Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zeiss ist eigentlich optisch gut, Farben passen und optische Probleme wie CAs sind perfekt rauskorregiert.

Im Nahbereich gibts mit der Schärfe auch keine Probleme, aber sobald man auf weiter entfernte Objekte (also zB in der Landschaft) fokussiert fällt die Schärfe spürbar ab. In der Normalansicht fällt das fast nicht auf, aber sobald man mal auf 50% reinzoomt bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden. Ich hab das Teil als Ausstellungsstück gekauft, rückblickend war das vlt ein Fehler.

Das 16mm 1,4 würde ich mir aber auch gerne unabhängig davon holen, aber da ich mit dem Zeiss eh nicht wirklich warm werde überlege halt es für das 16mm einzutauschen um etwas Geld zu sparen. Vlt kaufe ich einfach mal das 16mm und vergleiche es dann nochmal mit dem Zeiss und das schlechtere muss dann (wieder) gehen😁

Edited by Guest
  • Replies 2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!grundlsee herbst by papedo_pp, auf Flickr   sorry, gehört eigentlich ins, 16-55er topic...

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  Und zuletzt der eigentliche Sonnenaufgang

Habe dieses Glas seit geraumer Zeit fast nur noch drauf....😊 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb raphotopia:

Ist das 16mm 1,4 für die Landschaftsfotografie als "immer drauf" gut geeignet? ich überlege es mir zu holen und dafür das Zeiss 12mm zu verkaufen mit dessen Schärfe nicht wirklich zufrieden bin.

Ich habe auch noch das Laowa 9mm, bin mir nicht sicher ob die Lücke zwischen 9mm und 16mm dann zu groß ist. Auf der anderen Seite reizt mich die Makrofähigkeit und die Möglichkeit zum Freistellen im Weitwinkel des 16mm schon sehr. Und bei 16mm sind auch die Verzerrungen nicht so stark.

Ja, kann man  ich nur empfehlen! Allerdings ist so eine Empfehlung immer auch subjektiv. Ich bin schon seit Ewigkeiten (seit Analogzeiten) ein 24mm- Knipser und meine erstes Festi von Fuji war das 16er zur Pro2, und so ziehe ich noch immer gerne los. In Verbindung mit dem 56er, oder dem 90er ist das meine "Wohlfühlkombi. Das 16er ist unheimlich flexibel, nicht nur wegen der hervorragenden Naheinstellgrenze, sondern auch Aufgrund der Lichtempfindlichkeit. In Innenräumen macht es genauso eine gute Figur wie bei Landschaft und Architektur. :)
Aber wie immer gilt auch hier: Selber einen Eindruck schaffen und ausprobieren!

VG Michel

Edited by michmarq
Posted (edited)

Ich habe auch das 16 1.4 hatte auch das 14 2.8 und Samyang 12 2.0 ist extrem schwierig welches.

Bei mir ist es momentan das 8-16 + 16 1.4 + 23 1.4 sehr Gut leider kein Leichtgewicht.

Das 14 2.8 ist auf jeden fall Kompakter und bei geschlossene Blenden und langen strecken leicht schärfer als das 16 1.4 für Landschaften.

Da fällt mir ein das 10-24 ? Keine Ahnung hatte zwei Kopien davon beide leicht ( dezentriert ) und bei 24 mm keine allzu große Begeisterung eine Kopie war auch bei 10 mm nicht Gut Rand Schärfe ? das reichte mir.

Edited by Prantl Christian
Am 21.5.2021 um 11:56 schrieb raphotopia:

... aber sobald man auf weiter entfernte Objekte (also zB in der Landschaft) fokussiert fällt die Schärfe spürbar ab. In der Normalansicht fällt das fast nicht auf, aber sobald man mal auf 50% reinzoomt bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden. ...

Versuch mal beim fokussieren darauf zu achten, welche "Distanz" der AF in der Skala anzeigt, sofern du mit AF arbeitest. Bei mir vertuen sich die xpro2 und xh1 gerne mal extrem und der Fokus liegt trotz schöner Kontrastkanten auf 1,5m statt unendlich. Dann kommt bei mir auch immer Matsch raus. Ob das objektiv wirklich unscharf ist, kannst Du ja mal testen, wenn du manuell auf ein Objekt scharf stellst, das weiter als 10m entfernt ist, via Fokus-Peaking. 

Ich dachte erst auch, mein 12mm wäre ne Gurke, aber eigentlich liegt es an den Kameras, die bei Weitwinkeln auf Unendlich einfach nicht zuverlässig Scharf stellen können. Habe da durch die Bank (10-24mm, 14mm, 12mm etc.) knapp 50% Ausschuss, wenn nicht noch mehr...und die Objektive sind alle scharf. Es gibt nichts, was mich mehr an den Fujis stört. 

Frage in die Runde: Ist das bei xt-4 und co. mittlerweile besser?

VG

Chris 

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines XF16mm f1.4. Am Sonntag das Objektiv an der X-T3 in Effelsberg ausprobiert. Bin über die Bildschärfe sehr überrascht.

X-T3 | XF16mm F1.4 |  F13 | 1/250 sek | ISO-160

vor 16 Stunden schrieb BR38:

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines XF16mm f1.4. Am Sonntag das Objektiv an der X-T3 in Effelsberg ausprobiert. Bin über die Bildschärfe sehr überrascht.

X-T3 | XF16mm F1.4 |  F13 | 1/250 sek | ISO-160

Eine Traumlinse! Glückwunsch und dann mal viel Spaß und Erfolg damit!
VG Michel

Ich war gestern auch mal wieder mit meiner Lieblingskombi los zum lichtbildnern,- X-Pro2 mit dem 16er! :wub:

Glückstadt

f/8 - 1/640 - ISO 200

f/8 - 1/400 - ISO 200

f/8 - 1/640 - ISO 200

• 3 weeks later...