Jump to content

Zum Thema Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch!

 

Seit Weihnachten erfreue ich mich grundsätzlich sehr an einer X-T1 mit ein paar feinen Festbrennweiten (14, 23, 27, 56), das Handling der Fujis ist wirklich gut und das Fotografieren macht damit wieder richtig Spaß!

 

In diesem Forum hab ich schöne Fotos von euch gesehen die mich vor "Neid" geradezu erblassen lassen, ebenso habe ich Berichte von defekten Objektiven gelesen. Bin kein Profi, aber im Moment unsicher ob ich weiter Geld in dieses System investieren sollte, zb. in das 16 1.4 das mich schon ziemlich erregt.

 

Etwas verunsichert bin ich leider wegen der Schärfe, speziell bei Objekten (zb Skyline), die etwas weiter weg sind, sowie bei Hauttönen bei hohen ISO Werten (Stichwort Wachsoptik). Heute hab ich bei zugegeben schlechtem Licht 3 Bilder geschossen, jeweils mit dem 14er - das ja wegen der Schärfe gerade zu in höchsten Tönen gelobt wird -, dem 23 und dem 56er - meinem absoluten Favoriten.

 

Jeweils F8 (beim 56er F5.6), ISO 400, Fokus of der Kirche, aus der Hand

 

In LR57 habe ich diese dann laut X-Trans maximal geschärft - Betrag 45 Details 100 Maske 10 - und in der 1:1 Ansicht einen Teil des Bildes ausgeschnitten und mit Dateibeschränkung auf 500k exportiert.

 

Leider kann ich nicht alle 3 Bilder hier auf einmal hochladen (warum eigentlich nicht?)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm

 

So wie ich das sehe ist nur das Bild des 56ers scharf, weder 14mm noch 23mm liefern ein Bild das ich als scharf sehe.

 

Jetzt gibt´s mehrere Möglichkeiten:

 

* Mein Eizo ist Schrott

* Ich brauch eine neue Brille

* Ich brauche einen Psychiater

* Ich sollte weniger Chili essen

* soooo knackscharf ist das Fuji System halt leider nicht

* ich mache irgendwas richtig falsch

* Schärfe ist überbewertet