Jump to content

Fotoshootings und der Kampf mit dem AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich kürzlich noch so positiv über die X-E2 / X-E1 geäußert habe ( in Verbindung mit der von mir begleiteten Hochzeit ) habe ich heute mal die andere Seite der Medaille kennen gelernt und bin ehrlich gesagt ein wenig verärgert - hat mich die Fuji doch heute eher behindert als unterstützt.

 

Ich hatte heute ein geplantes Shooting mit einem Pärchen und hatte dabei die X-E1 mit dem 18mm und die X-E2 mit dem 56mm R. Bei mehreren Bildern z.b hat der AF außer hin und her zu pumpen nix auf die Kette bekommen. Ja ja . Besonders das 56er hat es mir echt nicht leicht gemacht. Obwohl extremste Kontraste vorhanden waren bei einigen Bildern konnte ich nicht einfach das Gesicht anfokussieren. Pumpen, Pumpen ... AF Feld rot ...neu anvisieren....pumpen pumpen - ROT. Das hat mir nach ner gewissen Zeit echt die Laune verdorben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der AF nach Belieben greift und nicht nach irgendwelchen festgelegten Kritikern wie z.b eine Kontrastkante.

 

Und das ist für mich - trotz des erfolgreichen Hochzeit-Shootings - immer noch ein echtes Dorn im Auge. Ich habe sehr oft bei den Fujis das Gefühl, dass ich nicht MIT den Kameras arbeite, sondern GEGEN die Unzulänglichkeiten ankämpfe. Und das macht mir bei Auftrags-Shootings langsam ein bisschen Sorge. Ich meine - Logisch kann ich den MF benutzen, aber dann brauch ich keine teueren Objektive mit AF, wenn ich ihn eh kaum benutzen kann.

 

AF Feld vergrößern, verkleinern, das ganze Programm. Ich habe bei einem Bild sage und schreibe 10 mal ansetzen müssen - bis der AF mal dort scharf stellte wo ich das wollte. Witzigerweise greift er manchmal auch nach 3 - 4 mal an der exakt gleichen Stelle, die ich zu allererst anfokussiert hatte. Da frage ich mich wirklich was da im AF Motor abgeht :-/

 

Ich muss echt mal in mich gehen, wie ich hier weiter verfahre. Denn so sehr mir die Fujis ans Herz gewachsen sind. Wenn ich gewisse Features brauche, dann sollen sie auch funktionieren.Leider kommt mir der AF mehr wie ein nettes Gimmik vor, das funktionieren KANN aber nicht MUSS :-/

 

Das Bild ist ein 100% Cross des gemeinten Bildes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Romer0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Antworten bringen ja nicht wirklich was oder ? Der Fokuspunkt liegt / lag auf den Gesichtern. Ich hatte das Messfeld sogar vergrößert & verkleinert und mehrere Stellen im Gesicht angemessen. Das Messfeld deckte "NUR" das Gesicht ab. Wie kann / warum sollte der AF dann auf die Bäume springen ?? Selbst wenn er es tut. Das ist kein akkurat arbeitender AF. Wenn das 1 x passiert - ok. Ein zweites mal - jooooooo - kann man verkraften, aber zig mal hintereinander ? 15 mal anfokussieren und 3 x trifft er ? Bei den Lichtverhältnissen ? Sorry - mit sowas kann man nix anfangen.

bearbeitet von Romer0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry - mit sowas kann man nix anfangen.

 

Dann sollte man die defekte Kamera vielleicht reparieren lassen. Wobei mich die physikalische Erklärung interessieren würde: Kamera konnte Bäume nicht sehen, fokussierte dennoch auf Bäume. Aber anscheinend machen das ja sogar zwei verschiedene Kameras bei dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich mein Fuji 35mm 1,4 wieder verkauft....das Objektiv macht ruck..ruck..und dann stellt es bei jedem 3. Bild vielleicht scharf.....was soll ich mit einem 1,4er Objektiv, wenn der AF nicht trifft! Mein 18-55 trifft ganz gut an der X-E2. Mein Fuji 14mm 2,8 macht auch ruck...ruck...stellt aber wenigstens scharf....schade....da muss Fuji noch nacharbeiten.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich mein Fuji 35mm 1,4 wieder verkauft....das Objektiv macht ruck..ruck..und dann stellt es bei jedem 3. Bild vielleicht scharf.....was soll ich mit einem 1,4er Objektiv, wenn der AF nicht trifft!.

Entweder habe ich ein besseres 35er oder die X-E1 kann das besser. AF ist gemächlich aber zuverlässig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Punkt: Entweder Kamera defekt oder Objektiv. Eher die Kamera. Etwa die Firmware. Bedienungsfehler wird ja kategorisch ausgeschlossen, also muss es ein Defekt der Technik sein. Gab es IIRC schonmal bei der X-E2 mit alter Firmware, da nahm die Kamera nicht das eingestellte AF-Feld, sondern ein anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... Merkwürdige Sache. Bei der Hochzeit haben deine X-E1 und X-E2 anscheinend hinsichtlich des AF so gut funktioniert, dass du zufrieden warst und damit gut arbeiten könntest. Mit den gleichen Objektiven. Bei diesem Shooting hatten BEIDE Objektive an BEIDEN Kameras erhebliche Probleme beim AF, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Das spricht doch eher gegen technische Ursachen. Bei EINEM Objektiv oder EINER Kamera... klar, kann immer vorkommen. Aber nun mehrere Kameras und mehrere Objektive, die beim letzten Mal ordentlich funktioniert haben? Ist doch eher merkwürdig, oder?

 

Hast du vielleicht noch mehrere Fotos, die du zeigen kannst, wo das passiert ist? Bei dem gezeigten Foto wurde das AF-System vielleicht durch das Gegenlicht beeinträchtigt, trotz richtiger AF-Feld-Fokussierung?

 

Woran es jetzt liegt, kann ich nicht sagen, hier war ja keiner außer dir vor Ort. Aber dass nun ganze Reihen von Kameras und Objektiven einen technischen Defekt beim AF haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

 

Und was heißt das nun:

 

Und das ist für mich - trotz des erfolgreichen Hochzeit-Shootings - immer noch ein echtes Dorn im Auge. Ich habe sehr oft bei den Fujis das Gefühl, dass ich nicht MIT den Kameras arbeite, sondern GEGEN die Unzulänglichkeiten ankämpfe.

Wieso "immer noch"? Wieso "sehr oft"? Ich denke, bei der Hochzeit und anderen Shootings war alles gut, wie du beschrieben hast? Das klingt jetzt mehr so, als wäre die Hochzeit die Ausnahme gewesen, und Probleme des AF eher dein Normalfall? *kopfkratz* bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute auch flysurfer,

 

aber was erwartet ihr? da wird mit der Linse in das krasseste Gegenlicht gedreht und sich dann gewundert das der AF nicht greift?

Das hat nix mit defekt zu tun, sondern ist einfach den Flares geschuldet. In so einer Situation heißt es dann eben den MF zu nutzen oder die Kamera in einem anderen Winkel auszurichten, zu fokussieren, zu halten, und sie dann wieder in den gewünschten Winkel zu drehen.

 

Das unterscheidet dann eben auch den Amateur vom Profi, der Profi weiß die Grenzen der Technik zu handeln, der Amateur motzt über die "ungenügende" Technik.

 

Wenn ich euch mit einer 300 Lumen Taschenlampe ins Auge leuchte sehr ihr sicher auch nichts mehr ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Objektiv und Kamera i.O. sind, dann ist der Fokus auf die Augen, bzw. Gesicht gar kein Problem bei dem Motiv. Bei dem Motiv hätte ich DR400 gewählt, um maximale Helligkeit in den Gesichtern beim fotografieren zu bekommen. Ist die DR-Funktion angewendet worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Kurzem auch mit 35er und 56er gearbeitet und zu meiner Verwunderung kaum Probleme. Hinter den Linsen arbeitete die X-Pro1, die lahmste aller X'en. Fast nur offenblendige Portraits...

 

Insgesamt finde ich den AF im Übrigen nicht besonders zuverlässig und schalte deshalb häufiger auf manuelles Kurbeln um, v.a. dann, wenn der AF schon Probleme hat. 12 Versuche würde ich dem AF sicher nicht gönnen...

 

Die Anpassung des AF-Feldes in Lage und Größe ist hier sicher sehr wichtig. Ich habe allerdings auch Erfahrungen gemacht, wo ich erhebliche Probleme mit dem AF hatte. Inzwischen kann ich mich nicht beschweren. Erfahrung hilft hier ungemein und deckt sich keinesfalls mit Phasendetektions-AFs von Canon/Nikon. Hier ist ein Umdenken erforderlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Edman: Punkt 1 stimme ich zu, dass der AF nicht akkurat ist bei Gegenlicht. 

ABER: Und das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe die X-en jetzt nicht erst seit 3 Wochen - ich fotografiere damit schon weit mehr als 1 Jahr und weiß schon wie die reagieren. UND: Ich habe auch den Vergleich zu anderen Kameras. Da ich oft solche Bilder mache - also auch sehr oft volle Kanne ins Gegenlicht fotografiere - weiß ich auch wie sich andere Kameras verhalten. 

 

Findest du das nicht ein bisschen anmaßend mich dann jetzt hier als Amateur darzustellen ? Ich weise das einfach mal von mir. Ich bin auch kein Profi - weiß Gott nicht - aber es gab bei dem Shooting auch noch Situationen bei denen ich im Mitlicht fotografiert habe und auch da musste ich mindestens 2-3 mal anfokussieren. 

 

Zu der Hochzeit: Vielleicht hab ich das da nicht zu genüge beschrieben oder vielleicht auch vergessen. Aber auch dort war es öfters so, dass ich ab und an Probleme hatte in einem gut ausgeleuchteten Raum auf das Hauptmotiv scharf zu stellen.

 

Hier noch so ein Beispiel. Ich brauchte hier circa 7 Anläufe bis der Fokus saß. Und bei dem Bild hab ich sogar vom Stativ fotografiert.

Und auch hier kann man ja wohl kaum von schwierigen Lichtverhältnissen reden oder ?

Oder bin ich doch Amateur und kann das Licht nicht einschätzen ?

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier nach dem 4. oder 5. Versuch - Fokuspunkt nicht verändert. Der Himmel war blau - also auch keine Veränderung der Lichtverhältnisse.

DAS ist für mich Willkür des AF und für mich nicht so ganz nachvollziehbar. BESONDERS dann nicht wenn ich vom Stativ fotografieren und nichtmal den Standpunkt veränderte ....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss sagen: Gegenlicht mag ja nicht der Freund von 35mm und 56mm, aber solche Ergebnisse gibts bei mir nicht (beim letzten Shooting wurde beschlossen, dass das Thema Nikon endgültig vorbei ist, die alte hat nämlich deutlich mehr Ausschuss geliefert)

 

 

Deshalb auch von mir: da/wenn Fehler bei der Handhabung ausgeschlossen sind sollte die Kamera (am besten mit Objektiv zusammen) zum Service

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...