Jump to content

Griffgummi det X-T1 löst sich


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab mit letztes Jahr meine T1 gebraucht geholt. Schon da löste sich minimal der Gummi. Jetzt besteht langsam aber sicher Handlungsbedarf. So wie ich jetzt den Thread verstanden habe: Selber fixen schwierig -  lieber zum Händler gehen und einschicken lassen?

 

Ich würde direkt an Fuji gehen, nicht über den Händler - dauert unnötig länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

durch den Forum thread hier wurde ich dazu verleitet auch meine 2 Jahre und 5 Monate alte XT-1 zu Fuji zu senden da sich der Griff löste. War schon so weit, das Luft darunter war und man es ein bisschen eindrücken konnte... unschön!

Also Reparaturformular bei Fuji ausgefüllt und den Fall geschildert, erwähnt das es nicht mehr innerhalb der Garantie liegt und abgeschickt. Die nötigen Dokumente Ausgedruckt und kurz nachgehakt obs vllt einen Versandaufkleber gibt (gibts nicht, leider, das letzte mal wurde mir noch einer geschickt... )

5€ DHL Paket und los ging die Reise.

 

Nach 10 Tagen und dem gefühlten 100sten Aufruf der Reperaturseite kam dann endlich die XT-1 zurück, ohne jegliche Kommunikation dazwischen. Der Griff wurde auf Kulanz getauscht inkl. den Seitentüren. Perfekt! Bin begeistert das dass so Problemlos auch noch ein knappes halbes Jahr außerhalb der Garantie funktionierte.

 

Vorher: https://www.dropbox.com/s/49qdad2o6gne7ew/XT1-Vorher.jpg?dl=0

Nachher: https://www.dropbox.com/s/cyiv6h6ypp8c6d1/XT1-Nachher.jpeg?dl=0 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Meine XT-1, ebenfalls aus 2014, ist nun schon 16 Tage bei Fuji und wird zum zweiten Mal neu beledert und bedeckelt. Vielleicht hat sich endlich bei Fuji herum gesprochen, dass die alten Materialien nix taugen und sie kriegen es jetzt dauerhaft gelöst. Nach der ersten Reparatur 2016 hat die Belederung nach einem halben Jahr wieder erste Blasen geworfen und der Deckel für die Medienanschlüsse war da auch längst wieder krumm. Ich bin gespannt.

 

Grüße in die Runde

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und der Deckel für die Medienanschlüsse war da auch längst wieder krumm. Ich bin gespannt.

 

Grüße in die Runde

 

Michael

 

Hallo Michael,

 

an der Superqualität des Deckels für die Medienanschlüsse wird sich nichts ändern, das habe ich nach Rückfrage in Kleve in Erfahrung bringen können. Wie ich vernommen habe, wird der Deckel auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz ersetzt. Ich verstehe dies nicht, würde der Kunststoff vom Speicherplatzdeckel verwendet werden, dann wäre das Problem aus der Welt. Wahrscheinlich rechnet Fuji damit, dass die Restlebenszeiten der noch im Umlauf befindlichen X-T1 bald ablaufen und somit das Problem automatisch behoben sein wird. Eine Neuauflage mit besserem Kunststoff rechnet sich für Fuji wahrscheinlich nicht. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise wird es genauso sein.

 

Allerdings fühlt sich der Deckel an der XT-1 eines Freundes irgendwie stabiler an. Die Kamera ist zwei Jahre jünger und der Deckel sowie die Belederung sind noch top. Vielleicht ist da im Verborgenen doch nachgebessert worden.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Grüße

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T1 wurde 5.2016 hergestellt, wahrscheinlich die letzte Fertigungsserie. Der Verschlussdeckel hat sich auch hier verzogen und konnte nicht mehr geschlossen werden. Vor allem wenn die Kamera höheren Temperaturen ausgesetzt ist, scheint die Wahrscheinlichkeit des Defekts größer zu werden. Ich habe es bisher weitestgehend vermieden den Deckel zu öffnen. Zur Datenübertragung habe ich die SD-Card aus dem Slot genommen. Das scheint der X-T1 auch nicht bekommen zu haben. Mittlerweile wird jede SD-Card mit dem Verweis "Schreibgeschützt" abgewiesen (der Pin ist korrekt gesetzt). Dass dies gerade auf einer längeren Reise passiert, ist sehr ärgerlich.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute und damit nach drei Wochen ist die XT-1 wieder zuhause. Die Gummierung klebt wieder da, wo sie hingehört und die Medienklappe hält auch wieder dicht. Das Material scheint in beiden Fällen das gleiche wie vorher zu sein, also nix mit verborgener Entwicklung und so. Ich bin gespannt, wie lange der Zustand diesmal anhält.

 

Grüße in die Runde

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor 6 Minuten schrieb "mARTin":

Hallo,

meine X-T1 ist auch schon "in die Jahre gekommen", ein Tausch des Gummis und der Klappe wäre notwendig; Garantie keine.  Mit welchen Kosten ist denn beim Service zu rechnen?

mfg Martin

Verlässliche Antwort bekommst du beim Fujifilm Support.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen,

heute kam meine X-T1, vom Fuji-Sevice aus Kleve zurück. Untere Abdeckung, Griffgummi/Belederung Buchsenabdeckung wurden ausgetauscht. Neueste Firmeware wurde aufgespielt. Obwohl die Kamera keine Garantie mehr hatte, entstanden mir keine Kosten.

Danke an Fuji, für diesen tollen Service !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...