Jump to content

Zum Thema Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch!

 

Seit Weihnachten erfreue ich mich grundsätzlich sehr an einer X-T1 mit ein paar feinen Festbrennweiten (14, 23, 27, 56), das Handling der Fujis ist wirklich gut und das Fotografieren macht damit wieder richtig Spaß!

 

In diesem Forum hab ich schöne Fotos von euch gesehen die mich vor "Neid" geradezu erblassen lassen, ebenso habe ich Berichte von defekten Objektiven gelesen. Bin kein Profi, aber im Moment unsicher ob ich weiter Geld in dieses System investieren sollte, zb. in das 16 1.4 das mich schon ziemlich erregt.

 

Etwas verunsichert bin ich leider wegen der Schärfe, speziell bei Objekten (zb Skyline), die etwas weiter weg sind, sowie bei Hauttönen bei hohen ISO Werten (Stichwort Wachsoptik). Heute hab ich bei zugegeben schlechtem Licht 3 Bilder geschossen, jeweils mit dem 14er - das ja wegen der Schärfe gerade zu in höchsten Tönen gelobt wird -, dem 23 und dem 56er - meinem absoluten Favoriten.

 

Jeweils F8 (beim 56er F5.6), ISO 400, Fokus of der Kirche, aus der Hand

 

In LR57 habe ich diese dann laut X-Trans maximal geschärft - Betrag 45 Details 100 Maske 10 - und in der 1:1 Ansicht einen Teil des Bildes ausgeschnitten und mit Dateibeschränkung auf 500k exportiert.

 

Leider kann ich nicht alle 3 Bilder hier auf einmal hochladen (warum eigentlich nicht?)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm

 

So wie ich das sehe ist nur das Bild des 56ers scharf, weder 14mm noch 23mm liefern ein Bild das ich als scharf sehe.

 

Jetzt gibt´s mehrere Möglichkeiten:

 

* Mein Eizo ist Schrott

* Ich brauch eine neue Brille

* Ich brauche einen Psychiater

* Ich sollte weniger Chili essen

* soooo knackscharf ist das Fuji System halt leider nicht

* ich mache irgendwas richtig falsch

* Schärfe ist überbewertet

 

Was meint ihr?

 

LIebe Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ja, auf den ersten Blick sind die Unterschiede sichtbar, welche Belichtungszeiten hattest Du, wo lag der Fokuspunkt...? Doch ich möchte unqualifizierterweise gerne auf Deine Auswahl antworten, und die Sache mit dem Psychiater in den Fokus bringen, den ich manchmal auch bei Nutzung der Fujis kontaktieren möchte ;-) , ich habe doch sehr schmunzeln müssen ob Deiner Auswahl. Liebe Grüße aus dem Mittelrheintal..  Mies

 

P.S. QUalifizirte Antworten wirst Du bestimmt bald erhalten..  :-)

bearbeitet von miesvandenbergh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ja, auf den ersten Blick sind die Unterschiede sichtbar, welche Belichtungszeiten hattest Du, wo lag der Fokuspunkt...? Doch ich möchte unqualifizierterweise gerne auf Deine Auswahl antworten, und die Sache mit dem Psychiater in den Fokus bringen, den ich manchmal auch bei Nutzung der Fujis kontaktieren möchte ;-) , ich habe doch sehr schmunzeln müssen ob Deiner Auswahl. Liebe Grüße aus dem Mittelrheintal..  Mies

 

P.S. QUalifizirte Antworten wirst Du bestimmt bald erhalten..  :-)

 

Hi Mies,

 

gut, vielleicht gibts ja schon eine Selbsthilfegruppe :)

 

Fokus lag auf der Kirche, Belichtungszeiten (automatik) wie folgt, Farbprofil Adobe Standard

 

14mm 1/1900 F8

23mm 1/1700 F8

56mm 1/2400 F5.6

 

alles aus der Hand ... die noch relativ ruhig ist.

 

Cheers aus Wien,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

 

Ich kann nur aus meiner jungen Erfahrung einen Beitrag zusteuern. Ich hatte letztens ein Bild, aus dem ich etwas rausstempeln wollte. Dehalb das RAW nach Lightroom.

Daneben das JPEG aus der Kamera. Bei dem besagten Motiv habe ich zum "Verrecken" in LR nicht (!) den Schärfeeindruck hinbekommen, wie der aus der Kamera. (Wenn ich das nicht kann, sagt das natürlich nichts.) Es gibt aber genügend Hinweise im Netz und auch hier, dass das mit LR und den X-Trans-Raws passieren kann. Wie sieht denn der Vergleich mit den JPEGs aus?

 

Im ersten Bild (14er) sieht in den Wolken, dass es irgendwie "über-arbeitet" wurde. Sieht das OOC-Bild auch so aus? (Dann würde ich mir Sorgen machen).

 

Zur Nebenfrage: Ein Posting = 500K => 3 Bilder = 500k / 3

 

Bin gespannt auf die wirklich qualifizierten Antworten. Musst Dich aber darauf einstellen, dass Dein "Testaufbau" nicht sehr vergleichbar und aussagekräftig ist. ;)

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe das ganze nochmal gemacht. Diesmal mit Stativ und Selbstauslöser! Fokus auf der Kirche die diesmal genau in der Mitte des Bildes war, dann geschärft - Betrag 45, Details 100, Maske 10 - jeweils die Mitte ausgeschnitten und exportiert, der Fairness halber alles mit F8, die 1/950 beim 14er dürften ein kurzes Sonnenscheinchen gewesen sein.

 

14mm 1/950 F8

23mm 1/800 F8

56mm 1/800 F8

 

ach ja, entwickelt aus RAW natürlich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm 1/950 F8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, entwickelt aus RAW natürlich!

 

 

Und was gefällt Dir an den Kamera-JPEGs nicht? :huh:

 

Ungeachtet dessen: Das, was ich sehe, ist doch gut. Wo fehlt Dir denn jetzt beim 14er etwas. Die Kirche ist - rethorisch übertrieben - doch nur noch ein paar Pixel groß. In dem einen Fall bildest Du einen riesigen Bildwinkel auf 16MP ab und im anderen einen deutlich kleineren. Dass da für Kanten und Ränder an einem völlig verhangenen Tag nicht viel Schärfeeindruck übrig bleibt, ist fast klar. Aber schau Dir doch beim 14er das Blattwerk im Vordergrund an. Ist doch super, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was gefällt Dir an den Kamera-JPEGs nicht? :huh:

 

Ungeachtet dessen: Das, was ich sehe, ist doch gut. Wo fehlt Dir denn jetzt beim 14er etwas. Die Kirche ist - rethorisch übertrieben - doch nur noch ein paar Pixel groß. In dem einen Fall bildest Du einen riesigen Bildwinkel auf 16MP ab und im anderen einen deutlich kleineren. Dass da für Kanten und Ränder an einem völlig verhangenen Tag nicht viel Schärfeeindruck übrig bleibt, ist fast klar. Aber schau Dir doch beim 14er das Blattwerk im Vordergrund an. Ist doch super, oder?

 

Hey Graufilter,

 

die Kamera JPEGS sind sehr gut bei den Fuji, doch gerade bei schwierigen Lichtsituationen hat man mit den RAWs mehr Reserven denke ich.

 

Wegen des ungleichen Ausschnittes, hab jeweils die Kirche immer zentriert und dann in LR quasi den immer gleich großen Ausschnitt rausgesäbelt. daher der Größenunterschied.

 

OK, vielleicht hab ich wirklich eine verschobene Optik, kann ja gut sein! Hab letztes Jahr viel mit den großen Nikons rumgemacht :-)

 

Ich werde den Versuch mal an einem sonnigen Tag wiederholen.

 

Danke für deine Anwort!

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiss einfach schaerfen in lightroom, das hat adobe noch null hinbekommen fuer den x-trans ... wird nur gruselig meiner meinung nach.

ich schaerfe immer das fertige jpg in einem anderen programm nach, in meinem fall das noch verfügbare nikon nx2.

 

dh. du entwickelst zb das RAW in Lightroom, exportierst es und schärfst es dann in Nikon NX2? und das wird besser? Sapperlot! muss ich mir gleich mal besorgen ;-)

 

by the way, mit Capture One 8 hab ich auch mal gespielt, ist mir aber irgendwie zu nervig das Teil - das Schärfen war find ich zwar ok, dafür die Farben Matsch!

 

Danke für den Tipp!

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] die Kamera JPEGS sind sehr gut bei den Fuji, doch gerade bei schwierigen Lichtsituationen hat man mit den RAWs mehr Reserven denke ich.

 

 

Deshalb hat ja x-t1ger und ich darauf hingewisen, dass speziell das Schärfen in LR problematisch sein kann. Gerade gestern hat Chorge von den Qualitäten von PhotoNinja in Sachen Schärfen geschwärmt. Da gibt es auch eine Trial-Lizenz. Vielleicht ziehst Du mal gerade diese drei Bilder durch einen anderen Raw-Konverter, um den Unterschied zu sehen. Ich habe Dein letztes Forumsbild (vom 14er) gerade durch die Schärefenfunktion von Irfanview laufen lassen: Sichtbarer Unterschied.

 

Was ich so lese, brauchst Du schon sehr viel Erfahrung und Können, um die Ergebnisse der Kamera-Entwicklung zu toppen. Natürlich gibt es immer wieder mal einen Grund ein Bild aus RAW zu entwickeln.

 

Weiterhin viel Spaß mit der Kamera und den drei schönen Ojektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dh. du entwickelst zb das RAW in Lightroom, exportierst es und schärfst es dann in Nikon NX2? und das wird besser? Sapperlot! muss ich mir gleich mal besorgen ;-)

 

jedenfalls besser als bei dir z.b. die bäume in dem bild in #7 ...

bearbeitet von x-t1ger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

by the way, mit Capture One 8 hab ich auch mal gespielt, ist mir aber irgendwie zu nervig das Teil - das Schärfen war find ich zwar ok, dafür die Farben Matsch!

...

 

Wie muss man sich matschige Farben vorstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man sich matschige Farben vorstellen?

 

matschig trifft es vielleicht nicht ganz auf den Punkt!

 

andere User haben es als "Wachseffekt" bezeichnet, sprich Hauttöne bei hohen Iso Werten werden manchmal - für mich - matschig dargestellt.

 

Hier ein Beispiel auf die Schnelle ...

 

Fokus am rechten Auge, 56mm, F1.2, 1/125, ISO 1250, Abstand zu meinem Neffen ca. 3 meter, dürftiges Licht ... vielleicht minimale Bewegungsunschärfe aber es schau mal auf den Mund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde mit LR kann man schon schärfen. :)

Versuch mal folgendes für Dein Bild:

 

Betrag ca. 70

Radius nach rechts ca. 2

Detail ca. 10

Maskierung ca. 35

 

Rauschreduktion

Luminanz ca. 10

Details und Kontrast jetzt anpassen

 

So könnte es funktionieren oder stell mal ein RAW ein wie Harlem es geschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde mit LR kann man schon schärfen. :)

Versuch mal folgendes für Dein Bild:

 

Betrag ca. 70

Radius nach rechts ca. 2

Detail ca. 10

Maskierung ca. 35

 

Rauschreduktion

Luminanz ca. 10

Details und Kontrast jetzt anpassen

 

So könnte es funktionieren oder stell mal ein RAW ein wie Harlem es geschrieben hat.

 

hab die letzten 3 RAWs der Serie hochgeladen ... nur zur Sicherheit, Bildausschnitt & Co waren jetzt nicht liebevoll gewählt sondern bei dem Test ging´s nur um Schärfe bei weit entfernten Objekten, quasi als Vorbereitung für die Dolomiten.

 

Was ich heute wieder gelernt hab - Schärfe ist sehr subjektiv, und das ultimative Geheimrezept für das Schärfen per Software gibt es wohl auch nicht wirklich.

 

Deine Schärfung gefällt mir sehr gut, ist irgendwie dezent und passt. Hab aber im Netz den Hinweis gefunden, die Details IMMER auf 100 zu stellen - ist so ein Sensording für die Atomphysiker unter uns.

 

Vielen Dank für eure Tipps, bis später ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nur die Farben in C1 betrachtet, d.h., normale Schärfung. Ich finde die Farben überhaupt nicht matschig. Wo natürlich keine Struktur da ist, kann man auch keine hinzaubern.

 

1) Diese Farben macht C1 bei mir mit den normalen Voreinstellungen. Das ist natürlich aufgrund der Aufnahmebedingungen etwas fett.

Einfach.jpg

 

2) Hier mal im "aktuellen" Orange-Teal-Look (Mit Farbreglern)

Orange-Teal.jpg

 

3) Hier eine "abgekühlte" Version

Cool.jpg

 

4) Und hier mal Astia und etwas Sättigung raus.

Astia.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,
 
ich bin mit LR bisher eigentlich ganz zufrieden und habe (zumindest für mich) damit auch noch kein Schärfe-Problem festgestellt. Schau Dir mal die Youtube-Videos von Anthony Morganti an, die finde ich ganz hilfreich, zum Thema Schärfen und Rauschreduzierung gibt es auch ein extra Video

 

Vielleicht solltest Du für Deine Testfotos auch einfach mal besseres Wetter abwarten und ein anderes Motiv wählen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...