Jump to content

Adapter für Canon EF-Objektive MIT Übertragung AF/Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... warum? Reiht sich doch in das preisgefüge andere Anbieter nahtlos ein. Wenn der Adapter funktioniert und ich z. B. Dadurch z. B. ein tilt-shift von Canon übernehmen kann, relativiert sich das imho.

 

ich kenne bislang nur die billige Adapter für alte Linsen. Aber 500-700 Euro, um beispielsweise ein EF 100mm Macro an die Fuji zu adaptieren?..da kann ich ja schon fast ne gebrauchte Canon erwerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne bislang nur die billige Adapter für alte Linsen. Aber 500-700 Euro, um beispielsweise ein EF 100mm Macro an die Fuji zu adaptieren?..da kann ich ja schon fast ne gebrauchte Canon erwerben.

 

ein metabones speedbooster schlägt auch schon mal als rein mechanischer adapter für altglas mit knapp 500 ,- euro ins kontor. der mit af-confirm chip wird's nochmal teurer. kipons adapter ist auch nicht gerade mit knapp $400,- ein schnäppchen. alles noch besser, als sich wieder so einen klumpen von dslr an das bein zu binden und diese als zweite kamera herumzutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die meisten Devices, die du da nennst nicht kenne, bleibt dann für mich die Frage, ob anschließend eine derart teure Kombi ( nehmen wir mal 500€ Adapter plus 900€ für ein EF 100 Macro) auch die gleichen Ergebnisse bringt, wie der native Einsatz.

Das würde ich mir vor so einer Investition eines Chinaböllers lieber vorher anschauen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die meisten Devices, die du da nennst nicht kenne, bleibt dann für mich die Frage, ob anschließend eine derart teure Kombi ( nehmen wir mal 500€ Adapter plus 900€ für ein EF 100 Macro) auch die gleichen Ergebnisse bringt, wie der native Einsatz.

Das würde ich mir vor so einer Investition eines Chinaböllers lieber vorher anschauen wollen.

 

ich denke, dass sich dies gerade an leute richtet, die von einer umfangreichen dslr ausrüstung kommen und eine spiegellose als zweitkamera haben. bei meinem abschied von canon hatte ich auch das problem, dass ich die objektive mit wertverlust verkaufen musste. dabei waren ein paar objektive, die gerne weiter an meiner fuji betrieben hätte. ein billiger glasloser adapter zum reinen adaptieren zeigt sehr schnell, dass die objektive auch an der fuji super ergebnisse zeigen, allerdings ist das manuelle fokussieren mit den meisten af objektiven stochern im nebel, da sie im vergleich zu manuellen objektiven einfach zu wenig präzise in der fokussierung sind. ein af-adapter wäre hier eine spannende sache für alle wechselwilligen.

 

ich selber habe unter anderem einen manuellen speedbooster adapter von metabones und kann nur sagen, dass das geld sehr gut angelegt ist, wenn man gerne und viel mit altglas fotografiert.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die meisten Devices, die du da nennst nicht kenne, bleibt dann für mich die Frage, ob anschließend eine derart teure Kombi ( nehmen wir mal 500€ Adapter plus 900€ für ein EF 100 Macro) auch die gleichen Ergebnisse bringt, wie der native Einsatz.

Das würde ich mir vor so einer Investition eines Chinaböllers lieber vorher anschauen wollen.

 

Bei dem Plan, würde ich dann wohl eher zum Fuji Makro greifen.

 

Ich denke da eher an Objektive wie ein 300/2.8, 400/4.0 etc. Wenn dazu noch eine Kamera mit IBIS kommt und der AF über den Adapter super funktioniert - dann hätte man tolle neue Möglichkeiten. Da könnte man dann auch darüber nachdenken bei Canon zuzuschlagen, ohne je eine solche Kamera besessen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da kann ich ja schon fast ne gebrauchte Canon erwerben.

Kann man und damit ist der Kundenkreis solcher Adapter auch schon beschrieben: Leute, die eben keine EF-Canon mehr benutzen wollen, aber trotzdem deren exzellente Gläser.

 

In Sonys A7-System funktioniert das schon ganz gut, weniger zur Adaption des EF50/1.8II, sondern eben für spezielle, nicht für E-Mount erhältliche Objektive, oder besonders gute EF-Objektive, die es mit der Brennweite und Blende für E-Mount gibt (aber entweder nicht soooo gut oder viel teurer sind).

 

Ob das an einem APS-C-System auch so interessant wird, bleibt abzuwarten. Ich wüsste keinen Grund, mir ein Sigma Art 35/1.4 an die Fuji zu hängen (das XF35/1.4 kann alles...), während es an einer Sony A7 auch inklusive eines elektronischen EF-E-Adapters noch billiger ist als das dortige native Sony FE35/1.4.

http://camerasize.com/compact/#724.615,684.484.2,679.408,ha,t

Man verzeihe mir die EOS M5 als Vehikel zur Darstellung eines spiegellosen Bodys mit EF-Adapter und großem EF35/1.4LII, klar, dass das auch eine A7 sein könnte bei sehr ähnlichem Auflagemaß.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, für mich sehr interessant. Ich setze derzeit das kplt. Objektivarsenal an Fuji X ein. Die objektiveigene Blende und den AF zu nutzen brächte mir definitiv einen Komfortschub. Das 1,2/85 II anzusetzen wäre der Hammer.

Aber — zu bedenken wäre der Energieverbrauch. Zum Adapter kämen notwendigerweise Zusatzakkus. Mir wäre das wenn Qualität und Funktion gut wâren allemal den Preis wert. I d S René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo,

 

gibt es inzwischen Erfahrungen mit den neuen Adaptern?

 

Ich habe als einziges EF das MPE65 und dieses würde ich gerne an Fuji anschließen. Mir würde die Blendenübertragung und die exif-einträge genügen. Leider kann ich momentan keine Blende verstellen, habe kein Gehäuse dafür ;-(((( und wegen der Blendenverstellung ein Canon-Gehäuse zu kaufen finde ich grenzwertig.

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo

 

jetzt habe ich den fringer Pro und es funktioniert hervorragend, allerdings nur an meinem MPE65;-))). Meine Überlegung ist es jetzt mir ein EF 5,6/400 L zu besorgen für z. B. Vogelaufnahmen.

Wenn der AF funktioniert wäre das eine gute Lösung.

Hat jemand schon dieses Objektiv mit AF an der T2 ausprobiert?

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

jetzt habe ich den fringer Pro und es funktioniert hervorragend, allerdings nur an meinem MPE65;-))). Meine Überlegung ist es jetzt mir ein EF 5,6/400 L zu besorgen für z. B. Vogelaufnahmen.

Wenn der AF funktioniert wäre das eine gute Lösung.

Hat jemand schon dieses Objektiv mit AF an der T2 ausprobiert?

 

nobbe

 

Ja, da wär's dann wirklich interessant, wenn sich die Kompatibilitätsliste langsam mit so Teilen wie 2.8/300, 2.8/400, 4/400, 4,5/500, 4/500, 4/600 füllen würde...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo,

 

ich bin noch schwer am üben mit dem EF 400/5,6 am fringer.

 

Der AF geht schon aber fehlerhaft, da hoffe ich auf das update für die T2.

 

ein Beispiel mit manuellem fokus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ooc

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Würde mich auch interessieren!

Ich suche noch einen etwas größeren Body für mein Sigma 150-600c mit EF Mount, was ich nur für Wildlife/Zoo nutze.
An meiner kleinen APS-C Sony A6500 nutze ich das Canon 55-250 STM, was wirklich grandios und preiswert ist, aber für das fette Sigma Zoom hätte ich gerne einen separaten Body.

Bin zu lange bei Fuji raus ... Wie funktionieren denn die EF Adapter an Fuji-X generall so, ist der AF, vor allem der AF-C gut brauchbar für Verfolgungen?
Oder ggf. eine andere Idee, denn Fuji hat ja nix bis 600mm  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 17:27 schrieb Sulifipi:

Ich habe mir gerade wegen des Sigma 150-600 den Fringer Adapter zugelegt.

Der AF klappt gut, ist aber meines Erachtens ein wenig langsamer als an der Canon.

Bin aber zufrieden.

 

Gruß

Jürgen

Ich habe mir den Fringer wegen des Sigma 80-400ers geholt und kann den AF kaum nutzen. - und es wird wohl auch nicht mehr explizit unterstützt werden (ist wohl zu alt :( )
Daher überlege ich auch mir ein Sigma 150-600 oder das Tamron 150-600 G2 zu besorgen.
In wieweit bist du denn mit der Bildschärfe insbesondere im näheren Bereich zufrieden (nehem an es ist das Contemporary und nicht die schwere Sports-Version).

 

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

...
Daher überlege ich auch mir ein Sigma 150-600 oder das Tamron 150-600 G2 zu besorgen.
In wieweit bist du denn mit der Bildschärfe insbesondere im näheren Bereich zufrieden (nehem an es ist das Contemporary und nicht die schwere Sports-Version).

Vor der Frage stand ich damals auch und habe mich für das Sigma contemporary entschieden; das Sports ist nochmal ein Kilo schwerer!
Die BQ ist wirklich sehr gut und ich nutze das Sigma fast nur bei Offenblende.

Wenn Dir 400mm reichen, gibt es das Sigma auch als 100-400er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D700:

Wenn Dir 400mm reichen, gibt es das Sigma auch als 100-400er

Die 400mm habe ich ja schon mit dem "alten" 80-400er von Sigma - und das ist auch bei Offenblende 5,6 auch am langen Ende recht gut.
Die aktuellen Modelle von Tamron und Sigma liegen da schon bei 6,3 und fangen erst bei f 5.0 an (das alte schon bei 4,5!).

Natürlich sind die neuen leichter, aber mit der zwar sperrigen aber griffigen Stativschelle bin ich einigermaßen verwöhnt ;) - die gibt es nur beim Tamron 100-400 nur optional und bei Sigma 100-400 gar nicht.

Deshalb mein Schielen auf die nächste Größe 150-600.
Das Tamron in der G2-Version hat ja direkt die Arca-Swiss-Aufnahme in der Stativschelle und lässt sich in jeder Position arretieren :) .
Preislich kommt das Sigma 150-600 auf 900€ bei unserem Planeten-Markt, das Tamron wäre bei ca. 1150€ (oder 900€ für die alte G1-Version).
Die sind gewichtsmäßig auch beim alten 80-400 von 1750 Gramm - also mit +/- 2000 Gramm nicht viel schwerer.
Das Sigma 100-400 Contemporary oder das Tamron liegen mit ca. 1100 Gramm in einer ganz anderen Gewichtsklasse.

Das originale XF 100-400 käme bestenfalls auf 1400€ als Ausstellungsstück käme dann mit knapp 1400 Gramm nur in die Gewichts-Mittelklasse ;) ...

Das sind so meine Überlegungen für relativ wenige Gelegenheiten für die großen Telezooms.
Obwohl - wenn eines dann doch zu mir finden sollte, käme es auch öfters zum Einsatz :) !


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...