Jump to content

Firmwareupdate X-T1 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Völliger Unfug. Bei Nikon und Canon gibts auch genug Optimierungsmöglichkeiten. Alles was aber nach dem Erscheinen entwickelt wird, wird für das nächste Gehäuse genommen. Fuji verbaut den Stand, den sie bei der Entwicklung haben und rüstet neue Technologie, sofern möglich, per Software nach, sobald sie eben weiter gekommen sind.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

 

Ich sehe schon, Du bist ein echter Softwareexperte;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe schon, Du bist ein echter Softwareexperte;-)

 

Nein, aber wenn es die Hardware nicht hergibt gibt es kein Softweareupdate für einen schnelleren AF. Also wurde schlampig programmiert das sollte auch für Nichtprogrammierer verständlich sein.

bearbeitet von Spätauslöser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Software-Experten" wissen auch, dass sich Algorithmen mit wachsender Erfahrung verbessern lassen, grad bei komplexeren Use-cases.

Das Fuji-X-System ist immer noch relativ neu, und Fuji gewinnt an Erfahrung und lässt diese in Firmware-Updates einfliessen.

Andere Hersteller geben "Updates" stattdessen in Form komplett neuer Geräte weiter.

Da lobe ich mir den Ansatz von Fuji!

 

"Schlampig" ist eine harte Wertung: ich sehe da zu wenig in die Details ein um mir eine solche Wertung anzumassen.

Die FX/DX/CX Kameras sind von Herstellern, die schon Jahre wenn nicht jahrzehntelang ihre Systeme entwickeln.

 

Inwiefern das in den Gerüchteküchen-Seiten erwähnte X-T1 Firmware-update "eine völlig neue Kamera" hervorbringen soll, das ist wieder eine ganz andere Geschichte. 

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wenn es die Hardware nicht hergibt gibt es kein Softweareupdate für einen schnelleren AF. Also wurde schlampig programmiert das sollte auch für Nichtprogrammierer verständlich sein.

Mir als Informatiker erschließt sich das nicht.

 

Nebenbeibemerkt: Weißt Du, was die neue Firmware besser als die bisherige macht? Hast Du sie ausprobiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Weiterentwicklung ist immer was positives.

Und da ist Fuji meiner Meinung nach Top.

Der X-Trans ist doch der beste Beweis dafür.

Die anderen dümpeln noch immer auf der alten 2X2 Matrix.

 

Aber vielleicht kommt ja auch von Rico ein Firmwareupdate :D zu seinen 100 Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

 

Dort gibts die nicht als Firmwareupdate sondern als Kameras die mk2, oder einen hunderter mehr hinten dran haben.

 

Lieber gratis FW Updates als ständig neue, extra kastrierte Kameras zu kaufen

 

 

 

Ich hoffe aber doch sehr stark, dass ich einfach nur dein Kommentar falsch verstanden habe und es in Wirklichkeit tiefst zynisch und sarkastisch gedacht war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Nikon = alles besser" könnte man auch anmerken, dass sich gerade dieser Hersteller in den letzten Jahren ziemlich viele richtig dicke Pannen erlaubt hat. Und das der AF der D800 ausentwickelt war, als die Kamera auf den Markt kam... Aber bitte, wer blind vor Markenliebe ist, hat's manchmal auch leichter ;) 

 

Zum Thema: Der AF der X-T1 ist meiner Erfahrung nach auch so schon sehr gut. Wenn Fuji ihn jetzt noch besser macht, wüsste ich nicht, was mich daran stören sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

Berufszyniker?

 

Nur weil Nikon Dir das nächste Software-Update und zumeist auch die dazugehörige Fehlerbereinigung gleich mit einer neuen Kamera verkauft, musst Du das ja nicht Fujifilm anlasten.

 

Fujifilm hat von Anfang an, also seit der X100 immer wieder Kundenwünsche in Firmware-Updates umgesetzt und gleich auch ein paar Leistungssteigerungen im Rahmen regelmäßiger Produktpflege angeboten und wurde dafür bejubelt. Einige andere Hersteller gehen diesen Weg mittlerweile auch und werden dafür geliebt.

 

Immer locker bleiben, denn schon mit der ausgelieferten Software gibt es meistens kaum Probleme und die ist nicht schlechter oder fehlerhafter als bei Nikon, Canon und Konsorten. Fujifilm legt halt nach und reizt im Laufe der Produktzeit und da darüber hinaus die Hardware bis zum letzten aus. Sie haben letztendlich nur etwas übernommen, was bei jedem PC oder Mac üblich ist. Es wird optimiert und ein Update geliefert. Würde Microsoft oder Apple so agieren, wie Du es bei Nikon gut findest, würden alle noch mit Windows 3.11 bzw. Mac OS 7 arbeiten und endlich mal auf einen fehlerfreien Nachfolger warten.

 

Software als variables Element wird bei den meisten Herstellern gepflegt, weiterentwickelt und verbessert und das mittlerweile meistens sogar kostenfrei. Auch bei Autos, Fernsehern, SmartPhones und selbst modernen Radios ist das üblich. Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen, zeigt sie doch nur, wie Nikon drauf ist.

 

Lass uns einfach mal schauen wo Nikon in 5 Jahren steht bzw. ob es Nikon als eigenständiges Unternehmen dann noch gibt, und wo Olympus, Fujifilm und Samsung dann stehen. Wenn Du Glück hast, übernimmt irgendwer die Reste von Nikon und Du kommst dann vielleicht auch in den Genuss verbesserter Software für Deine Kameras. :-)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein kostenloses update nimmt man doch gerne mit. Viel lieber als darauf zu schielen welcher Hersteller mit dem neuen Produkt angeblich besser ist.

Oder man ist schon vollauf zufrieden dann wartet man eben noc ich habe ebene das letzte update ausgelassen werden das neue dann annehmen.

 

Fujfilm weiter so (entwickeln)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

Wenn ich Deiner Definition folgen müsste, gäbe es die X-T1 also noch nicht käuflich   :confused:  Hast Du den eine? Dann zeige mal etwas, dann kann ich feststellen ob Du nur ein Bauchredner bist oder es drauf hast.

Ich hab sogar gestern von einem schaukelnden Kind 37 Bilder gemacht, wobei die Hälfte richtig und exakt scharf sind, obwohl das die X-E1 ja gar nicht kann. Wenn ich das vergleiche, habe ich von meinem anderen Anbieter zwar mehr scharfe heraus bekommen, aber nie gleich mehrere die so exakt scharf sind, wie die, von der X-E1! Fuji hat sogar früher die besten Filme verkauft, selbst Sofortbilder waren besser! Keine Sorge bei Fuji arbeiten keine Trolle, die zerplatzen sobald sie ans Sonnenlicht kommen. Fuji wuppt das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

Du machst Deinem Namen alle Ehre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

 

Mit Verlaub: So ein Quatsch. Auch Canon bringt (zwar nicht so gute ;)  ) FW-Updates raus. Das was Fuji macht, machen andere Hersteller wie bereits schon erwähnt in Form einer Neuauflage mit "Mark II III VI, etc."

 

Fuji verbessert, versucht auf Kundenanregungen (soweit sie Sinn machen), einzugehen und sie dem Kunden ziemlich zeitnah als Software-Update weiterzugeben.

 

Mich als Kunden spricht das sehr an und ich fühle mich sehr, sehr gut aufgehoben in diesem System.

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch bahnbrechende Updates kenne ich von Nikon nicht, vielleicht sollte Fuji erst mal die FW richtig entwickeln bevor die Kamera verkauft wird.

Ich sehe das nicht als Feature sondern als Fehler bei der Softwareprogrammierung

 

Sorry, als langjähriger Nikon-Kunde habe ich eher das Gegenteil erlebt. Nikon gibt zahlreiche FW-Updates raus, aber nur zu echten softwaretechnischen Fehlern oder grundlegenden Bugs. Alles andere, was auch nur den Hauch eine Funktionsverbesserung oder oder gar Erweiterung nach sich ziehen würde, wird in homöopathischen Dosen in Form von neuen Kameras nachgereicht.

 

Fuji ist da die absolute Ausnahme und das ist hoch anzurechnen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie die meisten hier auch als äußerst positiv und vor allem zeitgemäß an - schließlich gibt es fast kein elektronisches Produkt mehr das ohne der ständigen Weiterentwicklung über FW auskommt  ;) da dürfte man sich kein Handy,Bluetoothgerät,TV-Gerät und sogar ein KFZ  mehr kaufen wenn dies nicht der Fall wäre. Da gibt es ganz andere Dinge die man als Fehler bezeichnen könnte - Leute die meinen im Fuji Forum mitteilen zu wollen wie toll das Nikon macht  :)  teilweise sogar mit Öl in der Produktion zwischen dem Sensor und diese verkauft. Was soll da immer die Stichelei   :confused:  

Alle haben wir doch das selbe Hobby, egal welcher Hersteller.....also raus und knipsen.

 

Allzeit gut Licht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon erstaunt das ich als Zyniker und Nörgler tituliert werde. Da bringt die Diskussion auf einen ärmlichen Level. Wenn ich in einen Fettnapf getreten bin der so manchen Fanboy dann ins Gesicht gespritzt ist, tut es mir Leid.

 

Firmwareupdates sind Fehlerbehebungen, das bleibt meine Meinung, vor allem wenn es um Funktionalität geht. Falls zusätzliche Sachen wie z.B. Filmsimulationen dem Käufer nachträglich gegeben werden ist das schön. Das der technische Fortschritt erst nach erscheinen einer Kamera einen schnelleren AF ermöglicht finde ich ehrlich gesagt märchenhaft

Ich bin definitiv kein Nikon-Fanboy.

 

Das eine technische Verbesserung erst über ein Jahr nach erscheinen umgesetzt wird... mag für manchen wie ein Kindergeburtstag sein, ich sehe das als Versäumnis des Herstellers.

 

 

Lass uns einfach mal schauen wo Nikon in 5 Jahren steht bzw. ob es Nikon als eigenständiges Unternehmen dann noch gibt, und wo Olympus, Fujifilm und Samsung dann stehen. Wenn Du Glück hast, übernimmt irgendwer die Reste von Nikon und Du kommst dann vielleicht auch in den Genuss verbesserter Software für Deine Kameras. :-)

 

Es ist mir ziemlich egal wo Nikon in 5 Jahren steht und ob Fuji zwischenzeitlich die Weltherrschaft übernimmt. Entscheidend ist ob die Ansprüche die ich an mein Hobby stelle noch bedient werden.

Hersteller egal, das Ergebnis zählt.

 

Entweder habt ihr meinen Einwurf komplett missverstanden, ich habe es schlecht formuliert oder es ist nicht gewünscht eine Anmerkung zur Entwicklungspolitik des Lieblingsherstellers zu machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...