Jump to content

Firmware 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem der CDAF gut funktionierte, bot es sich als nächstes an, den Modus Weit/Verfolgung auszutesten, der ebenfalls ausschließlich mit CDAF arbeitet (außer man stellt die Kamera auf CH). 

Na, das sieht doch gut aus. Scheint so, als hätte Fuji einen deutlichen Schritt getan, um bzgl. AF zur Konkurrenz aufzuschließen. Würde mich interessieren, wie die Xen mit 4.0er Firmware sich z.B. gegen die A6000 schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag hatten wir einen Train-the-Trainer-Workshop für den Fuji-Außendienst in D/A/NL. Das Wetter war erbaulich, sodass wir auch hier eine schwierige Situation wählen konnten, nämlich Gegenlicht und wieder ein kontrastreicher Hintergrund. Zunächst wieder eine Standardsituation im Modus Weit/Verfolgung:

 

18602148901_dda3ba974b_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die User geben ja auch keine Ruhe und wollen immer mehr. Nämlich alles, was die besten DSLRs sämtlicher Hersteller kombiniert können, und zusätzlich noch alles, was sämtliche Spiegellosen aller Marken kombiniert leisten.

 

Egal was irgendein Hersteller irgendwann in irgendeiner Kamera verbaut hat, Fuji muss es auch bekommen – sonst "Gejammer & Gemotze". Ach ja: Alles was Leica macht, soll Fuji natürlich auch noch können – und dabei auch den manuellen Fokussierer und Adaptierer perfekt bedienen.

 

Die Liste an gewünschten Hardware- und Firmware-Verbesserungen ist deshalb schier endlos und wächst andauernd weiter. Es gibt also nur eine Richtung: immer mehr Features, immer mehr Optionen, immer bessere Performance.

Ach, wenn meine PRO1 den schnellen AF einer Sony A6000 hätte, würde ich mir glatt noch eine zweite Kaufen :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die User geben ja auch keine Ruhe und wollen immer mehr. Nämlich alles, was die besten DSLRs sämtlicher Hersteller kombiniert können, und zusätzlich noch alles, was sämtliche Spiegellosen aller Marken kombiniert leisten.

 

Nein, so ist es nur in Foren, unter ganz bestimmten Usern.

 

 

Fuji könnte ja verschiedene Aufkleber für die Räder der XT-1 mit einem Update liefern, sodass sich diese den gewählten Funktionen anpassen lassen ;-)

Nein, bitte nicht, das wäre der WorstCase Fall.

 

Ich sage mal, der Großteil will das nicht. Dem gefällt so eine Konzeption wie bei der X-T1 :) .

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit keine Probleme, nun galt es jedoch, die Mustererkennung und die Performance zu fordern, indem Alina in Schlagenlinien auf die Kamera zufuhr. Dadurch gab es keine konstante Geschwindigkeit, keine konstante Beschleunigung und keine vorhersehbare Position im Raum mehr, was die Anforderungen deutlich erhöhte. Auch an den Fotografen, der das Motiv die ganze Zeit im Bild halten musste. Aber ich bin ja Kummer gewöhnt.

 

18602219941_1810670f05_k.jpg

 

17979406923_1c37c4dfdd_k.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob es das ist, was man beim Umstieg auf Fuji eigentlich wollte.

Bei mir war es gerade das "back to the roots"; mehr Handarbeit, weniger Schnick - Schnack.

Das verkörperte die XPro1 sehr gut.

Die XT1 gefiel mir, gerade wegen der Einstellräder, noch besser.Und natürlich bot sie die Chance, Sportmotive problemlos zu fotografieren.

Dann stiegen plötzlich die Ansprüche, wenn es offenbar so gut mit der XT1 geht, warum nicht gleich den genialen AF wie bei den Einsern von Canon?

Aber jetzt schwirrt mir gerade der Kopf, beim mitlesen.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt die ganzen Räder selbst beschriften möchte *seufz*

Mir gefällt die XT1, so wie sie ist; und ja - natürlich freut man sich total auf F4 ...

So sieht das aus......Die X-T1 ist für mich genau das was ich wollte. Sie kann jetzt alles was ich brauche, und ich bin

überzeugt 99% der User hier reizen die Cam momentan nicht aus. ;)

 

Naja, ihr könnt ja weiter diskutieren........währen ich das mache was man mit einer Kamera macht......FODDOOOOOOOS :P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch hier eine sehr gute Ausbeute. Alle 54 Bilder in voller Auflösung gibt es hier.

 

Um der Kamera größtmögliche Schwierigkeiten zu bereiten, wurden alle Beispiele mit 140mm bei Blende 2.8 aufgenommen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier eine sehr gute Ausbeute. Alle 54 Bilder in voller Auflösung gibt es hier.

 

Um der Kamera größtmögliche Schwierigkeiten zu bereiten, wurden alle Beispiele mit 140mm bei Blende 2.8 aufgenommen.

 

Macht schon einen guten Eindruck, was aber zu sehen ist, dass Du die Augen m.M.n. immer relativ mittig fokussiert hattest. Wäre das mit anderer AF-Feld-Auswahl besser zu handhaben gewesen?

 

Noch ein kurzes OT:

 

Rico, hast Du zufällig auch ein Foto, wo die T10 + 50-140 in voller Größe zu sehen sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Diese Einstellungen lassen sich auch anpassen, zum Beispiel beim Modi Rad können den Custom Modes Namen gegeben werden (Sport, Portrait, Sport2 etc). Dazu noch ein paar "fixe" welche beispielsweise die Standardeinstellungen beinhalten (F1)

...

 

Naja, ich würde mal davon ausgehen, dass das Topmodell eines Kameraherstellers für ambitionierte Amateure, oder Profis gedacht ist und Programme wie "Portrait" "Sport" etc. so etwas von überflüssig sind.

Wer das "Exposuretriangle" nicht verinnerlicht hat, sollte zu dem Einsteigermodell greifen.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi: ich glaub du hast mich (bzw. meine Ausführung zu meinen Gedanken) falsch verstanden. 

 

Diese Modi sind persönlich angepasst und selbst so benannt. Wenn ich auf Portrait stelle (das ich selber so benannt habe) hab ich beispielsweise AF-S, Augenerkennung auf einer Fn Taste, möglicherweise Verschlusszeit und Exp. Comp. auf anderen Tasten als "normal". Fokus Prio. etc.

 

Und dann könnte man sich beispielsweise noch (selber!) zwei Sport Modi programmieren. Speziell für Rico - der sich den Sport Modus 1 programmiert mit Auto-ISO mit MSS 1/500s, AF-C, Wide AF, CL, OIS aus während im Sport 2 (nochmals: selber einstellen und selber benennen -wenn du die Modi X1 oder Tobi1 nennst ist es auch ok ^^) ein anderer Auto-ISO MSS Wert eingestellt wird, der AF auf S, Zone Focus (größe ist ebenfalls programmiert), Single Shot und aktivem OIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier eine sehr gute Ausbeute. Alle 54 Bilder in voller Auflösung gibt es hier.

 

Um der Kamera größtmögliche Schwierigkeiten zu bereiten, wurden alle Beispiele mit 140mm bei Blende 2.8 aufgenommen.

 

Schon beeindruckend, was die Fuji da leistet.

Ich mag solche Tests, auch wenn sie für sehr viele User sicher genauso weit von der Realität der täglichen Fotopraxis entfernt sind, wie Lübeck von Garmisch-Partenkirchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zooms alle (bis auf eins) mit OIS kommen, hat die Brennweite für die Mindestverschlusszeit nur noch eine marginale Bedeutung. Wichtiger ist die "Bewegtheit" des Motivs. 

 

Jaja, genau dieses eine Zoom-Objektiv habe und meine ich, das 2,8/ 16-55. Weil ich lange nur mit Festbrennweiten gearbeitet habe und daher genau weiß, was die Brennweite will oder hergibt, wäre es für mich eine zusätzliche Hilfe, aber grundsätzlich komme ich trotzdem klar! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die User geben ja auch keine Ruhe und wollen immer mehr. Nämlich alles, was die besten DSLRs sämtlicher Hersteller kombiniert können, und zusätzlich noch alles, was sämtliche Spiegellosen aller Marken kombiniert leisten.

 

Egal was irgendein Hersteller irgendwann in irgendeiner Kamera verbaut hat, Fuji muss es auch bekommen – sonst "Gejammer & Gemotze". Ach ja: Alles was Leica macht, soll Fuji natürlich auch noch können – und dabei auch den manuellen Fokussierer und Adaptierer perfekt bedienen.

 

Die Liste an gewünschten Hardware- und Firmware-Verbesserungen ist deshalb schier endlos und wächst andauernd weiter. Es gibt also nur eine Richtung: immer mehr Features, immer mehr Optionen, immer bessere Performance.

 

Das hast du wunderbar in getrennten Absätzen formuliert und Fuji täte daher gut daran, diese zwei unterschiedlichen Kundschaften exakt zu bedienen.

 

Absatz 1 die Technikfreaks, die eben alles wollen

 

Absatz 2 die User, die eben genau wegen dieser guten Möglichkeiten bei Fuji gelandet sind.

 

Absatz 3 Es gäbe also ggf auch eine zweite Richtung ... nämlich z.B. eine XT-Linie (für Absatz 1 User)

 

und zusätzlich eine X-Pro (oder Rangefinder) Linie (für Absatz 2 User)

 

Sicher müsste dann nicht alles in ein Modell, um es dadurch irgendwann unübersichtlich und bedienerunfreundlich zu machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin gerade etwas erschlagen vor lauter Abkürzungen!

 

Zitat von Rico "... PDAF-Bereich, sodass der AF komplett auf CDAF ..."

 

AF = AutoFocus

 

Aber der Rest?? Für manche mag das ja kein Problem darstellen, aber ...

 

Gibts im Forum irgenwo eine Auflistung aller Fuji-relevanten Abkürzungen und deren Bedeutung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht Fuji spezifisch. 

 

Kurz:

 

CDAF steht für Contrast Detection Autofocus also einen Autofokus, der auf Kontrastunterschieden basiert. Kennt man so vor allem aus Digicams. Ist langsamer, dafür genauer. Auch das Tracking funktioniert (zumindest bis FW4) nicht so gut wie sonst.

 

PDAF steht für Phase Detection Autofocus. Dieses Prinzip beruht auf der halbseitigen Maskierung einzelner Pixel (daher PDAF Pixel) und einem Phasenabgleich. Dies ist, was aus den DSLRs (digitale Spiegelreflex Kameras xD) seit Jahren bekannt ist. Ist schneller, trackingfähig(er) dafür aber etwas ungenauer. 

 

Da der Autofokus bei MSC (Mirrorless System Cameras - also den Spiegellosen Kameras, auch EVIL, DSLM etc genannt) über den Sensor und kein eigenen Modul wie den DSLRs geregelt wird, gibt es auch keine Back/Front Fokus Probleme.

 

 

Die PDAF Pixel sind aber nicht über den ganzen Sensor verteilt. Bei Fuji sind es die inneren 9 AF Punkte.

Damit sollte eigentlich der Großteil zum AF geklärt sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von der Idee der neuen PhaseOne XF:

Die Frage ist: würde sich so ein moderner Ansatz (Retroräder) nicht auch mit der modernen Herangehensweise kombinieren lassen?

Lassen wir uns von deinen Gedanken und der X-T10 inspirieren und basteln eine hypothetische X-T2:

eines der derzeitigen Wahlräder bekommt eine Beschriftung: C1, C2, C3 ... oder wie auch immer man sie nennen will.

 

....

Soviel ich gesehen habe, besitzt die PhaseOne-XF auf der Oberseite eine berührungssensitives Digitalfeld. Darauf sind die aktuellen Einstellungen angezeigt. Durch Tippen auf einen Wert läßt sich die Einstellung mit einem der Einstellräder ändern. Also das Q-Menü berührungssensitiv dauerhaft sichtbar.

 

Nach diesem System könnte ich mir gerne auch eine 'universelle' Fuji vorstellen. Die gewählten Einstellungen sind als C1, C2 etc abzuspeichern und - mit einem sprechenden Namen versehen - ebenso auf dieselbe Weise schnell ausgewählt...

Und, wie ebenso schon anderswo hier erwähnt, die aktuelle Einstellung ist nach Kindle-Art (vielleicht in einem Stand-By-Modus ?) dauerhaft sichtbar. Natürlich ist das Digitalfeld (wie ich es von den Nikon DSLRs kenne) beleuchtbar, um es auch bei Dunkelheit ablesen zu können.

 

Gust

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit halb gedrücktem Auslöser und AF+MF zoomen. Ob die Entfernung dann allerdings noch stimmt?

 

Was ich interessant finde: Die X-T10 hat eine völlig andere Matrixbelichtungsmessung als die X-T1 mit Firmware 4. Die T10 geht mehr auf die Highlights, habe hier mit der T10 beim selben Motiv (helles Fenster in dunkler Wand) eine um satte 2 EV knappere Belichtung als mit der T1.

 

Die Matrixmessung der T10 geht hier klar auf Highlight-Priority.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ja wiederum bei einem Isolosen Sensor sehr passend ist. Die Schatten kommen dann in Post. 

 

Richtig, dann hätte ich das aber auch gerne bei der X-T1 v4, oder zumindest einheitlich. 2 EV Unterschied sind ja schon nicht mehr ganz subtil. Kommt auf jeden Fall in mein Feedback für den 18JUN.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...