Jump to content

XF90mm F2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass der Verzicht auf Asphären auch dem Bokeh zuträglich ist. Asphären werden ja dafür benutzt die sphärische Aberration zu korrigieren. Meine Erfahrung bisher zeigt, dass ein hoher Grad der Korrektur der sphärischen Aberration dem Bokeh meist schadet bzw es unruhiger macht (siehe z.B. Leica 35 Summilux ASPH FLE). Allerdings verstehe ich nicht wie das Objektiv SO dermaßen hochgradig abliefert was Auflösung angeht, bei gleichzeitig angenehmen Bokeh (ähnliches Phänomen wie beim 50 Summilux ASPH).

 

Die Form der Blendenlamellen ist da noch wichtiger als eine höhere Anzahl.

 

So oder so rechne ich gerade schon rum ob, und wenn ja was, ich verkaufe, um das 90er zu holen...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Lamellen sind robuster, höhere Lebensdauer (sagt Fuji).

...und das neu 16mm hat 9 Lamellen und wird deshalb nur mit Wartungsvertrag verkauft?! Ich habe ein Novoflex 600mm aus den 80ern mit 24 Lamellen - das dürfte demnach garnicht mehr funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das neu 16mm hat 9 Lamellen und wird deshalb nur mit Wartungsvertrag verkauft?! Ich habe ein Novoflex 600mm aus den 80ern mit 24 Lamellen - das dürfte demnach garnicht mehr funktionieren.

 

 

Schreib das am besten Fuji, damit die mal von einem echten Experten hören, was für einen Scharrn die sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längsfarbfehler hat das 90er jedenfalls keine, im Gegensatz zum 56er, das offen durchaus welche zeigt.

Ich tippe drauf, dass das an der Blende 2.0 des 90ers liegt. f/1.2 ist nochmal eine andere Hausnummer, gerade die optischen Aberrationen erhöhen sich extrem (wenn ich mich richtig erinnere ver-7-fachen sich die wenn man das Objektiv 1 Blende lichtstärker rechnen will) bei 1.5 Blenden Unterschied.

 

Was ich durch deine Bilder hier gesehen habe, gefällt mir echt sehr...

 

Kannst du eventuell noch was zum AF sagen? Dass das Teil 4 Motoren hat (1 mehr als 50-140) müsste es doch eigentlich zum Ferrari unter den Fujinons machen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ferrari. Ich halte von dem ganzen Marketingblah nichts, der AF funktioniert so gut, dass ich nicht mehr an ihn denke, das reicht mir. Wichtiger ist das neue AF-System in der Kamera, PDAF bei jedem Licht, das bringt's.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das am besten Fuji, damit die mal von einem echten Experten hören, was für einen Scharrn die sagen.

Mach ich gerne - schick mir einfach die Mailadresse des Ansprechpartners ;)

 

Hier wird übrigens schön dargestellt, wie häufig - im Vergleich zu anderen Fehlern - Blendenfehler (Diaphragm) bei Leihobjektiven auftreten: link

 

Zusammengefaßt sieht das so aus:

 

Fehlerhäufigkeit / Fehlergrund

95 Optics

50 Zoom Jam

17 Image stabilization

13 Motor

12 Focus Jam

12 Loose barrel

8 Tripod footplate

6 AF/MF clutch

5 Electronics

2 Aperture

2 AF motor

1 Diaphragm

 

 

Da bin ich richtig froh, dass das XF 90mm nur 7 Blenden hat :D

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gerne - schick mir einfach die Mailadresse des Ansprechpartners ;)

 

Hier wird übrigens schön dargestellt, wie häufig - im Vergleich zu anderen Fehlern - Blendenfehler (Diaphragm) bei Leihobjektiven auftreten: link

 

Zusammengefaßt sieht das so aus:

 

Fehlerhäufigkeit / Fehlergrund

95 Optics

50 Zoom Jam

17 Image stabilization

13 Motor

12 Focus Jam

12 Loose barrel

8 Tripod footplate

6 AF/MF clutch

5 Electronics

2 Aperture

2 AF motor

1 Diaphragm

 

 

Da bin ich richtig froh, dass das XF 90mm nur 7 Blenden hat :D

 

 

Klingt gut, SAB bei der X100 hat somit gar nicht existiert. Alles Einbildung.

 

Nee, SAB war nur uuuuunheimlich uuuunwahrscheinlich. Hat aber stattgefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, SAB bei der X100 hat somit gar nicht existiert. Alles Einbildung.

 

Stimmt, SAB gab es - die Blendenanzahl der X100 (9) wurde bei der X100S oder X100T deswegen aber nicht reduziert ;-) 

 

Scheint wohl doch einen anderen Grund zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch die Geli interessieren. Habe gelesen, dass es sich (ENDLICH) um eine Metallgeli handeln soll, die von vorn herein dabei ist. Ist diese Info korrekt? Würde mir sehr gut gefallen, gerade wo ich auch auf die Metallgeli zum 16er schiele, die im Herbst kommen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn. ich raten müsste würde ich sagen: no way

Fuji legt bei seinen 999-1100€ Objektiven auch keine Metal Geli bei, wieso also beim 90mm?

 

Beim kokurrierenden 75mm Olympus gibts übrigens garnichts dazu!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn. ich raten müsste würde ich sagen: no way

Fuji legt bei seinen 999-1100€ Objektiven auch keine Metal Geli bei, wieso also beim 90mm?

 

Beim kokurrierenden 75mm Olympus gibts übrigens garnichts dazu!

Habe es in einem Review gelesen. Der Reviewer hat die Geli mit der des 60mm verglichen, die ist auch aus Metall. Würde mich seeeeehr freuen ;)

 

http://billfortney.com/?p=13945

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...