Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Einem Vergleich mit dem 23er hält das 10-24 nicht so leicht stand, da das Zoom am schwachen langen Ende deutlich abbaut.

 

 

Hallo Marc,

 

den Vergleich mit dem XF23 findest du hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich! Fühle mich bestätigt ;)

Ja, am langen Ende ist der Unterschied deutlicher. Und ich fürchte am kurzen Ende sähe es ähnlich aus, wenn Fuji sich zu einem 10mm Prime entscheiden würde.

 

Allerding muss man auch sagen, dass das Pixelpeeping auf höchstem Niveau ist. Das XF10-24 ist eine insgesamt sehr gute Zoomlinse. Ein Vergleich mit Prime-Linsen ist daher immer unfair.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T1 + 16mm 1.4

Rathausbrücke Zürich

 

 

18353301692_98ea1145cb_b.jpgVelokurier by Max Peter1, auf Flickr

 

Ich hoffe ich darf etwas zu dem Bild anmerken? Also etwas kritisches?

 

Was ich schade finde ist, dass der Fahrradfahrer und der Herr im Anzug beide aus dem Bild hinauslaufen. Das zieht meinen Blick als Betrachter raus aus dem Bild und nicht hinein. Der Radfahrer alleine wäre uU noch gegangen (wobei ich seinen Schatten auch interessant gefunden hätte) aber durch den Herrn links am Rand wird das eben noch verstärkt.

Kurzum: Schön gedacht aber in meinen Augen nicht gut umgesetzt....oder einfach zu langsam gewesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mal ein ewas weiter abgeblendetes Bild, was auch die wirklich gute BQ des 16ers zeigt.

 

X-T1_1,4/16mm_f4,0_1/30_ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... wie auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da spielt natürlich der isolose Fuji-Sensor eine große Rolle (RAW.Entwicklung mit C1).

 

X-T1_1,4/16mm_f4,0_1/60_ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... wie auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da spielt natürlich der isolose Fuji-Sensor eine große Rolle (RAW.Entwicklung mit C1).

 

X-T1_1,4/16mm_f4,0_1/60_ISO 320

attachicon.gifMG__15-05-18_0044.jpg

 

Gruß Markus

 

Zeigt mal wieder, dass weniger DR oft mehr ist. Man muss es halt genau dosieren und auch Mut zum Schatten haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt. DR ist gut und schön, kann aber auch gerade solche Lichtstimmungen im Kein ersticken.

 

Gruß Markus

 

In dieser Hinsicht ist die Schwarzweißfotografie eine gute Schule. Wie wenig sie leider oft verstanden wird, sieht man an diversen Negativbeispielen, die Grau und Grau grausam verschmelzen, deshalb nenne ich Schwarzweißfotografie auch gerne "Farbfotografie für Fortgeschrittene".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Hinsicht ist die Schwarzweißfotografie eine gute Schule. Wie wenig sie leider oft verstanden wird, sieht man an diversen Negativbeispielen, die Grau und Grau grausam verschmelzen, deshalb nenne ich Schwarzweißfotografie auch gerne "Farbfotografie für Fortgeschrittene".

 

 

Klar, Schwarweißfotografie lebt von Kontrasten........

 

X-T1_1,4/16mm_f4,0_1/45_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich darf etwas zu dem Bild anmerken? Also etwas kritisches?

 

Was ich schade finde ist, dass der Fahrradfahrer und der Herr im Anzug beide aus dem Bild hinauslaufen. Das zieht meinen Blick als Betrachter raus aus dem Bild und nicht hinein. Der Radfahrer alleine wäre uU noch gegangen (wobei ich seinen Schatten auch interessant gefunden hätte) aber durch den Herrn links am Rand wird das eben noch verstärkt.

Kurzum: Schön gedacht aber in meinen Augen nicht gut umgesetzt....oder einfach zu langsam gewesen?

Du darfst, und du hast auch recht mit deinen Anmerkungen. Meine Absicht war, nur den Fahrradfahrer mit dem gelben Sack vor dem passenden Hintergrund (kurz vor einem Gewitter) abzulichten,leider waren ich und die Kamera einfach zu langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst, und du hast auch recht mit deinen Anmerkungen. Meine Absicht war, nur den Fahrradfahrer mit dem gelben Sack vor dem passenden Hintergrund (kurz vor einem Gewitter) abzulichten,leider waren ich und die Kamera einfach zu langsam.

 

Ich habe dem Bild beim Betrachten den Titel "Feierabend" gegeben. Die Leute verschwinden, es bleibt eine Brücke und es droht das Gewitter. "Schnell Heim" wäre auch ein Titel, der dem Betrachter einen Hinweis gibt, auf was es ankam. Wobei "Shit, ich war zu langsam" auch ein lustiger Titel wäre... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal ein Beitrag zum Thema Flares beim 16er ...

 

18562570272_60309e5165_c.jpg

(https://www.flickr.com/photos/99807971@N02/18562570272/ für höhere Auflösungen)

 

sehr genial ... volle Sonne und noch schräg von oben ... eigentlich müssen da doch welche sein ;)

 

Tolle Linse! :D

 

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle das neue Objektiv auf einen umgefallenen Baum gerichtet. Die Linse war auf der xt 1. Das Bild ist nur verkleinert, die Schwärzen minimal vertieft und nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...