Jump to content

Firmware 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bist nicht zu blöd! Es gibt diese Einstellung nicht. Wozu auch? ( - das wurde hier auch schon oft diskutiert)

 

Na ja, anhand der Brennweite kann ich beurteilen, ob meine Verschlusszeit entsprechend des Motivs verwacklungsfrei genutzt werden kann oder gemäß der Blende eine gewisse Tiefenschärfe oder eben auch gewünschte Unschärfebereiche bewusst auftreten. So nehme ich die Kamera immer kurz vor die Brust und schaue von oben auf das Objektiv, was ich da per Zoomring gerade eingestellt habe.

Finde schon, dass diese Brennweitenanzeige im Sucher vorteilhaft ist, mich sogar schneller zum Betätigen des Auslösers bringt - also der bewussten, kontrollierten Bilderstellung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, anhand der Brennweite kann ich beurteilen, ob meine Verschlusszeit entsprechend des Motivs verwacklungsfrei genutzt werden kann oder gemäß der Blende eine gewisse Tiefenschärfe oder eben auch gewünschte Unschärfebereiche bewusst auftreten.

 

Da die Zooms alle (bis auf eins) mit OIS kommen, hat die Brennweite für die Mindestverschlusszeit nur noch eine marginale Bedeutung. Wichtiger ist die "Bewegtheit" des Motivs. 

 

Bei den Festbrennweiten weiß ich wiederum, welche ich gerade dran habe. Sollte ich das wirklich einmal nicht mehr wissen, habe ich ganz andere Probleme als eine fehlende Suchereinblendung. ;)

 

Im Prinzip wäre es aber machbar, eine Einblendung wie bei der X30 etc. zu machen, die nur erscheint, während man zoomt und dann sofort wieder verschwindet. Eine dauerhafte Einblendung macht den Bildschirm nur noch voller. Bei der T1 fehlt ja auch mit Firmware 4 nach wie vor die Anzeige des gewählten AF-Modus (AF-S oder AF-C oder MF), das ist sehr viel bedenklicher.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Das kann man ja "ertasten".

 

Ich nicht, bis ich das ertastet habe, ist das Action-Motiv weg. Im Winter mit Handschuhen sowieso, da zeigt sich dann ohnehin die Unterlegenheit des diffizilen Räderwerks. Meine beiden EOS 1n konnte ich seinerzeit problemlos mit Langlaufhandschuhen bedienen, denn man musste ja nur Knöpfchen drücken und an den beiden großen Universalrädern drehen. Das ging damit. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie derlei mit einer X-T1 praktisch gehen soll. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Fuji das nachrüstet behelfe ich mir übrigens mit der "A+M"-Einblendung, die nur bei AF-S erscheint. Ist sie weg, bin ich also in AF-C.

 

Lustig ist, dass für eine "MF-Einblendung in der X-T1 seit Firmware 1 durchaus Platz ist, obwohl man das ja auch ertasten könnte. Lustigerweise bleibt der Platz, wo "MF" steht dann durchsichtig, wenn der AF aktiv ist. Modernere Kameras wie die X30, X100T oder X-T10 zeigen den AF-Modus an genau dieser Stelle längst an. Fuji hat den Fehler also erkannt und behoben. Nur halt nicht bei der X-T1, auch nicht in Firmware 4.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ja - die Action-Cam. Und wenn Du im Winter im Sucher siehst, daß Du den falschen AF-Modus eingestellt hast? Bis Du mit Deinen Langlaufhandschuhen den Modus umgeschaltet hast ist's auch zu spät.

 

Eigentlich sollte das vorne gehen, aber natürlich ist das Retro-Konzept für ernsthafte Action per se wenig geeignet, egal wie schnell Fuji den AF letztlich macht. Das wird sich auch noch rächen, denn Fuji möchte ja zu den DSLRs aufschließen, in Tokio haben sie aber wohl die konzeptionellen Hindernisse noch nicht voll erfasst. Selbst wenn eine "X-T3" irgendwann schneller und präziser fokussieren würde als jede DSLR, würden die Sport- und Action-Profis sie als Retrokamera eher nicht kaufen, einfach weil das Ändern von Einstellungen damit  zu umständlich ist. Hier müsste Fuji also eine alternative Bedienungsform anbieten, quasi ein "modern mode", auf den die Benutzer bei Bedarf umschalten können und der das Räderwerk außer Kraft setzt, um eine modale Schnellumschaltung zu ermöglichen. Dem steht prinzipiell auch nichts dagegen, die Kamera ist ja nur ein Computer, der eine Kamera simuliert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . die Kamera ist ja nur ein Computer, der eine Kamera simuliert.

 

Das ist mal ein Satz!

 

Gilt für alle digitalen Kameras mehr oder weniger stark, anders wäre Tethering auch gar nicht möglich. Nicht einmal der Ein/Aus-Schalter ist fest verdrahtet, wird auch nur simuliert. Sprich: Stellt man die Kamera auf AUS, dann wird diese Stellung digitalisiert, ans Kamera-OS geschickt und dann leitet der Kameracomputer den Ausschaltvorgang ein. Oder auch nicht, sofern dem noch etwas im Wege steht, etwa ein laufender Speichervorgang.

 

Wenn der Computer (also die Kamera) abstützt, hilft deshalb nur das Entnehmen der Batterie. Der Ausschalter ist wirkungslos, so wie alle anderen Schalter und Räder. Auch Blendenring und Fokusring sind natürlich nur Simulationen. Mechanisch arbeitet lediglich der Zoomring. Kein Schalter oder Rad an der Kamera hat irgendeine direkte Funktion. Sie leiten lediglich ihre aktuelle Position an den Computer in der Kamera weiter (sprich diese wird digitalisiert), und der Computer nimmt die entsprechenden Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, ISO, Fokusentfernung etc.) dann über Kommandos vor, die er an Stellmotoren bzw. die entsprechenden Schaltkreise aussendet. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das vorne gehen, aber natürlich ist das Retro-Konzept für ernsthafte Action per se wenig geeignet, egal wie schnell Fuji den AF letztlich macht. Das wird sich auch noch rächen, denn Fuji möchte ja zu den DSLRs aufschließen, in Tokio haben sie aber wohl die konzeptionellen Hindernisse noch nicht voll erfasst. Selbst wenn eine "X-T3" irgendwann schneller und präziser fokussieren würde als jede DSLR, würden die Sport- und Action-Profis sie als Retrokamera eher nicht kaufen, einfach weil das Ändern von Einstellungen damit  zu umständlich ist. Hier müsste Fuji also eine alternative Bedienungsform anbieten, quasi ein "modern mode", auf den die Benutzer bei Bedarf umschalten können und der das Räderwerk außer Kraft setzt, um eine modale Schnellumschaltung zu ermöglichen. Dem steht prinzipiell auch nichts dagegen, die Kamera ist ja nur ein Computer, der eine Kamera simuliert.

 

Warum dann nicht gleich parallel eine Kamera mit der Technik der X-T2/3 aber ohne Retro-Gehäuse anbieten? Damit würde man auch dieser Nische etwas rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht gleich parallel eine Kamera mit der Technik der X-T2/3 aber ohne Retro-Gehäuse anbieten? Damit würde man auch dieser Nische etwas rauskommen.

 

Wenn das Retro-Konzept nicht den Erwartungen entspricht, wird Fuji wohl auf diese Idee kommen oder eben eine alternative Bedienung anbieten. Vielleicht auch schon vorher, wenn es ihnen jemand deutlich macht. Trivial ist das Ganze leider nicht, gute UIs fallen nicht vom Himmel. Aktuell läuft das Retro-DSLR-Konzept ja noch hervorragend, mal sehen, wie es mit der X-T10 weitergeht. Dort hat man mit dem AUTO-Umschalter ja bereits einen ersten Schritt in die neue Richtung gemacht. Im Prinzip bräuchte man nur noch eine dritte Position "modal control". Das Problem ist, dass der Kamera dann aber die Funktionstasten und Info-Displays fehlen, die eine modale Kamera auszeichnen. Schaumama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das Retro-Konzept nicht den Erwartungen entspricht, wird Fuji wohl auf diese Idee kommen oder eben eine alternative Bedienung anbieten. Vielleicht auch schon vorher, wenn es ihnen jemand deutlich macht. .......

 

Ich würde es außerordentlich bedauern, wenn das Retro-Konzept der X-T1 wegfallen oder beschnitten werden würde. Es war der maßgebliche Grund mich überhaupt mit Fuji näher zu beschäftigen. Es spricht natürlich nichts gegen ein paralleles Konzept per Umschaltung sofern dies sinnvoll integriert werden kann. Allerdings sehe ich da die weitere Überfrachtung mit Funktionen die keiner jedenfalls ich nicht) braucht.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war das sogenannte "Retro" Konzept auch der Impuls in ein Fuji - System zu investieren.

Ich würde es aber weniger als ´"Retro" ansehen, eher puristisch.

Wenn auch unsere digitalen Kameras allesamt nur Computer sind, die wie Kameras aussehen (wie cool ist diese Erkenntnis)

möchte ich doch gerne mit einem wertigen Werkzeug arbeiten.

Die Räder haben ja auch alle einen sehr praktischen Sinn, der das Arbeiten für mich erleichtert.

Ich kann in der Tat wesentlich öfter und schneller die wichtigen Einstellungen ändern.

Bei meinen Canons ist das voll öde, da muss ich immer erst ein kleines Knöpfchen drücken und dann ein kleines Rädchen drehen.

Egal, ob ich Iso oder Belichtungsmessmodus wechseln möchte. Also unterlässt man (ich) es dann mitunter.

Zeit und Blende kann ich bei den Canon DSLRs zwar auch durch drehen zweier Rädchen schnell verstellen, aber für mich ist

ein Zeitenrad und Blendenring wesentlich direkter zu bedienen, bei Bedarf kann ich bei meiner XT1 die Verschlusszeit ja sogar mit einem kleinen Rädchen

mit dem rechten Daumen jederzeit nachjustieren, ohne die Kamera abzusetzen. Insofern gibt es bereits so etwas wie "modern" und "klassisch" in einer Kamera.

Im übrigen wundere ich mich immer aufs Neue, dass aus meinem "Zweitsystem" bereits das viel intensiver genutzte wurde und ich investiere zur Zeit deutlich mehr

in das Fuji - System. War damals nicht so geplant....

Aber Fuji - die tun was - und zwar besonders, was hochwertige Objektive angeht!

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

 

Aber wie machst du das, wenn du von Auto-ISO mit MSS 1/500s mit Wide/Tracking AF, AF-C, CL und OIS AUS (für den Schuss aufs Tor) auf Auto-ISO mit MSS 1/125s mit Zonen AF (5x3 Matrix), AF-S, Single Shot und OIS Modus 2 (für einen Schnappschuss der Trainerbank)  wechseln musst (und dann sofort wieder zurück) und du dafür jeweils vielleicht insgesamt 1 bis 1,5 Sekunden Zeit hast?

 

Ich kann sowas nur mit Kameras machen, die ich vorher programmieren und diese Einstellungen dann ruckzuck aufrufen kann. Zumal es in Zukunft ja (wie bei Canon auch) noch mehr AF-Modi und -Konfigurationen geben wird, Firmware 4 ist hier nicht das Ende der Fahnenstange. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

 

Aber wie machst du das, wenn du von Auto-ISO mit MSS 1/500s mit Wide/Tracking AF, AF-C und CL (für den Schuss aufs Tor) auf Auto-ISO mit MSS 1/125s mit Zonen AF (5x3 Matrix), AF-S und Single Shot (für einen Schnappschuss der Trainerbank)  wechseln musst (und dann sofort wieder zurück) und du dafür jeweils vielleicht insgesamt 1 bis 1,5 Sekunden Zeit hast?

 

Man nimmt einfach 2 Kameras ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und auch die Objektive doppelt. Damit Mirrorless den Gewichts- und Kostenvorteil gegenüber DSLR so richtig ausspielen kann. :)

Kostet und wiegt ja immer noch weniger als 2 DSLRs   :D   Und Fuji würde so eine Lösung bestimmt auch freuen    :lol:

 

Aber ich seh schon, dass die neue Firmware einiges an Zeit erfordern wird, um sich einzugewöhnen. Auch wegen der, gefühlt, zig tausend neuen Möglichkeiten

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... klingt kompliziert, so viele Einstellungen und Möglichkeiten für ein Fußballspiel nutzen zu wollen/müssen ..

 

wie haben die das früher bloß alle gemaht?

 

Beispiele

 

Du meinst vor 1990, als die moderne Bedienung Standard wurde? Da hatten sie mehrere analoge Gehäuse umhängen, allein schon wegen des Filmbedarfs und der verschiedenen ISOs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostet und wiegt ja immer noch weniger als 2 DSLRs   :D   Und Fuji würde so eine Lösung bestimmt auch freuen    :lol:

 

Aber ich seh schon, dass die neue Firmware einiges an Zeit erfordern wird, um sich einzugewöhnen. Auch wegen der, gefühlt, zig tausend neuen Möglichkeiten

 

In der Tat. Nun sind es schon 6 grundlegende AF-Modi, nächstes Jahr werden es noch mehr werden. Bei Canon braucht man ein eigenes Buch nur für die AF-Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Nun sind es schon 6 grundlegende AF-Modi, nächstes Jahr werden es noch mehr werden. Bei Canon braucht man ein eigenes Buch nur für die AF-Optionen.

 

Mensch ... da bin ich gerade froh, dass ich so gerne manuell scharf stelle :)

 

Weniger Zeit zum Lernen ... mehr Zeit fürs Fotografieren :)

 

Könnte man nicht einen grundlegenden AF-MOdi gegen buntes Peaking für die X-Pro eintauschen?? (quatsch, sorry, ich hör schon auf)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Kontrolle der Belichtung gelingt mir nirgends so bequem und schnell wie mit dem EVF, oder?

Bei der DSLR muss ich mich auf das Histogramm verlassen (die Warnungen bei Überbelichtung im Sucher habe ich eh abgeschaltet).

Über den Rest habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht so nachgedacht, auch bei den Canons nutze ich die Coustoum - Settings nicht.

Bei meiner XT1 kostet es mich mitunter Zeit, wenn ich zum Beispiel eine Landschaft fotografiere und blitzschnell reagieren möchte,

weil da Hunde oder Pferde herumtoben. Ich muss  dann auf AF /C und  S und CH umschalten, das sind zwei Schalterchen, und natürlich Zeit und Blende verändern,

Letzteres natürlich auch bei meinen Canon DSLR. Aber: bei Canon bleibe ich bei fast allen Lebenslagen im Ai - Servo Modus. Das geht immer sehr gut.

Weil sich praktisch nicht viel ändert, solange das Objekt ruhig bleibt, bewegt es sich, wird nachgeführt.

Wenn ich bei der Fuji dauernd im  AF C Modus bliebe, würden mir nicht nur die vielen AF Punkte am Rande fehlen ( die die KB Format DSLR gar nicht hat )

störender ist noch das recht grobmotorische "Gesuche" des AF, ganz schön nervös.

Also bin ich gezwungen, wirklich situationsbedingt zwischen AF C und S zu wechseln.

Auch muss ich bei der XT1 immer zwischen Einzelbild und Serie umschalten, die Canon habe ich grundsätzlich auf schnellste Serie und kann trotzdem ohne

Einschränkungen ein Einzelbild machen.

Das ist wirklich ein gravierender Unterschied zwischen den Systemen, wie ich finde.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...