Jump to content

"manuelle Serienbilder"; wär doch eine Idee, oder?!


Dandy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es keine Kategorie „Allgemeine Fuji-Technik“ gibt, frag ich mal hier.

 

Wenn ich den Auslöser durchdrücke und wieder bis zum Auslöse-Druckpunkt anhebe (also nicht ganz loslassen, sondern nur ganz leicht anheben, bis zum Druckpunkt), fängt die Kamera (in diesem Falle die X-T1) trotzdem wieder an zu fokussieren.

 

Ich fände es sinnvoll, wenn die Fokussierung beibehalten würde, wenn ich den Auslöser nur bis Druckpunkt löse. Vorteil wäre es, dass ich manuell schnell mehrere Fotos machen könnte, wenn ich einmal die gewünschte Fokussierung habe.

 

Was meint Ihr, würde doch Sinn machen? Technisch sollte das ja auch kein Problem sein…

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch die AF-L Taste. Wenn im Menue "Wechseln" eingestellt ist, bleibt der Focus da, wo er ist, bis sie erneut gedrückt wird.

 

Ansonsten halte ich es mir Harlem: 80% mache ich mit MF + Sofortfocus über die AF-L Taste. Bei bedarf wird manuell korrigiert...

 

 

P. S. Ich war so langsam, weil ich erst die Lesebrille suchen musste   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, aber so hätte ich noch eine Möglichkeit mehr.

 

Wenn ich z.B.  ein Portrait machen will, merke aber schon beim Blick durch den Sucher dass die Person anfängt spontan zu lachen (nur so als Beispiel), könnte ich in kürzester Zeit viele Fotos schiessen.

 

Eure Einwände sind ja korrekt, aber in diesem Fall helfen sie mir nicht, ausser ich sag der Person, sie solle schnell warten, ich stell dann auf manuellen Fokus um, und sage dann, sie soll wieder genau so spontan anfangen zu lachen wie vorher... 

Logischerweise funktioniert das so nicht. Geplante Spontaneität, sozusagen....

bearbeitet von Dandy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, aber so hätte ich noch eine Möglichkeit mehr.

 

Wenn ich z.B.  ein Portrait machen will, merke aber schon beim Blick durch den Sucher dass die Person anfängt spontan zu lachen (nur so als Beispiel), könnte ich in kürzester Zeit viele Fotos schiessen.

 

Eure Einwände sind ja korrekt, aber in diesem Fall helfen sie mir nicht, ausser ich sag der Person, sie solle schnell warten, ich stell dann auf manuellen Fokus um, und sage dann, sie soll wieder genau so spontan anfangen zu lachen wie vorher... 

Logischerweise funktioniert das so nicht. Geplante Spontaneität, sozusagen....

 

Den Einwand hast du jetzt aber aus den Fingern gesaugt, oder? Wenn jemand wirklich lacht, wandert doch auch der Fokus, oder nagelst du den Kopf zum Lachen fest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände es sinnvoll, wenn die Fokussierung beibehalten würde, wenn ich den Auslöser nur bis Druckpunkt löse.

 

Das tut die Kamera auch im AF-S Modus mit der AF-L Taste. Sie focussiert aber nicht neu, wenn Du den Auslöse ganz loslässt und wieder halb drückst.

Für die beschriebene Anwendung würde ich MF wählen, eine Hand am Auslöser und eine am Focusring. 

Oder AF-C mit CL oder CH.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den Einwand hast du jetzt aber aus den Fingern gesaugt, oder? 

 

Nee, muss ja nicht mal ein bewegtes Objekt im Sinn eines Menschen sein. 

Aber arbeite im mit Autofokus, könnte ich so noch spontan entscheiden, mehrere Fotos zu machen, ohne Verzögerung durch das erneute Fokussieren.

 

 

 

Wenn jemand wirklich lacht, wandert doch auch der Fokus, oder nagelst du den Kopf zum Lachen fest?

 

Damit hab ich aufgehört. Zu viel Nachbearbeitung mit Photoshop, und auch das Gejammere danach ging mir allmählich auf den Wecker!   :D

 

 

Im ernst; ich fände das eine hilfreiche Erweiterung, das wohl auch mit einem FW-Update gemacht werden könnte, ohne das bestehende Funktionen beeinträchtig würden.

 

P.S. Als ich vor ca. 2 Jahren mal gefragt habe, ob es nicht möglich wäre, nach dem Fokussieren noch manuell zu korrigieren, wie das z.B. bei Panasonic möglich ist, wurde das auch nicht wirklich goutiert. Und mittlerweile haben wir das auch bei Fuji.  :cool:

 

Vielleicht bin ich ja meiner Zeit einfach voraus....  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen kann ich das schon nachvollziehen. Instant-AF ist bei weitem nicht so intuitiv wie half-press, im Normalfall hat man MF also nicht ohne Anlass am Start. Klassisches AF-S, wo die Schärfe also bis zum kompletten Loslassen gehalten wird, geht mir auch hin und wieder ab. Reine Gewohnheitssache eigentlich. Dennoch verstehe ich auch schlicht nicht, wieso Fuji hier einen anderen Weg gewählt hat. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...(snip)...

 

Vielleicht bin ich ja meiner Zeit einfach voraus....  ;)

 

Ich glaube, in der Hinsicht hinkst du hinterher. Die Zukunft gehört den einfachen Geräten, die eineindeutig funktionieren: Für jedes Problem genau eine Lösung. Diese Multioptionalität macht die Dinge nur komplexer. Aber vielleicht bin ich auch langsam zu alt für diese Welt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Klassisches AF-S, wo die Schärfe also bis zum kompletten Loslassen gehalten wird, geht mir auch hin und wieder ab. Reine Gewohnheitssache eigentlich. Dennoch verstehe ich auch schlicht nicht, wieso Fuji hier einen anderen Weg gewählt hat.

 

Ich weiss gar nicht; bieten denn andere Hersteller diese Möglichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hat die T1 nicht die "AF-On"-Taste auf der Rückseite? Dieses "Back button focussing" sollte das Problem doch lösen, oder?

 

Ich habe diese Technik zu Nikon-Zeiten mal probiert, aber mich daran nicht gewöhnen können...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht; bieten denn andere Hersteller diese Möglichkeit?

 

Also ich habe nun auch nicht den weiten Blick über den Tellerrand, aber das kenne ich gar nicht anders. Bei half-press (und AF-S) wird gelockt und auch nach der Aufnahme nicht wieder losgelassen. Man kann also immer noch ein paar Schüsse mit gleicher Fokuslage nachsetzen solange man den half-press nicht löst. Gerade für die zahlreichen focus-recompose Anhänger ist das auch essentiell, nach dem Verschwenken ist das AF-Feld ja im Nirwana. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...