Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... moin, hab es heute bekommen, und es ist der Hammer!

(Ok, das Bild ist bearbeitet, aber die "BASIS" bildet das ungeheuer gute 16mm!)

Grüße zum Abend,

tt

 

41845380544_547bb20d44_h.jpg

Fujifilm 16mm 1.4 - ein Wahnsinnsobjektiv :-) by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckenkunst in der Madonna del Sasso, Locarno/Schweiz

Fuji X-T20 | XF16mm | F2.2 | ISO 200 | 1/500


27290486538_3fb0db5f39_b.jpg

Madonna del Sasso, Locarno TI by A W, auf Flickr

 

Gruss,
Westi
bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kulturnacht 2018 Fürstenfeldbruck , angestrahlte Gebäudegruppe und Kirchenportal , Klosterareal Fürstenfeld ...erste Versuche bei nächtlicher Beleuchtung mit dem 16-Objektiv /T2. "Ich denke wir werden Freunde für lange Zeit " ☺

 

PS.:

Die Streulichtblende JJC LH-JXF16 ca. 35 € passt "massgeschneidert" und ist absolut empfehlenswert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag endlich mal wieder unterwegs, ganz früh am Morgen in Kiel-Schilksee. Dafür, dass der Wecker bereits um 3 Uhr klingelte, kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen, wie ich finde. :)  Das 16er hing an einer X-T1, f16.

 

Schilksee-I-gro%C3%9F-.jpg

bearbeitet von Nørdwinkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag endlich mal wieder unterwegs, ganz früh am Morgen in Kiel-Schilksee. Dafür, dass der Wecker bereits um 3 Uhr klingelte, kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen, wie ich finde. :)  Das 16er hing an einer X-T1, f11.

 

 

 

Na toll. Danke für dieses Foto. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres von meiner X-T1 auf einen neuen Body wechseln. Aber wenn ich solche Fotos sehe, fehlen mir irgendwie die Argumente für ein Upgrade... ;)

Immerhin bestätigt es mir, dass es die richtige Entscheidung war, das XF16/1.4 anzuschaffen. Wenn ich fleißig übe, kriege ich vielleicht auch mal solche Fotos hin.

@Nordwinkel, verrätst du Details zum "making of"? ;)

bearbeitet von Avus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Danke für dieses Foto. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres von meiner X-T1 auf einen neuen Body wechseln. Aber wenn ich solche Fotos sehe, fehlen mir irgendwie die Argumente für ein Upgrade... ;)

Immerhin bestätigt es mir, dass es die richtige Entscheidung war, das XF16/1.4 anzuschaffen. Wenn ich fleißig übe, kriege ich vielleicht auch mal solche Fotos hin.

@Nordwinkel, verrätst du Details zum "making of"?

 

Hmm, also ich kenne natürlich deine Gründe für einen Wechsel nicht, sowas ist ja immer sehr individuell. KLar sind mehr Megapixel grade bei Landschaften immer wieder ein gutes Argument, aber für mich reichen die 16 der X-T1 völlig aus. Das verwendete Objektiv ist natürlich viel wichtiger. Und da ist das 16/1.4 ein absolutes Highlight! :)  Zum Making-of ist gar nicht so viel zu erklären. Kamera, Stativ, viel zu früh aufstehen und ans Meer fahren. In der Blauen Stunde sind die Helligkeitsunterschiede auch noch nicht so groß, dass es unbedingt einer Mehrfachbelichtung bedurft hätte. Die Einzelaufnahme unterscheidet sich von gezeigter Mewhrfachbelichtung nicht sonderlich, lediglich in der Zeichnung der Steine. Die gewählte Belichtungszeit ist ein bissel Rumprobieren gewesen, da ich gänzlich plattes Wasser nicht sonderlich mag. Bei einer halben Sekunde ist dann noch etwas Zeichnung im Wasser vorhanden, die ein wenig Dynamik suggeriert. Dazu gilt es dann halt die anderen Parameter dementsprechend einzustellen. Da es doch schon recht hell wurde, musste ich die Blende sehr weit schließen, um die Atmosphäre des Sonnenaufgangs beizubehalten. Wie schon geschrieben, entstammt dieses Bild einer Belichtungsreihe, wobei ich die drei Aufnahmen mit jeweils einer Blende Unterschied anfertigte. Zusammengefügt habe ich die Aufnahmen dann nach erfolgter Konvertierung und leichten Anpassungen in RAWTherapee mit dem Gimp-Plug-In "Exposure Blend". Im Anschluss noch ein wenig an der Tonwertkurve gezupft und etwas "Klarheit" simuliert, fertig. Der Bearbeitungsprozess dauerte im ganzen etwa 15 Minuten. Ach ja, und ganz zum Schluss habe ich das Bild noch im 16:10 Format beschnitten.

Reicht das als Antwort? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reicht das als Antwort? :)

 

Definitiv.  :cool: Ich finde es zum Beispiel gut zu wissen, dass das Bild aus eine Mehrfachbelichtung entstanden ist. Am Ende ist aber doch der richtige Zeitpunkt viel wichtiger als die Technik.

 

Warum Umstieg auf einen anderen Body? Tja, wie schon angedeutet, hat es weniger was mit der Bildqualität zu tun. Die X-T1 ist halt schon ziemlich abgerockt. An allen Ecken geht das Gummi ab, was mich aber weniger stört als der Kratzer auf dem Sensor - wie auch immer ich das geschafft habe.... :(

Was mich an den neuen/aktuellen Xen reizt, ist der Touchscreen (mMn die schnellst Art, den Fokuspunkt zu wählen) und die Bluetooth-Anbindung ans Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stürzende Linien am Rand .

Für so was nehme ich in Zukunft doch lieber wieder das 12er und Schneide den Boden , der zu viel ist wieder weg .

Gut ich Hätte auf den LKW klettern können . Hätte 5,3 m an Höhe gebracht :-) . Nicht daran gedacht . Und ich habe den Verdacht das ich in dem Moment dann auch auf einmal zu Faul dafür bin . :-)

Gruß

Oli

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Blendenstern , das 16er hat schon was . Da kommt halt die Qualität raus .

.

Gruß

Oli

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nicht so schön aber man sieht gut was es kann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte möglichst viel Schärfe im gesamten Bild, dafür war eine geschlossene Blende nötig und um die divergierenden Lichtsituationen zu meistern eine niedrige ISO. Mit dem IBIS der H1 und der tollen 16er- Linse kann man bedenkenlos auf 1/20 gehen! Das 16er macht definitiv Spaß!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 - f/8 - 1/20 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Nachbarthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/35742-1-body-1-objektiv-1-woche-new-york/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein weiteres für heute aus dem Thread

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich über mein neues XF16. Da gefällt mir sogar ein Baugerüst!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16 1/140 sec, f/16, ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertäut oder schon "vertüdelt"? 

Das XF16 deckt alles auf!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF16, 1/30 sec, f/13, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/11 - 1/340 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X - T2 / 16 / f: 3,6 / 1/60s / ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie auch zuvor hier eines aus dem Nachbarthread...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jpeg ooc, Velvia, Farbe -2, Shatten -1, Lichter -1, Schärfe +1.

 

Eins bei Blende 11, eins bei Blende 1.4.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Avus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2, 16-1.4, F 9.0 , 1/320, ISO 200, unbearbeitet

"BMW - 4 Zylinder", München

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

Matthias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2, 16mm 1.4, F 8.0 , 1/170, ISO 200

Gestern Abend in Düsseldorf am Rhein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...