Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Linse! Ich war schon am zweifeln und konnte überhaupt nicht verstehen wie man so eine tolle Linse nicht einfach nur "gut" finden konnte! Mein/das 16er ist eine meiner Lieblingsoptiken und mit meiner Pro2 einfach nur "Genussfotographie" pur!

Da bin ich ja froh dass das für Dich ein gutes Ende genommen hat und wünsche Dir mit dem 16er viel Spaß und gut Licht!

Michel

In der Tat ist das 16er die beste Linse, die ich von Fuji besitze. Allerdings muss ich feststellen, dass sie seit der Anschaffung einer Leica Q mit 1,7/28mm am Vollformat fast nicht mehr einsetze. Meine Kombi zur Leica ist dann die X-T1 mit dem 1,4/35mm. Vielleicht sollte ich mich doch trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch eines . Landschaft .

Eigentlich mein Hauptzweck , zumindest angedacht .

Gruß

Oli

Das 16mm finde ich fuer Landschaft super geeigent, man muss nur ein paar Dinge beachten damit es ein gute Bildwirkung erzeugt. Das wichtigste, finde ich, ist ein Vordergrund - gerade bei der Brennweite - sonst wirkt alles etwas verloren und ohne Tiefe. Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Hochkantbildern (Potraitformat) aber mit dem 16er habe ich wirklich gefallen daran gefunden, zumal man nochmehr den Vordergrund einbinden kann. Ich haenge mal zwei Bilder an, die ich letztes gemacht habe. Eines zeigt allerdings auch eine Schwaeche des 16er, es kann massive Flairs bei Gegenlichtaufnahmen erzeugen, trotz Gegenlichtblende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist das 16er die beste Linse, die ich von Fuji besitze. Allerdings muss ich feststellen, dass sie seit der Anschaffung einer Leica Q mit 1,7/28mm am Vollformat fast nicht mehr einsetze. Meine Kombi zur Leica ist dann die X-T1 mit dem 1,4/35mm. Vielleicht sollte ich mich doch trennen.

Trennen? Von der Leica!

Habe die Q getestet. War im Angebot beim Fachhändler für 3600 € nagelneu. Nix für mich. Die pos. Ergebnisse der Testberichte nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich von Leica eingekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trennen? Von der Leica!

Habe die Q getestet. War im Angebot beim Fachhändler für 3600 € nagelneu. Nix für mich. Die pos. Ergebnisse der Testberichte nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich von Leica eingekauft.

ich vermute, Sid28 meint das 16er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich vermute, Sid28 meint das 16er.

Ja war mir klar! War spassig gemeint.

Die Leicabesitzer sind eine eigene Spezies.

Ich finde die Q ist wirklich nichts besonderes. Die T2 ist viel professioneller, v.a. in der Bedienung. Die Fuji Objektive stehen denen der Leica in nichts nach.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Q hat mir eine liebe Fotofreundin letztes Jahr für eine Woche ausgeliehen. Am nächsten dran kommt da (in Sachen Haptik und Brennweite) für mich die Pro2 mit dem XF16. Mein Fazit nach einer Woche: interessante Bildwirkung, aber nicht besser als die Fuji-Kombination, nur anders. Wenn man genau das mag, ist ja alles in Butter. Mein Ding ist das eher nicht, weder die Farben noch das Bedienkonzept fand ich überzeugend.

 

Damit es nicht ganz OT wird, hier noch ein Bild mit dem XF16:

 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja war mir klar! War spassig gemeint.

Die Leicabesitzer sind eine eigene Spezies.

Ich finde die Q ist wirklich nichts besonderes. Die T2 ist viel professioneller, v.a. in der Bedienung. Die Fuji Objektive stehen denen der Leica in nichts nach.

In der Tat ist die Bedienung der Fuji - ich habe die X-T1 - deutlich professioneller und die Fuji Objektive stehen (vermutlich) den Leica in nichts nach. Überlege deshalb die X-T1 mit der X-Pro2 upzugraden.

 

Die 28mm haben am Vollformat für mich schon einen besonderen Look.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die Bedienung der Fuji - ich habe die X-T1 - deutlich professioneller und die Fuji Objektive stehen (vermutlich) den Leica in nichts nach. Überlege deshalb die X-T1 mit der X-Pro2 upzugraden.

 

Die 28mm haben am Vollformat für mich schon einen besonderen Look.

Ich habe mich auch nur vom ersten Eindruck im Fotogeschäft leiten lassen. Man muss sich sicherlich mit der Leica, wie mit jeder anderen Kamera auch, zunächst mal einarbeiten. Insgesamt sicherlich ein tolles Produkt. Hätte die Leica einen rauscharmen Sensor mit einer Auflösung wie sie derzeit Sony bietet von 42 Megapixel, hätte ich sie gekauft. Dann würden die Crops mit 50mm auch eine entsprechende Auflösung bieten. Dann wär die Kamera hochinteressant. Ich bin mal auf den Nachfolger gespannt. bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich zum ersten Mal unterwegs mit dem 16er. Wie Fuji das hinkriegt, dass ein WW bei Offenblende 1.4 knackscharf abbildet und das auch auf größere Distanzen, bleibt wohl deren Geheimnis. Nikon und Sony können das jedenfalls in der Qualität nicht. Ich bin wirklich begeistert von der Linse. Ist jeden Cent wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich zum ersten Mal unterwegs mit dem 16er. Wie Fuji das hinkriegt, dass ein WW bei Offenblende 1.4 knackscharf abbildet und das auch auf größere Distanzen, bleibt wohl deren Geheimnis. Nikon und Sony können das jedenfalls in der Qualität nicht. Ich bin wirklich begeistert von der Linse. Ist jeden Cent wert!

 

 

Canon kann auch gehen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich liebe mein 16er auch! Mit welcher Scherbe kann man so ein Bild machen, mit dem 3D- Pop und einer durchgehenden Schärfe von Rand zu Rand bei 24mm in KB?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/8 - 1/600 - ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich liebe mein 16er auch! Mit welcher Scherbe kann man so ein Bild machern, mit dem 3D- Pop und einer durchgehenden Schärfe von Rand zu Rand bei 24mm in KB?

 

DSCF4614.jpg

 

X-Pro2 - f/8 - 1/600 - ISO 200

Fuji hat wirklich sensationell gute Gläser.

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass der X-trans III mehr als 24 Megapixel hat. Bei Bildvergleichen mit FF sehe ich Gleichstand mit 36 MP Sensoren. Vielleicht sollten die noch mal nachzählen....

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/11 - 1/280 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Blindschleiche, leider bei ziemlich offener Blende 3,6:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat wirklich sensationell gute Gläser.

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass der X-trans III mehr als 24 Megapixel hat. Bei Bildvergleichen mit FF sehe ich Gleichstand mit 36 MP Sensoren. Vielleicht sollten die noch mal nachzählen....

Mach mal eine Rechnung auf. Wie hoch ist die Pixeldichte eines 24MP Sensors auf einem APS-C Sensor und der eines Kleinbildsensor von 36MP? 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal eine Rechnung auf. Wie hoch ist die Pixeldichte eines 24MP Sensors auf einem APS-C Sensor und der eines Kleinbildsensor von 36MP? 

Gruß Wolfgang

Die Pixeldichte des Sensors bei diesem Vergleich heranziehen ist doch falsch. Mit einer äquivalenten Brennweite hat die gleiche Aufnahme beim 36MP Sensor 12 MP mehr. Beim Vergleich muss man eher sehen ob die FF einen AA Filter hat, der die Schärfe reduziert. Als Fuji mit dem X-trans auf dem Markt kam, hatten die meisten Hersteller noch einen AA Filter integriert.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pixeldichte des Sensors bei diesem Vergleich heranziehen ist doch falsch. Mit einer äquivalenten Brennweite hat die gleiche Aufnahme beim 36MP Sensor 12 MP mehr. Beim Vergleich muss man eher sehen ob die FF einen AA Filter hat, der die Schärfe reduziert. Als Fuji mit dem X-trans auf dem Markt kam, hatten die meisten Hersteller noch einen AA Filter integriert.

 

Peter

Stimmt! Hab sie mit der Nikon D800 verglichen. Die hat einen AA Filter.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...