Jump to content

Firmwareupdate X-T1 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon erstaunt das ich als Zyniker und Nörgler tituliert werde. Da bringt die Diskussion auf einen ärmlichen Level. Wenn ich in einen Fettnapf getreten bin der so manchen Fanboy dann ins Gesicht gespritzt ist, tut es mir Leid.

 

 

Peter,

 

du beschwerst dich Niveaulos über das (deiner Ansicht nach) herrschende Niveau ... Epic-Fail.

 

Das Problem sind nicht deine Meinungen und Ansichten. Das Problem ist viel mehr, dass du eben jene als universell gültig an die Kürchentür genagelt hast.

 

 

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmwareupdates sind Fehlerbehebungen, das bleibt meine Meinung, vor allem wenn es um Funktionalität geht. Falls zusätzliche Sachen wie z.B. Filmsimulationen dem Käufer nachträglich gegeben werden ist das schön. 

 

Wie ich sehe, gefällt es dir gut in der Opferrolle, vor allem, wenn man dann noch voller Naivität weiter den Unsinn verbreitet, der vorher schon als falsch deklariert wurde.

 

Firmwareupdates als Fehlerbehebungen anzusehen, das kann man machen, wenn man das von anderen Herstellern so gewohnt ist. Klar, nach den ganzen Pleiten, die sich Nikon in den letzten 3 Jahren geleistet hat, ist das eine völlig legitime Meinung.

 

Wenn du jedoch das jetzt so auf Fuji anwenden willst, dann liegst du schlicht daneben. Sehen wir es mal so negativ, wie möglich, um dir entgegen zu kommen:

 

Hardware ist fertig, jedoch ist der AF noch nicht fertig bzw die Programmierung noch nicht optimal. Dann bleibt der Entwickler aber dran und versucht weiter zu verbessern, während die Kamera schon genutzt wird. Anstatt den neuen Entwicklungsstand dann den aktuellen Nutzern vorzuenthalten, wird das, was möglich ist, eben per Firmware Update weitergereicht an die aktuellen Nutzer. Da wird kein Fehler behoben, denn der AF hat auch schon vorher funktioniert, nur wird er eben verbessert.

 

Nikon, oder viele andere alteingesessene Hersteller, liefern eben nur Software nachträglich, wenn es reelle Fehler gibt, die durch mangelhafte Qualitätskontrolle bzw unzureichende Tests vorab nicht aufgefallen sind. Das ist mir bisher bei Fuji nur bei der unzuverlässigen OIS Leistung bei 18-55 und 10-24 aufgefallen, was bei einem der letzten Updates gerichtet wurde.

 

Wenn du Firmware Updates weiterhin als reine Fehlerbehebung sehen willst, dann bitte sehr. Aber dann sind die Scheuklappen mittlerweile vor die Augen gerutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 9036

Wobei ich mal Fuji unterstelle, daß diese Verbesserungen von Anfang an bekannt sind und geplant werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Entwickler dann auf einmal feststellt: "oh, wir können ja mal einen elektronischen Verschluss einbauen, das habe ich eben herausgefunden....". Diese Vorgehen verstehe ich aber durchaus. Wäre die X-T1 z.B. sofort beim erscheinen mit allen Features ausgestattet, so könnte man später wohl keine Updates herausbringen, welche die Kunden bei "Laune" halten. Ist wohl besser, günstiger und es kommt beim Kunden besser an, als alle paar Monate ein neues Gehäuse.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Vielleicht sollten wir mal das offensichtlich tolle Update (laut Vorankündigung hier)abwarten und dann darüber "herfallen" oder es einfach von Fuji Klasse finden, dass Verbesserungen kostenfrei angeboten werden ohne gleich eine neue Kamera kaufen zu müssen!

Ich finde es sehr nobel von Fuji , freu mich auf das Update und stelle dann fest ob es für mich etwas "gebracht" hat,  wobei ich bereits jetzt mit der X-T1 sehr zufrieden bin ,auch mit dem AF.

Gruß Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich mal Fuji unterstelle, daß diese Verbesserungen von Anfang an bekannt sind und geplant werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Entwickler dann auf einmal feststellt: "oh, wir können ja mal einen elektronischen Verschluss einbauen, das habe ich eben herausgefunden....". Diese Vorgehen verstehe ich aber durchaus. Wäre die X-T1 z.B. sofort beim erscheinen mit allen Features ausgestattet, so könnte man später wohl keine Updates herausbringen, welche die Kunden bei "Laune" halten. Ist wohl besser, günstiger und es kommt beim Kunden besser an, als alle paar Monate ein neues Gehäuse.

 

Grüße!

 

Es gibt rosarote Brillen - ganz klar. Und es gibt aber auch dunkelschwarze Brillen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T1 ist schon ohne FW-updates eine tolle Kamera. FW 3.0 war sehr willkommen und FW 4.0 wird dass wohl auch sein. Fuji ist eine der wenigen Firmen die mit viel Liebe zum Detail nachbessert wo "die Anderen" einfach eine neue Kamera nachschieben. Es ist dann schon wichtig zwischen Fehlerbehebung und neuen Funktionen zu unterscheiden. Anders gesagt, Fuji nimmt seine Kundschaft ernst(er)... Ich stelle dann auch in meiner Umgebung fest dass der Besitzer einer Fuji im Verhältnis zu anderen Marken relativ viele Objektive kaufen. So kann sich Kundenzufriedenheit ja auch bezahlt machen ohne immer wieder neue Kamera's zu verkaufen. Dabei dürfte die Gewinnspanne auf Objektiven vielleicht ja noch grösser sein als auf den Kamera's.

 

Dass ein Teil der neuen Möglichkeiten wohl vorher als "Möglichkeit" gedacht wurden bedeutet aber noch nicht dass sie auch immer in die Tat umgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Firmwareupdates sind Fehlerbehebungen[...]

 

Das eine technische Verbesserung erst über ein Jahr nach erscheinen umgesetzt wird... mag für manchen wie ein Kindergeburtstag sein, ich sehe das als Versäumnis des Herstellers.

 

Nein, Bugfixes sind Fehlerbehebungen.

 

Also ich hab meine Kamera, mein Handy und mein Auto gekauft, weil sie die Dinge können, die ich damals haben wollte.

 

Und alle drei bekommen Firmwareupdates, die neue Funktionen hinzufügen

 

Wenn jetzt jemand kommt und mir sagt: "Dein Auto ist ein scheiß, weil mit Firmware 34 eingeführt wurde, dass das Navi des Smartphones in der 7" Mittelkonsole angezeigt wird und die dies nicht schon vor 2 Jahren implementiert haben" dann überdreh ich nur die Augen (ist ein hypotetisches Beispiel, mein Auto hat erst Version 33 drauf, ich hoffe aber tatsächlich, dass die genannte Funktion dieses Jahr nachgerüstet wird).

 

Gleiches gilt für jeden Smartphonebesitzer. Ein iPhone bekommt 3-4 große Updates mit neuen Funktionen. Da gibts zwar auch immer Gemecker, dass es anderswo bestimmte Dinge schon länger gibt, aber niemand würde auf diese Dinge verzichten.

 

 

Und die X-T1 hab ich eben gekauft, da war der AF mehr als ausreichend, Bracketing etc ebenfalls. Und wenn ich jetzt neue Funktionen bekomme sage ich nicht, dass Fuji dies doch bitte schon vor 1.5 Jahren hätte implementieren sollen, sondern ich sag DANKE!

 

 

btw: bei Nikon gibts keine Firmwareupdates, weil deren Ölfilm, Lichtleck etc Probleme mit einem solchen eher nicht behebbar wären ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmwareupdates sind Fehlerbehebungen, das bleibt meine Meinung, ...

 

Eigentlich ist m. E. schon alles zum Thema geschrieben, aber:

 

Auch in meiner Branche (Tontechnik) ist es üblich, auch die Funktionen, zum Teil auch nach Kundenwünschen, zu erweitern. 

Natürlich hätten die Anwender auch noch ein Jahr oder länger auf das neue Mischpult warten können - wollten sie aber nicht.

 

Bei manchen Herstellern sind "fette" Upgrades kostenpflichtig, bei anderen nicht und es spricht für den Hersteller, wenn auch erweiterte Funktionen kostenlos angeboten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon erstaunt das ich als Zyniker und Nörgler tituliert werde. Da bringt die Diskussion auf einen ärmlichen Level.

 

Also eigentlich ist es so, dass sein Beitrag, der zu diesen Titulieren geführt hat, die Diskussion auf das ärmlichst denkbare Level gebracht hat. Ich fühle mich deshalb auch außerstande, mit dir auf Augenhöhe zu diskutieren. Trotzdem weiterhin viel Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon macht aus jeder kleinen Verbesserung gleich ein neues Modell; D600 -> D610, D800 ->D810 etc. Eine Nikon hat man kaum ausgepackt, da steht das neue Modell schon vor der Tür. Da ist mir der Fuji-Way-of-Life wesentlich lieber. Es gab zwar ein Bug-Fixing bei der D750, aber von richtig Mehrleistung (wie bei Fuji) konnte man nichts lesen (oder ist mir da was durchgegangen?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh und glücklich, dass ich mir nicht jedes mal einen neuen Body kaufen muss, um in Genuss technischen Fortschritts zu kommen!

So kann ich das Geld in die kommenden neuen Objektive investieren.

Lohnt sich bei Fuji ja offenbar sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft ist doch eh' ein Kamera App Store, wo man Funktionalität nachkaufen kann. Schritt zwei sind dann Apps von Drittanbietern, an denen Fuji mitverdient. In Schritt drei lizensiert Fuji dann den Hardware-Nachbau, sodass Fuji sich wieder auf Farbfilme konzentrieren kann.   :D

 

Gruß Hafer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einseitige Ernährung (Hafer) erklärt so manche Visionen ...  :D

 

Gruß Werner

 

 

Die Zukunft ist doch eh' ein Kamera App Store, wo man Funktionalität nachkaufen kann. Schritt zwei sind dann Apps von Drittanbietern, an denen Fuji mitverdient. In Schritt drei lizensiert Fuji dann den Hardware-Nachbau, sodass Fuji sich wieder auf Farbfilme konzentrieren kann.   :D

 

Gruß Hafer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft ist doch eh' ein Kamera App Store, wo man Funktionalität nachkaufen kann. Schritt zwei sind dann Apps von Drittanbietern, an denen Fuji mitverdient. In Schritt drei lizensiert Fuji dann den Hardware-Nachbau, sodass Fuji sich wieder auf Farbfilme konzentrieren kann.   :D

 

Gruß Hafer

 

 

Hafermund tut "ein bisschen Wahrheit" kund.

Der beschriebene Weg   passt natürlich ins Konzept der Smartphone/Android Protagonisten Sony und Samsung.

 

Gottseidank hat Fujifilm noch exzellente Optiken und echte Erfahrung im Profi Filmbereich im Markenkern zu bieten. Deshalb sollten wir davon verschont werden;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Welt(sprich Forum) spricht von der X-T10,aber keiner mehr vom möglichen Firmware Update für die X-T1,die ja im Mai kommen sollte und was "Schnelles" bringen sollte. Wie stehts denn damit?Weiß jemand mehr? Unser Rico meinte einmal:firmware 4.0 käme,aber nicht im Mai??!

 

Ich geh weiterhin davon aus, dass ich es am Montag in meine X-T1 einspielen werde    :rolleyes:

Ferner denke ich, dass außer am Autofokus nochmal an der Filmfunktionalität verbessert wird?

Wenn es stimmt, dass an dem gearbeitet wurde was der Fuji-Chef in seinem Interview favorisiert hat...

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt sie nicht im Mai. Wie soll das denn gehen, mit Feenstaub? ;) Am Montag gibt's doch laut FR das große "Announcement" von Firmware 4, das ist der besagte 11. Mai, über den dort seit Wochen hyperventiliert wird. Dass Announcement = Verfügbarkeit ist, glaubt aber doch nur jemand, der gerade unter einem Stein hervorgekrochen ist und sich in der realen Welt erst noch zurechtfinden muss. ;)

 

Natürlich macht es Sinn, eine neue Firmware vor einer neuen Kamera anzukündigen, damit die Besitzer der alten Kamera und Firmware keine Panik kriegen oder gar einen Shitstorm anzetteln, was ja ohnehin noch vor dem Fotografieren die Lieblingsbeschäftigung einiger Fotoforisten ist. Also beruhigt/begeistert man die "Massen" mit der Ankündigung von Firmware 4 für die X-T1, bringt dann die X-T10 (die den ganzen neuen tollen Kram natürlich auch drin hat) und schiebt dann das angekündigte Update für die X-T1 nach, damit auch deren User wieder ruhig schlafen (und fotografieren) können. Das ist smarte Produktkommunikation. Das wird jetzt eh eine recht harte Woche, keine Ahnung, wann ich wieder schlafen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay!Danke für die Klarstellung für einen Unbedarften wie mich, der diese Art Firmenphilosophie nicht versteht bzw.verstand.Jetzt schon eher!

Ich kann wie bisher daher gut schlafen mit einer kuscheligen Decke statt eines Steines(wer schlief denn so mal? ) und tagsüber sogar fotografieren, mit der bisherigen Firmware!

Gruß eines zufriedenen X-T1 ers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie lebt es sich so unterm Stein? :)

 

Eine unübliche Perspektive kann auch so manche Vorteile bringen als immer nur auf der Bühne zu stehen    :rolleyes:

 

Und wenn es "nur" die Ankündigung ist wärs mir auch egal. Dann freu ich mich auf das Angekündigte und weiß endlich wann ichs ausprobieren kann...

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...