Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Es gibt bei mir z.B. mehr Beispiele auf meiner Flickr Account ohne Vignette als mit und noch viel besser...

Größere Auflösung als hier im Forum und alle Info's und EXIF Daten dazu :cool:

Einfach schauen...

 

Mir gefällt die leichte Vignette, sieht cool aus :P

 

 

Der Turm

18018032809_5f620227db_b.jpg
Klick ins Bild zur großen Auflösung

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil schon ein paar mal gefragt, hier ein Vergleich zwischen dem XF16mm F1,4 R RW und dem XF10-24mm F4 R OIS.

 

Zunächst das Motiv mit den beiden Vergleichsbereichen im Zentrum und in der oberen linken Ecke.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji X-T1 | XF16 f8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst das Zentrum

 

Aufnahmen wurden manuell fokussiert und vom Stativ mit Selbstauslöser erstellt. Die Crops wurden in Lightroom ohne weitere Korrekturen per Screenshot erstellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In der Bildmitte sind beide Objektive auf Augenhöhe, bei F4 sowie ab F11 zeichnet das XF10-24mm etwas weicher. Das XF16 scheint minimal kontrastreicher zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Bildecke links oben

 

Aufnahmen wurden manuell fokussiert und vom Stativ mit Selbstauslöser erstellt. Die Crops wurden in Lightroom ohne weitere Korrekturen per Screenshot erstellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch hier ist der Unterschied nicht groß. Ein leichter Schärfebafall ist bei beiden Objektiven zu beobachten. Das XF10-24mm ist bei allen Blendenwerten etwas weicher. Desweiteren tendiert es an den Bildrändern in der Farbwiedergabe etwas zu kühleren Tönen.

 

Soviel für heute vom Pixelpeeping :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht verwunderlich, dass das 10-24 mithalten kann. 16mm liegt ja in der Mitte des Zoombereichs, da sind (normalerweise) Zooms am besten.

 

Einem Vergleich mit dem 23er hält das 10-24 nicht so leicht stand, da das Zoom am schwachen langen Ende deutlich abbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Vergleich!! Beide Objektive sind wohl sehr gut ;).

 

Sind vielleicht auch Aufnahmen mit F1.4 gemacht worden? Dann können wir ja Mal sehen wie das 16-er sich von 1.4 hochsteigert auf F16 (die Blende, nicht das Jagdflugzeug...).

bearbeitet von Sodela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht verwunderlich, dass das 10-24 mithalten kann. 16mm liegt ja in der Mitte des Zoombereichs, da sind (normalerweise) Zooms am besten.

 

Einem Vergleich mit dem 23er hält das 10-24 nicht so leicht stand, da das Zoom am schwachen langen Ende deutlich abbaut.

Vielleicht schaffe ich am kommenden Wochenende noch einen Vergleich mit dem XF23. Ich glaube auch, dass das XF10-24 bei dieser Brennweite schlechter abschneiden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffe ich am kommenden Wochenende noch einen Vergleich mit dem XF23. Ich glaube auch, dass das XF10-24 bei dieser Brennweite schlechter abschneiden wird.

Da bin ich mir ziemlich sicher. Gefühlt und ohne Pixelpeeping ist das 23er das schärfste unter meinen ganzen Optiken - vielleicht das 56er noch....aber dann ist Schluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Vergleich!! Beide Objektive sind wohl sehr gut ;).

 

Sind vielleicht auch Aufnahmen mit F1.4 gemacht worden? Dann können wir ja Mal sehen wie das 16-er sich von 1.4 hochsteigert auf F16 (die Blende, nicht das Jagdflugzeug...).

 

Ja, f1,4 war auch dabei. Hier nachgereicht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abgeblendet auf f4 nimmt die Schärfe am XF16 deutlich zu. Auch die Vignettierung nimmt ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 16er echt spitze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und auch Panoramas funzen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...