Jump to content

FUJI X-T10 – Kleine Schwester ganz groß


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nehmt die drei  einfach mal in die Hand, gegenüber der Pro1 wirkt die 100T (auch wenn sie diese technisch um Längen schlägt und wirklich eine technisch hervorragende Kamera ist die ich sehr gern mag), wie eine Billigkamera. 

Also wie eine Billigkamera wirkt die X100T überhaupt nicht. Das Gehäuse ist wie bei der Pro aus Aluminium und die Kappen aus Magnesium. Vllt. wirkt sie weniger professionell als die Pro da sie eine Kompaktkamera ist, aber auf keinen Fall billiger. Dazu kommt das der Lack oder Beschichtung der X100T wesentlich robuster ist als die Lackierung der Pro. Billiger wirkt die Fuji X-E2 mit dem teilweise Kunststoffgehäuse. Natürlich wirkt sie auch solide verarbeitet und nicht billig!. Heute ziehe ich auf jeden Fall die X100T der Pro vor. 

 

Ich denke die Fuji X-T10 wird nun der Nachfolger der Fuji X-E2, Vllt. kommt auch eine Fuji X-Pro2, sie müsste dann natürlich auch den OVF haben. Nur ist dieser ja nicht für alle Brennweiten geeignet, so könnte ich mir vorstellen das die neue Pro2 eher eine Fuji X-T2 sein wird. Die Fuji X-Pro1 wird ja schon sehr lange nicht mehr produziert, aber anscheinend  ist der Bestand noch so groß das halt nun die X-Pro1 verschleudert wird. 

 

Das Messsuchersystem wird vllt. der Fuji X100 Serie vorbehalten bleiben. Könnte ich mir vorstellen. Schön wäre es wenn Fuji dazu einen Adapterring entwickeln würde der quasi ein Bajonett ist, so eine Streulichblende aufnehmen könnte und WCL/TCL, ohne das Anschraubgefummel. Was wirklich an weiteren Kameras  kommt weiß nur Fuji und womöglich Flyserver.

 

Vielleicht wird sich auch noch im Einstiegssystem was tun.

 

Auf jeden Fall passt die neue Fuji XT10 gut in das Fuji System und ich kann mir vorstellen das es nun z.B. Olympus schwerer haben wird.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die X-T10 wirklich einen grösseren Sucher?

 

Nein,sorry. Hatte ursprünglich angenommen der Sucher der T1 ist auch in der T10 verbaut. War leider eher Wunschdenken ...

Sorry für die Irreführung. :( 

Tatsächlich ist die effektive Vergrößerung wohl mit der E2 zu vergleichen bzw. gleich. Ob der Einblick jetzt angenehmer ist oder nicht muss jeder für sich selbst testen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Frage würde mich interessieren: Lassen sich die Verbesserungen am AF-System bei der X-T1 und der X-T10 auch mit einem Objektiv wie dem XC 50-230 nutzen oder bremst das die Vorteile aus? Sodass der bessere AF nur wirkt in Verbindung mit z. B. einem 55-200 oder dem 18-135? Dann bliebe es nicht nur bei einer Investition in ein neues Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Frage würde mich interessieren: Lassen sich die Verbesserungen am AF-System bei der X-T1 und der X-T10 auch mit einem Objektiv wie dem XC 50-230 nutzen oder bremst das die Vorteile aus? Sodass der bessere AF nur wirkt in Verbindung mit z. B. einem 55-200 oder dem 18-135? Dann bliebe es nicht nur bei einer Investition in ein neues Gehäuse.

 

Habe mich noch nicht wirklich eingelesen, aber ich gehe davon aus, das dieses Update mit jedem Objektiv funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist die effektive Vergrößerung wohl mit der E2 zu vergleichen bzw. gleich. Ob der Einblick jetzt angenehmer ist oder nicht muss jeder für sich selbst testen. :cool:

Bin schon gespannt wie gut der Sucher im Vergleich zur X-E2 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine technische Frage würde mich interessieren: ......

 

Lustig, jetzt kann ich mich einmal selbst zitieren :)

Die Kamera kann wohl schneller. Aber ob das Objektiv das umsetzen kann müsstest Du noch ausprobieren. Ich denke, der Antrieb des jeweiligen Objektivs hat seine eigenen Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann man schon was über die AF-Performance (insbesondere bei den Nachführfunktionen) in Verbindung mit den "alten" Linsen (35, 60, 18-55) sagen? Kann man mit den Linsen die Möglichkeiten der X-T10 ausreizen oder funktioniert das nur optimal mit den neueren Objektiven? Auf der Fuji-Seite sind für diverse AF-Modi bestimmte Objektive empfohlen. Das 60er z.B. für AF-S + Single Mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute ein wenig rumgespielt mit der X-T10. Sie ist aber definitv zu klein für eine "Hauptkamera", wirkt ein wenig wie ein Spielzeug, v.a., wenn man die X-T1, die Nikon D750 und die Sony A7II daneben testet. Nee, brauche ich nicht. Aber sie wird verdientermaßen ihre Freunde finden, v.a. wenn einem die 400-500€ Mehrkosten der X-T1 weh tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die X-T10 wirklich einen grösseren Sucher?

 

 

Glaube ich nicht, aber der Einblick ist sehr angenehm.

 

 

Nein, einen kleineren, falls die Größe des Sucherbildes gemeint ist. Das geht ja auch aus den technischen Daten hervor.

 

Mein Händler hatte bereits ein paar Kit's auf Lager und ich konnte die T10 ebenfalls m direkten Vergleich zur T1 kurz befingern. Nach der anfänglichen Euphorie zur T10 kam doch sehr schnell die Ernüchterung. Ich hätte nicht vermutet, dass der Preisunterschied auch so deutlich in der Qualitätsanmutung spürbar ist und spätestens beim ersten Blick durch den Sucher (den ich sehr häufig nutze) wurde klar - hier spielt die T1 weiterhin in einer ganz anderen Liga! Ich wusste natürlich (anhand der Datenblätter), dass der EVF geschrumpft ist, aber dass auch hier der Unterschied so gravierend ist hätte ich ebenfalls nicht vermutet. Wer denkt, die T10 wäre eine "geschrumpfte" T1 der irrt, weshalb für mich als Brillenträger die T1 mit der (hoffentlich bald) kommenden FW 4.0 weiterhin klar die 1. und bessere Wahl bleibt - trotz der Mehrkosten.

bearbeitet von Spider64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte bereits ein paar Kit's auf Lager und ich konnte die T10 ebenfalls m direkten Vergleich zur T1 kurz befingern. Nach der anfänglichen Euphorie zur T10 kam doch sehr schnell die Ernüchterung. Ich hätte nicht vermutet, dass der Preisunterschied auch so deutlich in der Qualitätsanmutung spürbar ist und spätestens beim ersten Blick durch den Sucher (den ich sehr häufig nutze) wurde klar - hier spielt die T1 weiterhin in einer ganz anderen Liga! Ich wusste natürlich (anhand der Datenblätter), dass der EVF geschrumpft ist, aber dass auch hier der Unterschied so gravierend ist hätte ich ebenfalls nicht vermutet. Wer denkt, die T10 wäre eine "geschrumpfte" T1 der irrt, weshalb für mich als Brillenträger die T1 mit der (hoffentlich bald) kommenden FW 4.0 weiterhin klar die 1. und bessere Wahl bleibt - trotz der Mehrkosten.

 

für mich als Brillenträger Gleitsicht, ist eben gerade weil der Sucher kleiner ist, die T10 die erste Wahl.

 

Bei der T1 muss ich oft als kreisen um den Sucher und somit das Bild zu sehen und genau das ist der Vorteil der T10. Aber das ist wiederum meine Meinung zum Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind wohl die Empfindungen. Ich (ebenfalls mit Gleitsicht) kann mit Brille bei der T10 im Gegensatz zur T1 nur einen Ausschnitt des (sehr viel kleineren) Sucherbildes erkennen. Dagegen ist für mich der Blick durch den EVF der T1 eine regelrechte Wohltat und kann dort (ohne ein "kreisen") das gesamte Sucherbild klar und deutlich überblicken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann natürlich nur meine Eindrücke im Vergleich zur T1 wiedergeben, nachdem ich die beiden nebeneinander vor mir hatte und direkt vergleichen konnte.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die T10 "billig" wirkt, sondern dass sich die Qualitätsanmutung zur T1 deutlich unterscheidet! Was aber nicht heißen soll, dass deshalb die T10 keine gute Kamera ist. Für mich bleibt eben die T1 (trotz Mehrpreis) in jedem Fall die 1. und bessere Wahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute ein wenig rumgespielt mit der X-T10. Sie ist aber definitv zu klein für eine "Hauptkamera", wirkt ein wenig wie ein Spielzeug, v.a., wenn man die X-T1, die Nikon D750 und die Sony A7II daneben testet. Nee, brauche ich nicht. Aber sie wird verdientermaßen ihre Freunde finden, v.a. wenn einem die 400-500€ Mehrkosten der X-T1 weh tun.

Sehe ich auch so, das unterschreibe ich dir sofort, das mit dem Spielzeug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, das unterschreibe ich dir sofort, das mit dem Spielzeug.

 

Ja, und das finde ich auch sehr angenehm - besonders wenn man nicht auffallen will. :)

 

Glücklicherweise fühlt sie sich weder an wie ein Spielzeug, noch lässt sie sich so bedienen. Ein Profi im Spielzeugpelz quasi :P

bearbeitet von Norden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...