Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine x e1 wird komplett manuell betrieben. Ich habe auch den AF ausgeschaltet und der Schalter steht auf MF. Nun habe ich aber das Problem, dass beim halbdurchdrücken des Auslösers trotzdem mit dem 18mm ein leichtes fokussieren passiert.

Wie kann ich das abstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, berechtigte Frage. Ich kann nich terkennen was die Kamera da tut. Jedenfalls hört es sich wie AF an, und das Bild verändert sich etwas im Sucher. Richtig fokussieren tut sie aber nicht. Aber es ruckelt einfach beim Halbdurchdrücken. Und das möchte ich gerne abstellen.

 

ich habe das jetzt gerade nochmal ausprobiert. Es gibt beim Drücken ein leichtes Klackgeräusch und das MF Symbol im Sucher verschwinedet sobal der Auslöser halb gedrückt wird.

Edited by bkick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine x e1 wird komplett manuell betrieben. Ich habe auch den AF ausgeschaltet und der Schalter steht auf MF. Nun habe ich aber das Problem, dass beim halbdurchdrücken des Auslösers trotzdem mit dem 18mm ein leichtes fokussieren passiert.

Wie kann ich das abstellen?

Ist das nicht die "AF + MF"-Funktiuon, die mit der Ver. 2.40 dazu kam?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist das für eine Funktion, was macht die?

Ich würde gerne mit dem 18 so arbeiten wie mit den adaptierten Nikkoren, da macht sogar die kleine Fuji Spass. Aber wenn die mit dem 18 er ein Eigenleben führt, ist das auf dauer keine Option für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist du sicher, das es nicht das blendenklappern ist? Du schreibst ja auch, das nur halb fokussiert wird...??? Es könnte tatsächlich sein, das beim abtippen des Auslösers die blende auf die eingestellte geändert wird. Beispiel: blende 4 angewählt. Die blende 4 wird aber erst beim betätigen des Auslösers vom objektiv eingestellt. Sieht man auch ganz gut wenn man reinschaut. Das objektiv ist zur bildbeurteilung immer fast offen. Die Arbeitsblende wird erst beim auslösen eingestellt.

Edited by Guido 1973

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute es auch wie Guido: Das muss / soll so sein: Nach dem Fokussieren wird die eingestellte Blende dann angelegt und dementsprechend ändert sich der Unschärfebereich! Ebenso wird bei der Kamera ja eine Belichtungssimulation und eine korrekte Darstellung der Farben (Filmsimulation) gemacht. Fokussiert wird hier aber nicht, außer wenn der Regler nicht korrekt steht.

 

Die AF+MF-Funktion ist standardmäßig deaktiviert und ermöglicht das manuelle Fokussieren, nachdem die Kamera per Autofokus scharf gestellt hat. Das hat hiermit nichts zu tun.

 

bkick, Du kannst das leicht feststellen, indem Du den Auslöser halb runterdrückst und dann den Blendenring drehst!

 

Das abzustellen bedeutet, dass die Bildvorschau nicht korrekt ist, denn die Unschärfe ist ja hinterher anders. Müsste mal im Menü nachschauen, ob man die Blendenvorschau deaktivieren kann.

 

Grüße, Ron

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe gerade mit der XE1 und dem 18-55mm probiert. Das Geräusch habe ich nur hören können, wenn vorher die Blendenöffnung verkleinert wurde. Bei Offenblende passiert nichts. Weder ändert sich die Schärfe noch ist irgendetwas zu hören.

 

Gruß Jürgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Phänomen heisst Springblende. Der Eindruck des "leichten fokussierens" ist wahrscheinlich die erhöhte Schärfentiefe.

Arbeitsblende willst nicht wirklich haben- Dunkelheit bei kleinen Blenden.

Und Springblende darf man auch als manuelles fotografieren durchgehen lassen- gerade mal so

)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...