Jump to content

Fotoshootings und der Kampf mit dem AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

deswegen habe ich mein Fuji 35mm 1,4 wieder verkauft....das Objektiv macht ruck..ruck..und dann stellt es bei jedem 3. Bild vielleicht scharf.....was soll ich mit einem 1,4er Objektiv, wenn der AF nicht trifft! Mein 18-55 trifft ganz gut an der X-E2. Mein Fuji 14mm 2,8 macht auch ruck...ruck...stellt aber wenigstens scharf....schade....da muss Fuji noch nacharbeiten.....

Mein 35er macht nicht solche Probleme. Diese Verallgemeinerung trifft definitiv nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade dass hier ein ernsthaftes Anliegen eines Users immer gleich ins lächerliche gezogen wird und die fotografische Kompetenz in Frage gezogen wird statt analytisch zu ergründen woran es tatsächlich lag.

 

 

Ganz ähnlich, wie in Deinen so sachlichen Frage-threads ignoriert der thread-opener ja geflissentlich Nachfragen deren Beantwortung sein Problem vielleicht eingrenzen und lösen helfen könnten (Stichworte: Fokus-Modus, DR-Funktion...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Fokusfeld saß wo genau, exakt mittig? Und die größe war Standard?

 

Ich finde es eben schon daher etwas befremdlich, dass du es allein X Mal versuchst und die Kamera pumpen lässt. Das ist ein Hardwareverhalten das geht in einem Kundenshoting nicht. Wenn die Kamera bei mir, beim ersten mal, keinen Fokuspunkt findet, dann versuche ich es an einer anderen Stelle und sei es der Boden am Übergang zum Schuh, das bisschen Verschwenken ist weiß Gott egal.

 

Manchmal ist eben das Licht / die Oberflächenbeschaffenheit / das Muster / Material des Kleidungsstücks so, dass sich der AF verwirren lässt.

bearbeitet von edman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich teile die Auffassung von hna. Gehen wir davon aus, dass Romer0815 mit seinem Wissen alle Einstellungen richtig vornimmt bzw. vorgenommen hat.

Seine Bilddoku zeigt uns jedoch, dass die Ergebnisse, gerade bei so einem Anlass, einfach nur ......sind, ebenfalls noch eine Enttäuschung für die Abgelichteten.

Sehr schade.

 

Allen Lesern eine gute Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - in aller Kürze ( und Bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht direkt beantwortet habe )

Fokus: Single

DR: 400

 

Bei dem Paarfoto unterm Baum definitiv ncht der Fall, der Exif-Viewer hat mir ISO 400 angezeigt, beim Familienfoto auch nicht. Worauf ich hinaus will, dass man mit DR400 und Überbelichtung eher eine Chance hat, Kontrast für den Fokus zu finden, vor allem wenn die Gesichter im Schatten liegen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Paarfoto unterm Baum definitiv ncht der Fall, der Exif-Viewer hat mir ISO 400 angezeigt, beim Familienfoto auch nicht. Worauf ich hinaus will, dass man mit DR400 und Überbelichtung eher eine Chance hat, Kontrast für den Fokus zu finden, vor allem wenn die Gesichter im Schatten liegen.

 

Sicher?

Ich glaube nicht, dass die Einstellungen unbedingt etwas mit dem Fokus zu tun haben. Auch wenn man in M das Bild absolut unterbelichtet, findet die Kamera den Fokus genauso schnell wie bei einer absichtlichen, leichten Überbelichtung. Die Kamera bekommt ja beim Fokussieren selbst nicht mehr oder weniger Licht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

 

Zumindest so sicher, dass ich den Fokus vor dem Auslösen gut beurteilen kann. :)     Beim Baumfoto muss ich zwingend darauf achten, dass das AF nichts von den Ästen sieht, sonst wird das nichts.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Kurzem auch mit 35er und 56er gearbeitet und zu meiner Verwunderung kaum Probleme. Hinter den Linsen arbeitete die X-Pro1, die lahmste aller X'en. Fast nur offenblendige Portraits...

 

Die Anpassung des AF-Feldes in Lage und Größe ist hier sicher sehr wichtig.

Welche AF Feld Grösse verwendest du damit du keine Probleme hast?q bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade dass hier ein ernsthaftes Anliegen eines Users immer gleich ins lächerliche gezogen wird und die fotografische Kompetenz in Frage gezogen wird statt analytisch zu ergründen woran es tatsächlich lag.

Es wurde definitiv nichts ins Lächerliche gezogen.

Dass unsere Fujis nicht den besten AF haben, sollte hinlänglich bekannt sein.

Andersherum nutze gerade ich die angeblich langsamste X ... Also X-Pro1 ... Und auch das 35er sehr gerne.

Bei mir liegt der AF äußerst selten daneben. Wenn doch, lag es an mir.

Z.B. Nach dem Fokussieren nochmal bewegt, also die Schärfeebene verändert.

 

Das Einzige, was mich hin und wieder (unabhängig von diesem Fred) belustigt ist, dass sich immer mal wieder User des sehr teuren 56ers über die AF Leistung beschweren ... Dann freue ich mich über mein Erbstück aus den Endsechzigern :)

Perfekter Fokus mit Hilfe von Fokus Peaking an der X-Pro eben.

 

Also... Lange Rede, kurzer Sinn ... Wenn ich mir die Fotos hier im Forum und auf anderen Seiten ansehe, liegt ein "falscher" Fokus meist am Fotografen oder an einem Defekt.

Sämtliche andere Verallgemeinerungen über die schlechten Fujis sind am Thema vorbei.

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde definitiv nichts ins Lächerliche gezogen.

Dass unsere Fujis nicht den besten AF haben, sollte hinlänglich bekannt sein.

(...)

Das Einzige, was mich hin und wieder (unabhängig von diesem Fred) belustigt ist, dass sich immer mal wieder User des sehr teuren 56ers über die AF Leistung beschweren ... (...)

Und welcher Teil belustigt Dich dabei? Dass Fuji in der Lage ist für diesen neumodischen Schrott so viel Geld zu verlangen? Dass es Trottel gibt, die das Ding kaufen? Dass es Besitzer gibt, die sich an der AF-Leistung dieser Linse stören?

Ja, das Thema ist müßig und ich möchte meine Fuji-Ausrüstung nicht mehr missen, aber genau diese Unzulänglichkeiten (ja, ich bezeichne das so und zeige natürlich mit dem Finger auf die Technik, nicht auf mich ;-)) sind der Grund weshalb mein 85/1,4 samt Rest der Nikon-Ausrüstung noch nicht bei ebay zu finden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan. Ich finde es erstaunlich, dass ein großer Teil der User immer und immer wieder sagen: "Es muss am Typen hinter der Kamera liegen"

Sorry - aber ich habe zu meinen DSLR Zeiten ganz andere Dinge erlebt - und da hab ich auch sehr viel Geld für mein 85er von Nikon ausgegeben - und sowas habe ich mit dieser Linse nicht erlebt. Wie gesagt - dann können sie das AF-Modul doch einfach weglassen und verkaufen das Teil für 500 statt für 1000 Euro. Da kann ich auch mit meinem Rokkor 58 1.4 weiter arbeiten. Ich will die Fuji ja nicht schlechter machen als sie sind. Aber ich kannte das 56er bisher nur von Bildern und Berichten. Aber - und das sage ich nur für mich - habe mehr davon erwartet. Ganz ehrlich. 

Ich habe heute einen Versuchsaufbau gemacht. Schaufensterpuppe vor einer Bambushecke. 16:30 - also noch knallende Sonne am Himmel.

Zur Verfügung standen: 2 x X-E2 und 1x X-E1. Stativ - DR400 - Autofokusmessfeld so eingestellt das nur der Kopf abgedeckt war. Und durch die starken Schlagschatten im Gesicht sollte es ja auch für ne Kontrastmessung ausreichend sein. An allen drei Kameras verhielt sich das 56er gleich.

5-6 x greift der Fokus sofort und akkurat. Und zwischendurch pumpt er ein bis zweimal voll durch. Dann gehts wieder ein paar mal - dann wieder. Unregelmäßig - aber es tritt auf. Und das verstehe ich nicht. Und ja - ich hab auch das Messfeld mal in der Größe Verändert. Aber ich sags noch mal - mir kommt das so vor als ob der AF willkürlich greift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das nach über 40 Antworten hier kaum konkrete Tipps für Romer0815 kommen?!

Stattdessen fokusiert man sich hier auf eine mögliche nicht vorhandene kompetenz vom fotografen und unwahrscheinliche defekte seiner ganzen Ausrüstung....

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe nach deiner Beschreibung eher davon aus dass das 56er irgendwie einen Schuss hat wenn das Problem an mehreren Kameras auftritt.

 

Ich habe etliche (Zoom)-Objektive an meiner E2 im Einsatz und da gab es noch kein spezifisches Problem mit dem AF. Natürlich kann ich Schnelligkeit und Treffsicherheit nicht mit meinen DSLRs vergleichen und es gibt immer mal wieder Fehlfokussierung aber das gibt's mit den DSLRs auch.

Das 56er kenne ich leider nicht, aber wenn ich deine Bilder so angeschaut habe wäre ich auch unzufrieden. Also zur Überprüfung schicken oder ggf. bei einem Händler ein Anderes mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das APD ist beim AF meiner Erfahrung nach schwieriger als das normale, was soweit auch nachvollziehbar ist. Nehme es trotzdem gerne her, man muss halt mit dem allerkleinsten AF-Feld arbeiten und garantiert kein Eckchen Hintergrund ins Geld lassen. Aber das sind alles Basics. Wenn die Kamera in kontrollierten Situationen immer wieder fehlfokussiert, liegt ein Defekt vor, denn das kann nicht Teil der Spezifikation sein.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Non-APD 56er und meine Erfahrung ist leider, dass dieses häufiger haltlos den gesamten Fokussierbereich (und dies dann mehrfach) abfährt, bevor er dann irgendwann greift. DANN sind die Bilder auch scharf. Da sind die Zooms wesentlich schneller fündig geworden. Vom 85/1,4-Nikon ganz zu schweigen. Ja, ich weiß, unterschiedliches Paar Schuhe, ganz andere Technik, Basiswissen, jedem längst bekannt, hätte ich halt vor dem Kauf..., blablabla. Es ist schlechter und das wage ich anzusprechen und zu kritisieren.

Aber hergeben tue ich es deswegen dennoch nicht.

;-))

bearbeitet von noch ein Stefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder total unscharf, weil die Kamera aufgibt und dann alles verschwommen ist. Aber hier geht es ja darum, dass perfekt fokussiert wird – nur eben auf den Hintergrund statt aufs Motiv.

Nein, lies das erste Posting nochmal, es ging auch und zuerst darum, dass der AF mit dem 56er endlos hin und her fährt und eben nichts "findet" zum Fokussieren, wo andere Systeme (aber meines Erachtens auch andere Fuji-Objektive) weniger Probleme haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner X-E1 und dem XF 27.

Von 10 Bildern waren vielleicht 2 an der Stelle scharf, wo der Fokus liegen sollte. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Objektiv nicht hin und her pumpte, sondern immer ein grünes AF-Feld anzeigte.

 

Das äußerte folgendermaßen:

Ich habe eine kontrastreiche Wand in 3m Entfernung anvisiert. Die Entfernungsskala zeigte mal 1m, das nächste mal 7m, mal unendlich, mal 10m und mit viel Glück irgendwann mal die eigentlichen 3m Entfernung an. Dementsprechend lag der Fokus auch immer daneben.

 

Mit der gleichen Kamera und dem XF 18-55 hatte ich das Problem nicht. Daraufhin habe ich das XF 27 zu Fuji eingesendet und es kam mit der Antwort, dass alles in Ordnung sei, zurück.

Also habe ich bei Fuji angerufen und nochmals das Problem geschildert, wieder eingesendet und ein neues XF 27 bekommen. Seither ist alles in Ordnung, der Fokus trifft und funktioniert, wie er soll.

bearbeitet von AdrianS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...