Jump to content

Rikenon 50mm 1,7; jekami


Empfohlene Beiträge

Aus dem ICE (inkl. Scheibendreck), Norddeutschland, irgendwo zw. Hildesheim und Göttingen auf der alten Trasse (Iso 2500, f1/8, auf kurz vor unendlich fokussiert)

 

lztheqpc.jpg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Fazit? Überdurchschnittlich oder gut "trotz" geringer Größe?

 

50er mit F1.7 sind ja auch etwas, was es wie Sand am Meer gibt.

 

Ich hab nur dieses 50er, daher keinen Bezug zum Durchschnitt, aber das finde ich bisher sehr gut (das Nikon AF-S 1,4 adaptiere ich wegen G nicht), für ein endgültiges Urteil muss ich aber noch mehr damit fotografieren. Ich hab den Eindruck, es passt von der Bildwirkung zum Sensor. Ohne direkten Vergleich und schon gar ohne Test (mache ich nicht) finde ich es besser als mein altes Nikon 50mm AF-D 1,8 am Trans-X.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos, die hier gezeigt werden, schrecken keineswegs ab! Eher ist das Gegenteil der Fall. Berücksichtigt man dann noch die äußerst kompakte Bauweise und den vermutlich geringen Preis, so könnte das Rikenon für Einsteiger in die MF-Fotografie interessant werden. Welches Bajonett hat das Rikenon eigentlich (Pentax-K)??

 

@docmartin: Wäre es möglich, ein oder zwei Bilder der "Kamera+Adapter+Rikenon"-Kombination zu zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos, die hier gezeigt werden, schrecken keineswegs ab! Eher ist das Gegenteil der Fall. Berücksichtigt man dann noch die äußerst kompakte Bauweise und den vermutlich geringen Preis, so könnte das Rikenon für Einsteiger in die MF-Fotografie interessant werden. Welches Bajonett hat das Rikenon eigentlich (Pentax-K)??

 

@docmartin: Wäre es möglich, ein oder zwei Bilder der "Kamera+Adapter+Rikenon"-Kombination zu zeigen?

Kommen heute Abend. Ich denke, man kann mit allen manuellen 50ern ganz gut fotografieren und beim Hochladen in Foren ist die BQ nur schwer zu beurteilen, seien wir ehrlich. Zumal einige Bilder hier noch aus dem fahrenden Zug heraus aufgenommen wurden.

Das 50er Rikenon lag halt noch rum, ist klein, der Adapter war auch da ( PK, richtig) und es konnte losgehen. Ausserdem sehen die alten Gläser einfach schön aus an der X-E...

Preislich liegen die wohl im unteren zweistelligen Bereich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@docmartin: Wäre es möglich, ein oder zwei Bilder der "Kamera+Adapter+Rikenon"-Kombination zu zeigen?

 

Wie man sieht, trägt der Adapter annähernd so viel auf wie das Objektiv.

 

rqjwhf5m.jpg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
  • 8 months later...

Durch Zufall hat ein Ricoh / Rikenon 50mm f1.7 von 1984 den Weg zu mir gefunden...Zustand wie neu, scheinbar bisher unbenutzt.


 


Adapter besorgt und heute mit dem Altglas an der E1 einen kleinen Fotospaziergang bei mir um die Ecke gemacht.


 


Vom Ergebnis der Bilder war ich überrascht. Das Objektiv löst fein und detailreich auf. Das Bokeh ist gefällig, die Farben gehen leicht in Richtung Magenta, was mir nicht so gut gefällt...aber seht selbst.


 


Die nachfolgenden Fotos sind alle in JPEG ooc Provia/Standard aufgenommen und wurden in LR lediglich verkleinert. Sonst wurden sie nicht bearbeitet.


 


 


#1


 


f5.6


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#4

 

JPEG ooc

f/1.7 (Offenblende)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...