Jump to content

Geli f. XF 23mm/1.4


Tom Mai

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

suche für mein XF 23mm/1.4 eine Gegenlichtblende in "klassischer" Form, evtl. aus Metall und / oder auch gerne rechteckig, z.B. ähnlich wie die für das XF 35mm/1.4. Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wo???

Finde die originale "tulpenartige" Geli sehr weit ausladend und noch dazu recht häßlich, insbesondere auf das Design der XE2 bezogen gesehen... 

Wäre nett, wenn's hier Infos dazu gibt ;-)

 

Grüße, Tom      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Design der zum Lieferumfang gehörenden Geli müssen wir keine Diskussion lostreten, die ist unglaublich häßlich und paßt so gar nicht zum Retrostil der X-en. Das neue 16er erhält ja auch eine (optional zu bestellende Metall-Geli), warum dies beim 23er nicht möglich war, läßt sich nicht beantworten...

 

Ich bin in der großen Bucht fündig geworden und verwende dieses Exemplar:

 

http://www.ebay.de/itm/New-62mm-62mm-metal-Tilted-Vented-Screw-in-Lens-Hood-for-All-62mm-Filter-Thread-/150873168453?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2320bdda45

 

Solide, präzise und aus Metall gefertigte Geli, die nicht vignettiert und besser zum Meßsucher-Charakter der X-Pro1 paßt.

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solide, präzise und aus Metall gefertigte Gelidie nicht vignettiert und besser zum Meßsucher-Charakter der X-Pro1 paßt.

 

Könntest Du bitte ein aussagekräftiges Bild davon einstellen? Würde mich tatsächlich interessieren. Wie lange hat denn die Lieferung gedauert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du bitte ein aussagekräftiges Bild davon einstellen? Würde mich tatsächlich interessieren. Wie lange hat denn die Lieferung gedauert?

 

1) Ja (wird nur etwas dauern, bin mir nicht sicher ob das heute noch was wird...)

2) Daran kann ich mich im Einzelnen nicht wirklich erinnern. Das Teil kommt jedoch aus Ostasien, zwei bis drei Wochen sind hier nach meiner allgemeinen Erfahrung realistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

nach einigem hin und her (inclusive Kürzung der Original-Geli) bin ich ebenfalls bei der oben gezeigten "vented hood" hängengeblieben. Ist günstig, funktioniert perfekt, sieht gut aus und ist auch sehr praktisch mit einem Polfilter zu nutzen da dieser, zwischen Objektiv und Geli eingeschraubt, durch Drehung der GeLi justiert werden kann.

 

Kann ich daher nach weit über einem Jahr nur empfehlen.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hab Urlaub und es regnet ohne Pause - also ein guter Moment, daß ich mich mit der Gegenlichtblende vom 23 1.4er befasse. Ok, ein in alter Hut, zumal hier schon oft diskutiert.

Trotzdem - die, die ich bislang verwendet habe, stört im OVF doch gewaltig. Erst hatte ich überlegt, mir die eckige aus Metall zuzulegen, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Und bevor ich mir was kaufe, was nachher nur wieder im Schrank rumliegt, hab ich mich mit der Säge an die Originalblende gemacht. Zumal ich eine umgekehrt aufsteckbare Geli oftmals ganz praktisch finde.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß mein Versuch mißlingt und in der Mülltonne landet, aber im Nachhinein war ich doch positiv überrascht. Ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen...

 

Grüße,

 

Micha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

ach ja... und der eigentliche "Geheimtipp" wäre ja der JJC-Nachbau der Originalen sauteuren Fuji-Metall-Geli für das 23mm 1.4:

 

https://www.amazon.de/JJC-LH-JXF23-Black-Gegenlichtblende-Fujifilm/dp/B073BL3KSZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1540198238&sr=8-2&keywords=gegenlichtblende+xf+23

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die oben genannte JJC Nachbau-Blende und die ist wirklich mein Favorit. Sieht gut aus, verwendet ein Bajonett, ist aber relativ groß, wenn man von vorne draufschaut. Eine der runden Einschraubblenden ist da etwas weniger auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...