Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?


Empfohlene Beiträge

Gast digineuling

Tag, Mattes,

 

für meine nicht - zumindest solange es mit der Stromversorgung klappt.

 

Ansonsten habe ich da so meine Befürchtungen, wenn man unseren Marktstrategen hier glauben darf.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die neue X-T10 Kamera ist offiziell ab Juni erhältlich. Was meint Ihr? Ist es das endgültige Ende für die X-E2?

 

Gruß

Mattes

Für die X-E2 ist mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange erreicht. Es wurde ja schon oft genug von Rico (flysurfer) kommuniziert, dass es wohl keine FW-Verbesserungen mehr für die X-E2 geben wird.

 

Aber ob mit der X-T10 das Ende der X-E-Serie eingeläutet wurde... who knows?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die neue X-T10 Kamera ist offiziell ab Juni erhältlich. Was meint Ihr? Ist es das endgültige Ende für die X-E2?

 

Gruß

Mattes

 

 

 

Mit dem Thema befasst sich doch schon dieser Thread ausführlich:

 

www.fuji-x-forum.de/topic/24755-ist-die-x-e2-ein-auslaufmodell/page-6#entry429143

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… in Bielefeld.

 

 

Gibt's das überhaupt?

 

Dass es unklar ist, ob und wenn ja wann und in welchem Umfang Fuji auch der X-E2 ein weiteres Update spendiert, wurde hier ja in den letzten Tagen schon mehrfach besprochen. Das letzte große Update ist übrigens gerade mal 5 Monate her. Da bekam die X-E2 unter anderem Wifi-Fernsteuerung und AF+MF spendiert. So viel zu "neue Features gibt's nur für die X-T1".

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe11, sorry, aber manchmal gibt es Fragen, da verschlägt es einem die Sprache. Erwartest Du hier tatsächlich ein Datum?

Warum? Ich plane eine neue Fujikamera zu kaufen (von X-E1). Der Preis spielt dabei auch eine Rolle. Daher meine Frage. Eigentlich spricht alles für die X-T10.

Zurzeit kosten beide 699,- Wenn die X-E2 etwas günstiger wäre würde sie auch in Frage kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe für eine der ersten X-E2 mit 18-55 mm € 1.299,-- bezahlt. Und jetzt nach weniger als 1,5 Jahren habe ich evtl. ein überteuertes Auslaufmodell.

Ich war damals der Meinung ich bekomme ein High - End - Gerät und was muss ich leider lesen?

Die Kamera ist Top und ich bin zufrieden, die Bildqualität ist super, aber aus heutiger Sicht nicht mehr sinnvoll. Das es immer wieder Evolutionen gibt ist mir durchaus klar, aber schon nach dieser kurzen Zeit aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Jahre sind doch eine vollkommen normale Spanne, bis das Nachfolgemodell kommt. Das dürfte in diesem Preisband eigentlich bei allen namhaften Herstellern der durchschnittliche Zeitraum sein. Tatsächlich ist ja genau umgekehrt, und viele User beschweren sich, dass das Update der X-Pro1 ausgelassen wurde und sie nun seit über 3 Jahren mit derselben alten Kamera arbeiten müssen. Eine X-Pro1S war zwar angedacht und geplant, kam dann aber eben nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe für eine der ersten X-E2 mit 18-55 mm € 1.299,-- bezahlt. Und jetzt nach weniger als 1,5 Jahren habe ich evtl. ein überteuertes Auslaufmodell.

Ich war damals der Meinung ich bekomme ein High - End - Gerät und was muss ich leider lesen?

Die Kamera ist Top und ich bin zufrieden, die Bildqualität ist super, aber aus heutiger Sicht nicht mehr sinnvoll. Das es immer wieder Evolutionen gibt ist mir durchaus klar, aber schon nach dieser kurzen Zeit aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

 

Nun momentan wird die X-E2 in diversen Onlinehäusern und großen Fachhändlern mit dem 18-55er Zoom für 999,- angeboten.  

Nach 1,5 Jahren ist das ein mehr als moderater Preisverfall.

Du warst damals der Meinung ein High-End-Gerät zu bekommen und du HAST ein High-End-Gerät bekommen. Nur weil eine neue Kamera auf den Markt kommt heißt das nicht, dass man mit der "alten" Kamera plötzlich keine Bilder mehr machen kann.

Ich habe mir die X-E2 vor zwei Wochen gekauft WEIL ich das Design der X-T1 nicht mag und die kleine X-E2 einfach die Wucht in Tüten ist. Klasse Gerät. Ich nutze auch seit 2010 die Nikon D700, die mittlerweile dreimal überholt ist, mit großer Freude. 

Was meinst du mit "..., die Bildqualität ist super, aber heutiger Sich nicht mehr sinnvoll" ???

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst vor 14 Tagen von der X-E1 auf die X-E2 gewechselt und absolut zufrieden. Die XT Serie ist nicht mein Ding. Und die Bildqualität meiner X-E2 ist absolut super. Das wird auch in ein paar Jahren noch so sein. Ich mach mir da keine Sorgen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun momentan wird die X-E2 in diversen Onlinehäusern und großen Fachhändlern mit dem 18-55er Zoom für 999,- angeboten.  

Nach 1,5 Jahren ist das ein mehr als moderater Preisverfall.

 

..achja

 

bei ebay ab 750€

...............................

der Body geht gebraucht ab ca.450€ weg..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..achja

 

bei ebay ab 750€

...............................

der Body geht gebraucht ab ca.450€ weg..

 

Stimmt    :D aber es ging ja um den Neupreis    :P

Vor allem sind die Dinger gebraucht schnell weg, seit ich meine X-E2 habe weiß ich auch warum.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt sich halt nicht aufhalten das die Entwicklung weitergeht. Ist doch auch gut. Aber deswegen sind doch jetzt die "alten" Modelle nicht schlechter. 

 

Ich glaube für einige ist das Problem eher das sie nicht mehr das neuste haben. Aber egal ob jetzt eine Fuji X100, oder X-E1, Pro1 oder welche auch immer, mit allen kann man nach wie vor schöne Fotos machen von guter technischer Bildqualität.

 

Das fotografische Können kann man mit allen Kameras umsetzen. Also sollte man mehr an sich selber, ich eingeschossen, arbeiten um großartige Fotos zu machen.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ich plane eine neue Fujikamera zu kaufen (von X-E1). Der Preis spielt dabei auch eine Rolle. Daher meine Frage. Eigentlich spricht alles für die X-T10.

Zurzeit kosten beide 699,- Wenn die X-E2 etwas günstiger wäre würde sie auch in Frage kommen.

Dann greif zur X-T10. Flexibler in der Bedienung und von den AF- (und anderen) Funktionen vermutlich besser, als die X-E2 mit egal welchem Fw-Update jemals werden wird. Würde ich heute erst einsteigen, würde ich auch zum modernsten Modell greifen.

 

Die Größe nimmt sich nicht viel, ich würde zum Ausräumen jeglicher Zweifel nur warten, bis man beide Kameras im direkten Vergleich ausprobieren kann. Die Lage des Suchers ist ja auch eine Frage persönlicher Vorlieben und vielleicht unterschieden sich die Okulare und Augenmuscheln auch noch?

 

Trotzdem ist die X-E2 immer noch eine gute Kamera und heute sogar deutlich besser, als sie zum Zeitpunkt meines Kaufs im Dezember 2013 war. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, mag das RF-Design und möchte es möglichst lange nutzen. Wenn das Gerät selbst lange hält, brauch ich auch keine X-E3, höchstens eine X-E5.  :D  Wenn die X-E2 nach 3 Jahren irreparabel den Geist aufgeben sollte (bei mir schätzungsweise 15.000 Auslösungen), wäre das für mich ein Grund, erst recht keine X-E3 für über 1000 €, sondern als Nachfolger einen deutlich billigeren Body zu kaufen. Meinetwegen auch eine X-T11 ;) oder X-M2 mit EVF+Metallgehäuse ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...