Jump to content

Insekten - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Heidelibelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4TC  X-Pro3  ooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Sonnenröschen- ?) Bläuling

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4TC  X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haus-Feldwespe (Polistes dominula)  
an Floh-Knöterich (Persicaria maculosa)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hottentottenfliege

x-h1, xf 100-400mm+1.4TC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x pro 1 mit leitz macro-elmarit-r 60 2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei uns zur Zeit in rauen Mengen, habe ich früher nie gesehen. (Aufgenommen mit der X10)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Biotess:

Gibt's bei uns zur Zeit in rauen Mengen, habe ich früher nie gesehen. (Aufgenommen mit der X10)

 

Die Amerikanische Kiefernwanze gibt es auch noch nicht lange hierzulande. In Deutschland tauchte sie erstmalig 2006 auf. Vor allem in den letzten heißen Jahren hat sie sich massiv ausgebreitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laetacara:

Die Amerikanische Kiefernwanze gibt es auch noch nicht lange hierzulande. In Deutschland tauchte sie erstmalig 2006 auf. Vor allem in den letzten heißen Jahren hat sie sich massiv ausgebreitet.

So spät im Jahr taucht die aber bei uns nicht mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißling

x-t4, xf 100-400mm + 1.4 TC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb andi555:

So spät im Jahr taucht die aber bei uns nicht mehr auf.

Doch, im Gegenteil gerade jetzt im Herbst. Das heißt, jetzt im Herbst fallen sie besonders auf, weil sie stellenweise in Massen nahe von Behausungen auftauchen, um sich ein Winterquartier zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb laetacara:

Doch, im Gegenteil gerade jetzt im Herbst. Das heißt, jetzt im Herbst fallen sie besonders auf, weil sie stellenweise in Massen nahe von Behausungen auftauchen, um sich ein Winterquartier zu suchen.

Bei uns nicht. Die Wanzen haben sich allgemein schon zurückgezogen. Vielleicht wenn es kälter wird. Dann hängen wieder hunderte von Motschekiebchen bei uns an der Haustür und wollen rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb andi555:

Bei uns nicht. Die Wanzen haben sich allgemein schon zurückgezogen. Vielleicht wenn es kälter wird. Dann hängen wieder hunderte von Motschekiebchen bei uns an der Haustür und wollen rein.

Hallo Andi,

wo wohnst Du denn, im Hochgebirge? Dann sind natürlich keine Kiefer Wanzen mehr zu beobachten. In normalen Klimazonen (obwohrl mein Wohnort liegt auch 600 Meter über dem Meer) sind die kleinen Viecher bis in den Oktober anzutreffen.. Zumal bei so sonnigen Temperaturen wie zur Zeit!

Gruß fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

männliche Große Heidelibelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4TC  560mm  X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Biotess:

wo wohnst Du denn, im Hochgebirge?

Raum Leipzig. 175m üNN. Ich bin eigentlich jeden Tag mal 1 Stunde auf Jagd undeigentlich ständig im Garten.  Mit Wanzen ist hier wirklich nicht mehr viel los. Im Moment haben Falter, Fliegen, Wespen/ Hornissen, Holzbienen und wenige Hummeln das sagen.

Und Kreuzspinnen natürlich. Mindestens einmal am Tag ein Netz im Gesicht. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzbiene?

Hatte wohl ein unfreiwilliges Bad in der Vogeltränke genommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Photoweg:

wie große war sie denn? so kann ich das gar nicht einschätzen

Hallo Claus,

ich habe das Bild zwar nicht eingestellt, aber mir sind schon einige imposante Exemplare dieser Spezies begegnet. Die Rumpflänge betrug etwa 4 cm. Sie scheinen auch nicht aggressiv zu sein - ich konnte mich bis auf 10 - 15 cm nähern ohne dass die Bienen (einzeln unterwegs) mich angegriffen - oder wie bei Wespen üblich - in einen aggressiveren Flugmodus umgeschaltet hätten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb arm:

Hallo Claus,

ich habe das Bild zwar nicht eingestellt, aber mir sind schon einige imposante Exemplare dieser Spezies begegnet. Die Rumpflänge betrug etwa 4 cm. Sie scheinen auch nicht aggressiv zu sein - ich konnte mich bis auf 10 - 15 cm nähern ohne dass die Bienen (einzeln unterwegs) mich angegriffen - oder wie bei Wespen üblich - in einen aggressiveren Flugmodus umgeschaltet hätten.

Ich kenne die Holzbiene(n) auch ...

Wenn sie ein paar Zentimeter groß war, wird es sicher eine Holzbiene gewesen sein.
Wenn sie aber nur ein paar Millimeter (kleiner 1 cm) groß war (Bilder von solch kleinen Bienen habe ich oben eingestellt), dann war es keine Holzbiene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Photoweg:

Ich kenne die Holzbiene(n) auch ...

Wenn sie ein paar Zentimeter groß war, wird es sicher eine Holzbiene gewesen sein.
Wenn sie aber nur ein paar Millimeter (kleiner 1 cm) groß war (Bilder von solch kleinen Bienen habe ich oben eingestellt), dann war es keine Holzbiene.

Ja, sie war ca 3-4 cm lang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb arm:

Sie scheinen auch nicht aggressiv zu sein - ich konnte mich bis auf 10 - 15 cm nähern ohne dass die Bienen (einzeln unterwegs) mich angegriffen - oder wie bei Wespen üblich - in einen aggressiveren Flugmodus umgeschaltet hätten.

Solitärbienen (alle die keinen Staat bilden) ich meine auch Wespen, sind nicht aggresiv. Nachdem Claus das schrieb, schaute ich sie mir eben noch mal genauer an.
Mit den Keulhornbienen kann sie verwechselt werden, hat aber den "Pelz" nicht. Diese sind oben glatt und haben "graue" Augen. Es dürfte sich also um die Violette Holzbiene handeln. Der Naturgarten passt auch ins Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...