat sich denn die Klappe bereits gewölbt????

2. Spritzwasserschutz heist NICHT, dass die Kamera Wasserdicht ist

3. Die Verriegelung der Drehräder hat seine Gründe....sollte man sich vorher schlau machen.....

4. Warum soll ein ausgeklapptes Display keine Wassertropfen vertragen????????

4. Dass das hintere Drehrad etwas schwerer geht ist ebenso bekannt und auch in der Norm....

 

Hast die falsche Kamera gekauft    ;)    :rolleyes:

 

Haste denn die Kamera wenigstens noch bis Ende März gekauft?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Spritzwasserschutz heist NICHT, dass die Kamera Wasserdicht ist

Warum soll ein ausgeklapptes Display keine Wassertropfen vertragen????????

Heisst aber auch nicht, dass sie nur Wassertropfen abkann. Wobei die X-T1 ja in mehreren Youtube-Videos im stroemenden Regen und unter der Dusche verwendet wurde und das ohne Probleme ueberstanden hat.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst aber auch nicht, dass sie nur Wassertropfen abkann. Wobei die X-T1 ja in mehreren Youtube-Videos im stroemenden Regen und unter der Dusche verwendet wurde und das ohne Probleme ueberstanden hat.

....na, umso besser   :D

 

Wobei ich die Kamera nicht undebdingt unter der Dusche nutzen würde.......und ausprobieren würde ich es sicherlich auch nicht   ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

hab heute meine 2.5 Jahre junge xt1, wegen der gewölbten Klappe, über mein Fachgeschäft (Saturn Leipzig ...die sind echt gut drauf) zu Fuji geschickt.

Die Kosten der Reperatur wird laut Aussage des Fujiverteters von Fuji übernommen.

Werde euch wieder schreiben und berichteten wie die ganze Aktion gelaufen ist.

Schönes Wochenende und viele gute Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - unsere Griffgummis (typischerweise mindestens jährlich deswegen im Service) wurden jetzt auch nach der Garantie zusammen mit der blöden Klappe UMSONST im Service getauscht - entsprechender Bericht auch von jemand anderem: 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t1-rubber-grip-issue-no-longer-issue-last-experience-fujifilm-repair-service/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...