Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?


Empfohlene Beiträge

Wenn die T2 schon im Sommer vor der PK kommt, bleibt aus der APS-C Reihe jast fast nur noch der X100-Nachfolger übrig, wenn man den unter der MF-Digi findet :-)

 

 Eine X100 T Nachfolger mit dem 24er Sensor und verbesserter Optik könnte ein kostengünstiger Leica Q Killer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Die Kamera ist Top und ich bin zufrieden, die Bildqualität ist super, aber aus heutiger Sicht nicht mehr sinnvoll."

Warum eigentlich nicht? Klar, weil Fuji erkannt hat, hier schlummern noch finanzielle Reserven. Und schwupps kommt ein neues, meines Erachtens völlig überteuertes Modell (Fuji X-Pro2) auf den Markt!  Mal sehen, was passiert?  Schafft es die Fuji X-Pro2 wirklich für den Preis von 1790,00 Euro eine große Käuferschar anzulocken? Ich weiß nicht? Ich habe zur Zeit die X-E2 und die X-T10. Beide Modelle sind in der Handhabung unterschiedlich. Die erste ist schön handlich und griffig, auch im Handling mit schweren Objektiven. Die zweite ist die Kamera für kleine leichte Gläser, eher für den Urlaub geeignet. Beide sind hervorragend in Ausstattung und Leistung. Warum jetzt noch eine neue, wesentlich hochpreisigere Kamera auf den Markt werfen? Welchen Sinn macht das? Will man hier vielleicht an treue Leica-Kunden ran? Warten wir einfach die Zeit ab . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

Endstation erreicht? Für mich geht die Reise mit der X-E2 erst los und ich freue mich sehr darauf! Auch ich hatte vor der Entscheidung gestanden, die XT10 in die engere Wahl zu nehmen. Da ich auf ein völlig neues System umsattel, stand natürlich auch die Frage der Beschaffung neuer Objektive im Raum. Daher hat der Preis eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Das Auslaufmodell X-E2 war für knapp 800,00 Euro zu haben mit dem 18-55, die neue XT10 kostete 200,00 Euro mehr. Aber, das entscheidende Argument war die Haptik und die Verarbeitung der technisch sehr ähnlichen Modelle. Also mir gefällt grundsätzlich das klassische Design der XT10, aber nicht die Größe des Bodys und die Verarbeitung. Hier ist die X-E2 deutlich angenehmer für mich im Handling und macht auch einen wertigeren Eindruck. Ich plane nicht alle drei Jahre den Neuerwerb einer Kamera, mein letztes Schätzchen aus dem Hause Canon lief fast acht Jahre lang, trotz überholtem AF und nur 12 Megapixel! Ich möchte nicht nur Fotografieren, sondern es vor allem genießen und der ganze Mainstream ist mir sowas von egal. Auch eine hochgeprießene, weil ultrakompakte und technisch nur so "übersprudelnde" Sony A6000 wird einmal in den Schatten gestellt und abgelöst. Das wird das Schicksal jeder Kamera sein! Die Frage ist doch: was will ich und was brauche ich. Weniger ist manchmal wirklich einfach mehr! Das Sony dieser Kamera ein Kunststoffkleid spendierte, um den Preis niedrig zu halten, war für mich der Anlass, diese Kamera aus meiner Wunschliste zu streichen!

Es ist Fujifilm hoch anzurechnen, dass sie einen anderen Weg gehen, eine wertstabile langlebige und einfach schöne X-E2 bauen, die, entgegen jeglicher Marktentwicklung, wo es auf Minimalisierung, Gewichtsreduzierung, Pixelwahn und Bedienkomfort anzukommen scheint, einen Liebhaberkreis gefunden hat und noch lange laufen wird!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade durch 4.0 hat die X-E2 eine enorme Aufwertung erfahren.

Sie ist zeitlos und verkörpert mit ihrer Form eine klassische Rangefinder-Kamera.

 

Da ich zu analogen Zeiten früher gerne mit der M-Leica unterwegs war, vermittelt mir die X-E2 ein solches Feeling.

 

Ich habe nun das silberne 2.0/35 auf der silber verchromten sitzen, optisch ein sehr schönes Pärchen mit einem gewissen RetroDesign.

 

....übrigens: es ist nun bereits meine dritte X-E2:

dachte vorher immer, ich könnte nur mit der X-T1 leben....

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja nun mittlerweile die Firmware 4.0, ich verwende noch die alte vorinstallierte 2.10 und am Objektiv XF 18-55 die 3.11. Ich möchte erst mal dabei bleiben. Ist es anzuraten, immer aktuell zu bleiben? Gab es denn eigentlich eine Version 3.x weil ich ja offensichtlich noch eine ganz alte Firmware verwende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss werde ich updaten, ich muss aber erst das Datenkabel abwarten, das ich mir bei amazon nachbestellen musste. Warum Fujifilm das nicht beigelegt hat, verstehe ich bei allem Perfektionismus, den die Firma beim Kamerabau betreibt, leider nicht! ;-) Aber klar, es ist kein Problem, obwohl mir kein Hersteller einfällt, der das genauso macht.

 

 

Ich hatte die E2 mit FW4 nicht lange, aber das ist echt ein riesiger Sprung. Warum willst du nicht updaten? Generell spricht ja erst einmal nichts gegen Updates.

Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen Bewährtes! Ich vertrete den Standpunkt: Soviel Technik, wie nötig! Das ist wohl auch der Grund, warum ich mich nie wirklich von meiner Spotmatic trennen konnte. Diese Kamera zelebriert Solidität und Einfachheit in Form und Funktion.

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss werde ich updaten, ich muss aber erst das Datenkabel abwarten, das ich mir bei amazon nachbestellen musste. Warum Fujifilm das nicht beigelegt hat, verstehe ich bei allem Perfektionismus, den die Firma beim Kamerabau betreibt, leider nicht! ;-) Aber klar, es ist kein Problem, obwohl mir kein Hersteller einfällt, der das genauso macht.

 

 

Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen Bewährtes! Ich vertrete den Standpunkt: Soviel Technik, wie nötig! Das ist wohl auch der Grund, warum ich mich nie wirklich von meiner Spotmatic trennen konnte. Diese Kamera zelebriert Solidität und Einfachheit in Form und Funktion.

Ich fürchte, da bist Du bei der falschen Kameramarke gelandet. Es gehört zur Philosophie von Fuji die Modelle häufig mit Firmwareupdates zu versorgen um Fehler zu beseitigen und die Performance zu verbessern. Aber was willst Du mit dem Datenkabel beim Update?

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich nicht und wie gesagt, ich werde updaten. Ich brauche das Kabel sicherlich zum Transfer der Bilddaten auf den PC, obwohl das auch kabellos funktioniert.

Ich bevorzuge die SD-Card in den Card-Reader des PC/Laptop zu stecken, Der Transfer ist somit einfacher und schneller.

 

Meines Wissens kann ein Software-Update nur über die SD-Card erfolgen, direkt, also PC/Kamera mittels Kabel, funktionert nicht.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das jetzt hier nicht ganz hinpasst: ;)

 

Ich habe nach Update 4.0 bei meiner X-E2 auf den Funktionstasten eine andere Tastaturbelegung: z.B. ist dort, wo die Makrotaste ist nun das AF-Messfeld, was ich auch sehr sinnvoll betrachte und rechts der Blitzmodus und links die Filmsimulation. Einzig die AF-Taste ist geblieben. Auf Fn2 finde ich den Weißabgleich und die Fn-Taste startet den Videomodus. Alles ganz sinnvoll, nur hätte ich gerne gewußt, wo der Makromodus geblieben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@midnight650

 

Lade Dir doch mal die deutsche Anleitung für die X-E2 [Ver. 4.00] herunter.

 

Schau mal hier: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/x/#interchangeable_lens_camera

 

Dort müsste das eigentlich erläutert sein.

bearbeitet von Nobby-H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...